Gleichstellung

Beteiligungsprozess für Gleichstellungsstrategie abgeschlossen

In einem breit angelegten Beteiligungsprozess hat die Landesregierung Ideen und Vorschläge für die Entwicklung einer ressortübergreifenden Gleichstellungsstrategie gesammelt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Diskussionen auf dem Kongress für Beteiligung (Bild: © Mario Wezel)
Symbolbild

Mit einer Abschlussveranstaltung in der Stuttgarter Staatsgalerie am 9. Dezember 2024 mit rund 180 Teilnehmenden ist der breit angelegte Beteiligungsprozess zur Entwicklung einer ressortübergreifenden Gleichstellungsstrategie für Baden-Württemberg erfolgreich zu Ende gegangen. Seit Juni hatten sich eine Vielzahl von Expertinnen und Experten, Vertreterinnen und Vertretern von zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie kommunale Akteure an der Diskussion beteiligt und ihre jeweiligen Ideen und Vorschläge eingebracht.

„Die hohe Beteiligung an diesem Prozess zeigt das große Interesse und Engagement in unserer Gesellschaft für die Gleichstellung – gerade in diesen bewegten Zeiten“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Dr. Ute Leidig. „Die zahlreichen Beiträge bieten uns wertvolle Impulse, um für die kommenden Jahre ressortübergreifend eine umfassende und nachhaltige Gleichstellungsstrategie zu entwickeln.“

Breiter Beteiligungsprozess

Im Rahmen eines mehrteiligen Beteiligungsprozesses konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Vorschläge in verschiedenen Formaten – über eine Zukunftskonferenz mit Workshops sowie einer schriftlichen Online-Befragung – einbringen. Begleitet wurde der Prozess von der FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.

Das vielfältige Themenspektrum reichte von Perspektiven zu Teilhabe, Berufswahl und beruflicher Ausbildung über Beteiligung am Arbeitsmarkt, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Karriere- und Aufstiegschancen bis hin zu Antifeminismus und Diskriminierungsfreiheit.

Ressortübergreifende Gleichstellungsstrategie als Zeichen für mehr Gleichberechtigung

Nun erfolgen auf Ebene der Landesverwaltung die nächsten Schritte. Die Ministerien arbeiten bereits intensiv an der Prüfung und Auswertung der eingegangenen Vorschläge. Diese fließen in die weitere Entwicklung konkreter Maßnahmen ein, die die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen unserer Gesellschaft weiter vorantreiben sollen.

Mit der ressortübergreifenden Gleichstellungsstrategie will Baden-Württemberg Gleichstellungspolitik umfassend und nachhaltig vorantreiben. Die Landesregierung plant, die Strategie im Herbst 2025 zu veröffentlichen.

Dr. Ute Leidig betonte: „Auch im Namen aller meiner Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Ministerien danke ich Ihnen herzlich für Ihre engagierte Teilnahme an diesem Beteiligungsprozess. Mir ist wichtig, dass wir in Baden-Württemberg Gleichstellung als Aufgabe aller Ministerien, Kommunen, der Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen sehen.“

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration: Ressortübergreifende Gleichstellungsstrategie

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

Visualisierung Campus St. Alban
Innovationspreis

Zehn Preise für kirchliche Wohnprojekte

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt