Weltklimakonferenz

Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnen Klimaabkommen

Baden-Württemberg und Kalifornien werden ihre Zusammenarbeit zu Umwelt- und Energiethemen in den kommenden Jahren vertiefen. Dazu haben die Länder auf der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
COP 30: Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnen Klimaabkommen
Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém: Umweltministerin Thekla Walker, Secretary of natural resources Wade Crowfoot (sitzend), dahinter Gouverneur Gavin Newsom (links) und Jochen Flasbarth (rechts), Staatssekretär im Bundesumweltministerium, im deutschen Pavillon auf der COP 30.

Die Landesregierungen von Baden-Württemberg und Kalifornien werden ihre Zusammenarbeit zu Umwelt- und Energiethemen in den kommenden Jahren vertiefen. Umweltministerin Thekla Walker und ihr Amtskollege Wade Crowfoot haben im Beisein von Gouverneur Gavin Newsom auf der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém dazu eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.

Baden-Württemberg und Kalifornien haben 2015 gemeinsam die Under2-Koalition ins Leben gerufen, die heute 180 Regionen im gemeinsamen Ziel für mehr Klimaschutz vereint. Seitdem arbeiten die Regierungen intensiv zusammen.

Gouverneur Gavin Newsom erklärt: „Während sich Donald Trump aus der Welt zurückzieht, ist die Under2-Koalition nun das größte Netzwerk von Staaten und Regionen, die sich dem Klimaschutz verschrieben haben. Unsere Partnerschaft ist der Beweis, dass Führung nicht nur von den Hauptstädten ausgeht. Zehn Jahre, nachdem Kalifornien und Baden-Württemberg die Under2-Koalition gestartet haben, zeigen wir, dass wir mit sauberer Energie Arbeitsplätze schaffen, Umweltverschmutzung beenden und die Wirtschaft stärken.“

Weniger Emissionen für ein stabiles Klima, gesunde Luft und sauberes Wasser

Umweltministerin Thekla Walker sagte: „Es sind weltweit vor allem die Regionen, die Klimaschutz verantworten und in Gang bringen. Wenn Industrie-Länder wie Kalifornien und Baden-Württemberg gemeinsam am Ziel arbeiten, durch weniger Emissionen ein stabiles Klima, gesunde Luft und sauberes Wasser zu sichern, dann gelingt Klimaschutz auch, wenn Nationalstaaten wie die USA ausscheren. In Baden-Württemberg profitieren wir konkret durch Kaliforniens Expertise beim Ausbau der Erneuerbaren und dem Boom bei Batteriespeichern.“

Kalifornien und Baden-Württemberg werden ihre Zusammenarbeit über Fragen der Energiewende auch in vielen weiteren Bereichen vertiefen. Dazu zählen die Themen

  • Anpassung und Widerstandsfähigkeit von Mensch, Natur und Infrastruktur gegenüber häufigeren Wetterextremen
  • Wassermanagement für Verbraucher, Landwirtschaft und Industrie angesichts von zunehmenden Dürren.
  • Förderung von Green Tech, um Industrien auf erneuerbare und nachhaltige Technologien umzustellen und neue nachhaltige Geschäftsfelder zu erschließen.

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern bei der Übergabe des Friedenslichts
Aktion

Friedenslicht aus Bethlehem erstrahlt in der Villa Reitzenstein

Landwirtschaft in Hohenlohe
Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Förder- und Ausgleichszahlungen ausgezahlt

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „Frohe Weihnacht“ hängt auf einem Weihnachtsmarkt (Bild: © dpa).
Verbraucherschutz

Weihnachtsgebäck und Kosmetik auf dem Prüfstand

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Brücke an der Kessach
Flurneuordnung

Brücke über Kessach wird ersetzt

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land gibt 3,1 Millionen Euro zu EU-Förderprogramm LEADER

Gruppenbild: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Dritter von rechts) mit den Ordensträgerinnen und -trägern
Tag des Ehrenamtes

Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027