Weltklimakonferenz

Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnen Klimaabkommen

Baden-Württemberg und Kalifornien werden ihre Zusammenarbeit zu Umwelt- und Energiethemen in den kommenden Jahren vertiefen. Dazu haben die Länder auf der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
COP 30: Baden-Württemberg und Kalifornien unterzeichnen Klimaabkommen
Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém: Umweltministerin Thekla Walker, Secretary of natural resources Wade Crowfoot (sitzend), dahinter Gouverneur Gavin Newsom (links) und Jochen Flasbarth (rechts), Staatssekretär im Bundesumweltministerium, im deutschen Pavillon auf der COP 30.

Die Landesregierungen von Baden-Württemberg und Kalifornien werden ihre Zusammenarbeit zu Umwelt- und Energiethemen in den kommenden Jahren vertiefen. Umweltministerin Thekla Walker und ihr Amtskollege Wade Crowfoot haben im Beisein von Gouverneur Gavin Newsom auf der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém dazu eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.

Baden-Württemberg und Kalifornien haben 2015 gemeinsam die Under2-Koalition ins Leben gerufen, die heute 180 Regionen im gemeinsamen Ziel für mehr Klimaschutz vereint. Seitdem arbeiten die Regierungen intensiv zusammen.

Gouverneur Gavin Newsom erklärt: „Während sich Donald Trump aus der Welt zurückzieht, ist die Under2-Koalition nun das größte Netzwerk von Staaten und Regionen, die sich dem Klimaschutz verschrieben haben. Unsere Partnerschaft ist der Beweis, dass Führung nicht nur von den Hauptstädten ausgeht. Zehn Jahre, nachdem Kalifornien und Baden-Württemberg die Under2-Koalition gestartet haben, zeigen wir, dass wir mit sauberer Energie Arbeitsplätze schaffen, Umweltverschmutzung beenden und die Wirtschaft stärken.“

Weniger Emissionen für ein stabiles Klima, gesunde Luft und sauberes Wasser

Umweltministerin Thekla Walker sagte: „Es sind weltweit vor allem die Regionen, die Klimaschutz verantworten und in Gang bringen. Wenn Industrie-Länder wie Kalifornien und Baden-Württemberg gemeinsam am Ziel arbeiten, durch weniger Emissionen ein stabiles Klima, gesunde Luft und sauberes Wasser zu sichern, dann gelingt Klimaschutz auch, wenn Nationalstaaten wie die USA ausscheren. In Baden-Württemberg profitieren wir konkret durch Kaliforniens Expertise beim Ausbau der Erneuerbaren und dem Boom bei Batteriespeichern.“

Kalifornien und Baden-Württemberg werden ihre Zusammenarbeit über Fragen der Energiewende auch in vielen weiteren Bereichen vertiefen. Dazu zählen die Themen

  • Anpassung und Widerstandsfähigkeit von Mensch, Natur und Infrastruktur gegenüber häufigeren Wetterextremen
  • Wassermanagement für Verbraucher, Landwirtschaft und Industrie angesichts von zunehmenden Dürren.
  • Förderung von Green Tech, um Industrien auf erneuerbare und nachhaltige Technologien umzustellen und neue nachhaltige Geschäftsfelder zu erschließen.

Weitere Meldungen

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt

Finanzamt
Finanzämter

Strukturreform der Steuerverwaltung

Kuhweide mit Kühen
Tierseuche

Impfung gegen Blauzungen­krankheit schützt auch nach Neueinstufung erheblich

Logo
Gründungsförderung

Start-up BW Pre-Seed nimmt weitere Unternehmen auf

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Mobilität

Carsharing-Förderung diesmal auch für Hybridfahrzeuge

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Mehr Steuereinnahmen, aber kein zusätzlicher Spielraum

Das Bild zeigt den neuen Dienststellenleiter der LVT BW Peter Siller frontal im Porträt.
Landesvertretung

Peter Siller neuer Dienststellenleiter der Landesvertretung beim Bund

Portraitbild vom neuen Leiter des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften Götz Kriegel
Finanzverwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften

Kaiserstuhl
Flurneuordnung

Sonderprojekt „Weinbau Mittelbaden“ abgeschlossen

Zulieferertag 2026
Automobilwirtschaft

Wie Automobilzulieferer wettbewerbsfähig bleiben wollen

Mohn- und Kornblumen blühen in einem Getreidefeld (Bild: dpa).
Artenschutz

Projekt „Natur nah dran“ wird verlängert

Ein Windrad dreht sich bei Herbolzheim vor einem Strommast.
Energieversorgung

Task Force soll Ausbau des Stromnetzes beschleunigen

Start-up BW Local
Gründungsförderung

Auszeichnung für 23 Kommunen und Kommunalverbünde

Tierschutzpreis
Tierschutz

Tierschutzpreis 2027 ausgeschrieben

Delegationsreise China
Außenwirtschaft

Dörflinger auf Delegationsreise in China