Hochschulen

100 zusätzliche Studienplätze im IT-Bereich

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Alexander Pfisterer, Dozent an der Universität Mannheim, demonstriert in einem Hörsaal der Universität die Aufzeichnung einer digitalen Wirtschaftsvorlesung. (Bild: picture alliance/Uwe Anspach/dpa)

Das Wissenschaftsministerium hat die Verteilung von 100 zusätzlichen Studienplätzen im IT-Bereich an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bekannt gegeben.

Die im März 2020 abgeschlossene Hochschulfinanzierungsvereinbarung garantiert den Hochschulen Planungssicherheit und einen verlässlichen Mittelaufwuchs in den Jahren 2021 bis 2025. Dabei wurden unter anderem auch Mittel für die Einrichtung von zusätzlichen IT-Studienplätzen zur Verfügung gestellt. In Umsetzung der Vereinbarung hat das Wissenschaftsministerium nun die Verteilung von 100 zusätzlichen Studienplätzen an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bekannt gegeben.

„Gerade die aktuellen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie zeigen uns einmal mehr, wie wichtig der Ausbau der Digitalisierung in allen Bereichen der Gesellschaft ist. Digitalisierung durchdringt bereits heute alle Lebensbereiche. Daher ist es umso wichtiger, den zunehmenden Fachkräftebedarf im Auge zu behalten. Ich freue mich, dass wir mit der Hochschulfinanzierungsvereinbarung für die Hochschulen des Landes ein deutliches Zeichen setzen konnten und den Ausbau der IT-Studienplätze im Land beherzt angehen“ sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. Für den Ausbau der Studienplätze werde das Land rund 1,8 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

55 Studienplätze werden an drei Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eingerichtet, 45 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. „Wichtig ist uns, dass die Hochschulen damit ihre bereits laufenden Bemühungen im IT-Bereich weiter vorantreiben und nachhaltig implementieren“, sagte Ministerin Bauer.

Die Verteilung der neuen Studienplätze

Hochschule Albstadt-Sigmaringen: 15 Studienplätze

Hochschule Heilbronn: 20 Studienplätze

Hochschule Reutlingen: 20 Studienplätze

Duale Hochschule Baden-Württemberg: 45 Studienplätze

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (rechts)
Auszeichnung

Ehrentitel Professorin an Dr. Nicola Leibinger-Kammüller verliehen

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Landesfamilienpass 2026 ab sofort erhältlich

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern