Elf baden-württembergische GreenTech Start-ups reisten Ende März 2023 im Rahmen der Start-up BW GreenTech Klassenfahrt nach Berlin, um sich mit Berliner Kapitalgebern und politischen Akteuren auf Bundesebene zu vernetzen.
Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, der Extern: Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg (UTBW) (Öffnet in neuem Fenster) und Extern: Baden-Württemberg International (BW_i) (Öffnet in neuem Fenster) organisierte das Extern: InnoLab_bw (Öffnet in neuem Fenster)erstmals eine Extern: Start-up BW (Öffnet in neuem Fenster) Klassenfahrt nach Berlin, um Start-ups aus Baden-Württemberg mit in Berlin ansässigen Investorinnen und Investoren sowie bundespolitischen Akteuren zu vernetzen.
Die erste „Klassenfahrt“ richtete sich an Start-ups aus dem Bereich GreenTech, die innovative Technologien für ein nachhaltigeres, ökologischeres Wirtschaften entwickeln. Elf Start-ups aus dem GreenTech-Ökosystem in Baden-Württemberg erhielten dabei die Gelegenheit, nach Berlin zu reisen. Mit dabei waren: Extern: Carbonauten (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Perosol (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Variolytics (Öffnet in neuem Fenster), Extern: LuxFlux GmbH (Öffnet in neuem Fenster), Extern: CU-Mehrwegsystem (Öffnet in neuem Fenster),Extern: WRS Energie + Druckluft GmbH (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Beneto Farm (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Solavinea, (Öffnet in neuem Fenster) Extern: Withoutme (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Ionysis (Öffnet in neuem Fenster) und Extern: LEON Mobility (Öffnet in neuem Fenster).
Roundtable mit Anna Christmann und Christian Kühn
Schwerpunkt der Start-up BW GreenTech Klassenfahrt war eine Veranstaltung in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund inklusive politischem Roundtable und einem Vernetzungsformat mit Kapitalgebern. Den Auftakt der Veranstaltung bildete der politische Austausch mit Dr. Anna Christmann (Beauftragte des Extern: Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (Öffnet in neuem Fenster) für die Digitale Wirtschaft und Start-ups) zur Umsetzung der Start-up Strategie der Bundesregierung und deren Bedeutung für GreenTech Start-ups und Christian Kühn (Parlamentarischer Staatssekretär für das Extern: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (Öffnet in neuem Fenster)) über die Vorhaben des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Bereich GreenTech. Dabei entwickelte sich zwischen den Start-ups ein fruchtvoller Austausch über die Perspektiven deutscher GreenTechs und Impulse für weitere Maßnahmen in diesem Bereich.
Vernetzungsformat mit Kapitalgebern
Ein weiteres Highlight der Reise war das Vernetzungsformat mit den Berliner Kapitalgebern Extern: Extantia (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Vireo (Öffnet in neuem Fenster), Extern: Seed&speedventures (Öffnet in neuem Fenster) sowie Extern: Business Angel Tobias Wittich (Öffnet in neuem Fenster). Bei diesem Format standen gegenseitige Pitches im Mittelpunkt, bei denen die Start-ups ihre Ideen und Geschäftsmodelle vorstellten und die Investitionsschwerpunkte der Kapitalgeber kennenlernen konnten.
Neben der Veranstaltung in der Landesvertretung besuchten die Start-ups auch den Extern: EUREF-Campus (Öffnet in neuem Fenster) in Berlin-Schöneberg. Der Campus ist ein zukunftsweisendes Modellquartier für Nachhaltigkeit und Energie und beherbergt Unternehmen aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität. Ähnlich wie bei einer Klassenfahrt war die gesamte Reise von einer positiven und familiären Stimmung geprägt, bei der die Vernetzung und das voneinander-Lernen im Fokus stand.