Schule

Schopper zu Besuch in Singapur

Kultusministerin Theresa Schopper hat sich bei einem Besuch in Singapur über gemeinsame Herausforderungen wie den Einsatz von Daten und künstlicher Intelligenz zur Verbesserung schulischer Prozesse ausgetauscht.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Schule Schopper zu Besuch in Singapur

Singapur und Baden-Württemberg pflegen seit mehr als 30 Jahren eine enge Partnerschaft im Bildungsbereich. Über gemeinsame Herausforderungen wie den Einsatz von Daten und künstlicher Intelligenz (KI) zur Verbesserung schulischer Prozesse hat Kultusministerin Theresa Schopper bei ihrem Besuch in Singapur mit Vertreterinnen und Vertretern des Bildungsministeriums und der Praxis ausgetauscht.

Weiterentwicklung der datengestützten Schulentwicklung

„Uns verbindet der Fokus auf qualitativ hochwertige Ausbildungssysteme, auf eine starke berufliche Bildung und auf eine klare Zukunftsorientierung – insbesondere im Bereich Digitalisierung und Innovation“, sagte die Ministerin. „Singapur setzt dabei gezielt auf digitale Lösungen zur Erhöhung der Aktualität und der Relevanz von Unterricht und nutzt punktgenau Daten zur Verbesserung des eigenen Schulmanagements. Die Erkenntnisse dieser Reise sind wertvoll für die Weiterentwicklung unserer datengestützten Schulentwicklung in Baden-Württemberg.“

Ministerin Schopper besuchte das berufsbildende Partnerinstitut Institute of Technical Education (ITE). Das ITE ist Singapurs einzige öffentliche Einrichtung, die mit den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg vergleichbar ist und dem das baden-württembergische Modell der Berufsbildung als Vorbild diente. Während des Besuchs stellten die Vertreter des ITE mehrere Datennutzungsansätze zur Verbesserung des schulischen Angebots vor und präsentierten mehrere KI-basierte innovative Projekte.

Singapur als Vorbild

Ähnliche Themen standen auch beim Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern des Bildungsministeriums Singapurs auf dem Programm. Singapur, das in PISA stets höchst erfolgreich abschneidet, kann bei vielen Themen Vorbild sein.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Singapore Institute of Technology, dessen neuer Punggol-Campus als Innovationszentrum für Studierende, die Industrie und die Gemeinschaft gestaltet wurde. Auch hier wurde erörtert, welche Rolle KI in der Lehre und bei der Gestaltung digitaler Lernplattformen spielen kann. Das SIT stellte ein beeindruckendes Projekt zur Verbesserung des eigenen Services für Studierende vor, bei dem sachbezogen eine Vielzahl von Daten erhoben und ausgewertet werden.

Weitere Meldungen

Skulpturen von Homer (links) und Aristoteles stehen vor dem Haupteingang des Kollegiengebäude I (KG1) der Universität Freiburg während Menschen dazwischen hindurchgehen.
Forschung

Universität Freiburg erhält Exzellenztitel

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Symbolbild: Eine Studentin liegt bei schönem Wetter auf einer Wiese und liest ein Buch. (Bild: Mohssen Assanimoghaddam / dpa)
Weiterbildung

Zehn Jahre Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung

Bei der Paneldiskussion „Wie viel Industriepolitik braucht Europa?“ in der Landesvertretung Baden-Württemberg hat sich die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (links) mit Anna Cavazzini, Estelle Göger, Freya Lemcke und Daniele Pontarollo ausgetauscht.
Industrie

Bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gefordert

Eine Apothekerin verkauft rezeptpflichtige Medikamente.
Wirtschaft

GKV-Reform darf Pharmastandort nicht schwächen

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Logo von Start up BW
Start-up BW

Land bringt Start-up-Ökosystem zusammen

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt bleibt unter Druck

von links nach rechts: Thomas Uhl von der Justizvollzugsanstalt Ravensburg, Amtschefin des Ministeriums der Justiz und für Migration Gerda Windey, Kevin Brennecke von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Vollzugsanwärter

Kinder jonglieren auf der Bühne mit Tellern
Jugend

20 Jahre Jugendbegleiter-Programm

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

Praktikumswochen starten am 12. Oktober

Jubelnde Vertreterinnen und Vertreter der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen mit Staatssekretär Andreas Deuschle auf der Bühne bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises
Schule

Deutscher Schulpreis für Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen

Green Bond BW
Finanzmarkt

Land gibt sechsten Green Bond über 600 Millionen Euro aus

LKWs stehen auf einem Parkplatz.
Verkehr

Land verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Digital Hub Neckar-Alb
Förderung

500.000 Euro für Digital Hub Neckar-Alb