Vermögen und Bau

Spatenstich für Forum und Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Auf dem Campus der Uni Konstanz beginnt der Bau des neuen Forums und der Großwärmepumpe. Das Forum wird zum neuen Campusmittelpunkt für Austausch von Ideen und Wissen. Die Anlage sorgt zugleich für eine klimafreundliche Wärmeversorgung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat den Spatenstich für das neue Forum und den Neubau der Großwärmepumpe an der Universität Konstanz vorgenommen. Das Forum und die Großwärmepumpe entstehen mitten auf dem Campus der Universität.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Der Baustart für Forschungsneubau und Großwärmepumpe zeigt, wie zukunftsfähig die Universität Konstanz aufgestellt ist. Konstanz wird unser erster Universitätsstandort im Land, bei dem ein Großteil des Wärmebedarfs klimaneutral gedeckt werden kann.“

Nachhaltige Wärmeversorgung

Mit der neuen Großwärmepumpe wird die Wärmeversorgung an der Universität Konstanz neu und nachhaltig. Mit der landeseigenen Pumpstation wird Bodenseewasser zur Universität gefördert. Im Sommer wird das kühle Seewasser in den Gebäuden zur direkten Kühlung verwendet. Im Winter wird das Seewasser als Wärmequelle für die Wasser-Wasser-Wärmepumpen genutzt. Mit der Wärmepumpenanlage und Kohlenstoffdioxid(CO2)-freiem Strom stehen künftig etwa 70 Prozent der an der Universität benötigten Wärme klimaneutral bereit. Die neue Großwärmepumpe mit einem Gesamtbaubudget von rund 25 Millionen Euro reduziert die CO2-Emissionen an der Universität um etwa 4.000 Tonnen jährlich.

Neuer Campusmittelpunkt

Das Forum Konstanz ist eines von drei Schlüsselprojekten der Universität Konstanz in der Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“. Die Universität unterstützt mit dem neuen Forum die Gesamtstrategie „Universität Konstanz – creative.together“. Diese fördert Spitzenforschung und hervorragende Lehre durch interdisziplinäre Zusammenarbeit, kreative Freiräume und optimierte Rahmenbedingungen. Das Forum als neuer Campusmittelpunkt soll eine Plattform für den Austausch von Ideen, Wissen und Methoden werden. Auf rund 5.500 Quadratmetern Nutzfläche entsteht Raum für Austausch, Kreativität und Innovation. In das Forum Konstanz werden 114 Millionen Euro investiert. Die Universität ist einer der größten Arbeitgeber in Konstanz mit etwa 2.500 Beschäftigten und rund 9.900 Studierenden.

Beide Projekte werden von Vermögen und Bau Konstanz umgesetzt. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat das Land mehr als 200 Millionen Euro für die Universitätsgebäude ausgegeben.

Weitere Meldungen

Traktor auf einem Feld
Ökolandbau

Land fördert überregionale Koope­rationen der Bio-Musterregionen

Bürger wählt (Foto: © dpa)
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Das Thermostat einer Heizung.
Energie

Energieberatung für einkommens­schwache Haushalte verlängert

Logo des Dr.-Rudolf-Eberle-Preises: Der Stauferlöwe in einem gelben Kreis steht vor dem Schriftzug „INNOVATION BW – Innovationspreis Baden-Württemberg – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ auf weißem Hintergrund
Innovation

Ausschreibung für den Innovationspreis 2026 gestartet

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Land mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

von links nach rechts: Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister, Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Florian Haßler, Staatssekretär im Staatsministerium
Kabinettsausschuss

46 Maßnahmen gegen Hass und Hetze

Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) am 26. November 2025 an der Wilhelmsschule in Stuttgart-Wangen, an der ein Pilotprojekt der Familiengrundschulzentren eingerichtet wird.
Bildung

Land stärkt Erziehungspartnerschaft

Illustration eines Zuges. Dieser fährt an einem Schild mit der Aufschrift "Digitaler Knoten Stuttgart" vorbei.
Digitaler Knoten Stuttgart

Digitale Ausrüstung von Schienenfahrzeugen gefördert

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Eine Frau tippt auf einem Tablet. Daneben liegt ein Smartphone.
GesellschaftsReport BW

Vielfältige Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz

Seitenansicht eines Doppelstockzuges
Schienenverkehr

Weitere 26 Doppelstockzüge für Baden-Württemberg

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform