Vermögen und Bau

Spatenstich für Forum und Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Auf dem Campus der Uni Konstanz beginnt der Bau des neuen Forums und der Großwärmepumpe. Das Forum wird zum neuen Campusmittelpunkt für Austausch von Ideen und Wissen. Die Anlage sorgt zugleich für eine klimafreundliche Wärmeversorgung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat den Spatenstich für das neue Forum und den Neubau der Großwärmepumpe an der Universität Konstanz vorgenommen. Das Forum und die Großwärmepumpe entstehen mitten auf dem Campus der Universität.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: „Der Baustart für Forschungsneubau und Großwärmepumpe zeigt, wie zukunftsfähig die Universität Konstanz aufgestellt ist. Konstanz wird unser erster Universitätsstandort im Land, bei dem ein Großteil des Wärmebedarfs klimaneutral gedeckt werden kann.“

Nachhaltige Wärmeversorgung

Mit der neuen Großwärmepumpe wird die Wärmeversorgung an der Universität Konstanz neu und nachhaltig. Mit der landeseigenen Pumpstation wird Bodenseewasser zur Universität gefördert. Im Sommer wird das kühle Seewasser in den Gebäuden zur direkten Kühlung verwendet. Im Winter wird das Seewasser als Wärmequelle für die Wasser-Wasser-Wärmepumpen genutzt. Mit der Wärmepumpenanlage und Kohlenstoffdioxid(CO2)-freiem Strom stehen künftig etwa 70 Prozent der an der Universität benötigten Wärme klimaneutral bereit. Die neue Großwärmepumpe mit einem Gesamtbaubudget von rund 25 Millionen Euro reduziert die CO2-Emissionen an der Universität um etwa 4.000 Tonnen jährlich.

Neuer Campusmittelpunkt

Das Forum Konstanz ist eines von drei Schlüsselprojekten der Universität Konstanz in der Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“. Die Universität unterstützt mit dem neuen Forum die Gesamtstrategie „Universität Konstanz – creative.together“. Diese fördert Spitzenforschung und hervorragende Lehre durch interdisziplinäre Zusammenarbeit, kreative Freiräume und optimierte Rahmenbedingungen. Das Forum als neuer Campusmittelpunkt soll eine Plattform für den Austausch von Ideen, Wissen und Methoden werden. Auf rund 5.500 Quadratmetern Nutzfläche entsteht Raum für Austausch, Kreativität und Innovation. In das Forum Konstanz werden 114 Millionen Euro investiert. Die Universität ist einer der größten Arbeitgeber in Konstanz mit etwa 2.500 Beschäftigten und rund 9.900 Studierenden.

Beide Projekte werden von Vermögen und Bau Konstanz umgesetzt. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat das Land mehr als 200 Millionen Euro für die Universitätsgebäude ausgegeben.

Weitere Meldungen

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Dr. Julia Mahamid (links) und Professor Dr. Klaus Blaum (rechts)
Forschung

Zwei Leibniz-Preise gehen nach Baden-Württemberg

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration