Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Zur Landtagswahl 2026 informieren die Sicherheitsbehörden in Baden-Württemberg im Internet über die Sicherheit im Wahlkampf.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bürger wählt (Foto: © dpa)

Zur Landtagswahl 2026 informieren die Sicherheitsbehörden in Baden-Württemberg im Internet über die Sicherheit im Wahlkampf. Die Angebote der Cybersicherheitsagentur, des Landesamtes für Verfassungsschutz und der Polizei richten sich vor allem an Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger sowie an alle für ein Landtagsmandat zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber.

„Am 8. März 2026 wählen die Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger den 18. Landtag ihres Landes. Wahlen sind das Herzstück unserer Demokratie. Der Schutz der zur Wahl stehenden Bewerberinnen und Bewerber sowie der Wahlveranstaltungen selbst ist daher von höchster Bedeutung. Unsere Sicherheitsbehörden im Land haben die aktuelle Sicherheitslage ganz genau im Blick und unterstützen mit gezielten Informationsangeboten“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Internetangebot mit Kontaktdaten und Hilfestellungen

Auf der Webseite des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen informieren die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, das Landesamt für Verfassungsschutz und die Polizei zentral zu den wichtigsten Sicherheitsaspekten im Zusammenhang mit der Landtagswahl. Interessierte finden dort Angebote, aktuelle Warnmeldungen, eine Linkliste mit Hilfestellungen sowie Kontaktdaten. 

Interaktive Onlineveranstaltung

Das Landeskriminalamt richtet zudem in Zusammenarbeit mit der Cybersicherheitsagentur und dem Landesamt für Verfassungsschutz speziell für alle Wahlbewerberinnen und Wahlbewerber am 28. Januar 2026 ab 17.00 Uhr eine interaktive Onlineveranstaltung „Sicher im Wahlkampf“ aus. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der präventiven Beratung, vor allem in Bezug auf die Sicherheit im öffentlichen Raum, bei Veranstaltungen und im Digitalen. Außerdem zeigt die Veranstaltung wichtige Handlungskompetenzen bei persönlichen Angriffen sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt auf. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.

Innenministerium: Landtagswahl 2026 – Sicherheit im Wahlkampf

Weitere Meldungen

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
Kunst und Kultur

Land ehrt zehn Bürgerinnen und Bürger mit Heimatmedaille

Drohnen Wald Aufnahme
Biotechnologie

Mikroorganismen für nach­haltige Produktionsprozesse

Finanzstaatssekretärin Andrea Lindlohr (rechts) mit Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) während der Vorstellung der Bilanz der Steuerverwaltung 2025
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2025

Sirene
Bevölkerungsschutz

Erste Bilanz zum Bundesweiten Warntag

Eine Hand tippt auf einer Tastatur.
Cybersicherheit

Bedrohungslage im Cyberraum verschärft sich weiter

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Land stärkt Kooperation mit Polen

von links nach rechts: Sebastian Gehring, Vorstand Marketing & Medien der SG Sonnenhof Großaspach, Christian Fischer, Vizepräsident Karlsruher SC, Dominik Schwärzel, Vorstandsvorsitzender des SSV Ulm, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Manuel Hagel, Innenminister von Baden-Württemberg, Daniel Förderer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Finanzen

Land investiert in Raumfahrt­standort Baden-Württemberg

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

von links nach rechts: Justizminister Moritz Oppelt, Alexander Schwarz und der neue Opferbeauftragte der Landesregierung, Siegfried Lorek
Opferschutz

Wechsel im Amt des Opfer­beauftragten der Landesregierung

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Menschen besteigen ein Flugzeug. Vor dem Fahrzeug der Bundespolizei stehen auf dem Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle.
Migration

Ein Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben