Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Auf der CMT in Stuttgart präsentiert das Land erstmals die „BW mobil“-App, eine landesweite Freizeit-App, die Nutzern Tipps für Ausflüge als auch für den Alltag bietet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)

Auf der Messe Caravan – Motor – Touristik (CMT) hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen erstmals die neue landesweite Freizeit-App „BW mobil“ vorgestellt. Entwickelt wurde sie vom Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) auf Grundlage amtlicher Karten.

„Mit BW mobil haben die Menschen in Baden-Württemberg künftig einen zuverlässigen Freizeitbegleiter buchstäblich in der Hosentasche“, sagte Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider anlässlich der Präsentation der neuen App am Eröffnungstag der CMT 2026 am 17. Januar 2026 in Stuttgart. „Wer unterwegs ist – ob im Wald, in der Stadt oder in den Bergen – kann sich auf amtliche Kartendaten verlassen: präzise, aktuell und flächendeckend.“

Die Kartendaten zeichnen sich durch ihre hohe Genauigkeit aus, werden regelmäßig aktualisiert und stehen flächendeckend für ganz Baden-Württemberg zur Verfügung. Grundlage hierfür sind die amtlichen Geobasisdaten des LGL. 

App für den Alltag

Die neue App ist durch ihre vielseitigen Funktionen auch im Alltag ein praktischer Begleiter, vor allem wenn man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist. Dazu zählen unter anderem Routingfunktionen sowie im Kartenbild abrufbare Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit Live-Fahrplänen. „BW mobil zeigt sehr anschaulich, was mit amtlichen Daten möglich ist: von der Wochenendtour bis zum täglichen Arbeitsweg“, sagte Ministerialdirektor Schneider. „Gleichzeitig ist die App ein Vorgeschmack auf den dreidimensionalen, digitalen Zwilling Baden-Württembergs, den wir derzeit aufbauen.“

Wie bereits bei den beliebten gedruckten Wanderkarten im Maßstab 1:25.000 setzt das LGL auch bei der App auf die enge Zusammenarbeit mit den drei großen Wandervereinen des Landes – dem Schwäbischen Albverein, dem Schwarzwaldverein und dem Odenwaldklub. Durch ihr ehrenamtliches Engagement wird dieses Angebot erst möglich gemacht. „Dadurch erhalten die Nutzerinnen und Nutzer geprüfte und verlässliche Wanderwege sowie eine Vielzahl von nützlichen Informationen entlang ihrer persönlichen Strecke, sowohl online als auch offline“, ergänzte LGL-Präsident Dieter Ziesel.

Die App erweitert das bestehende Open-Data-Angebot des Landes.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg

Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) führt – als obere Vermessungsbehörde in Baden-Württemberg – flächendeckend aktuelle Geodaten für das ganze Land im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags. Diese Daten finden breite Anwendung in zahlreichen Bereichen der Gesellschaft: Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft. Viele dieser Daten können unter Open-Data-Bedingungen bezogen werden.

Weitere Meldungen

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Collage: Screenshot der Website https://oegd-bw-karriere.de und Kampagnenmotiv des ÖGD Baden-Württemberg
Gesundheit

Öffentlicher Gesundheitsdienst wirbt um Nachwuchskräfte

Eine Zauneidechse (Bild: © dpa)
Naturschutz

1,1 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Ulla von Brandenburg
Kunst und Kultur

Ulla von Brandenburg erhält Landespreis für Bildende Kunst

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Wirtschaft

Zwei Millionen Euro für vier Digital Hubs

Ein Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH überprüft mit einem Tablet die Betriebsdaten von vernetzten Maschinen für Metallspritzguss. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Land fördert Stärkung resilienter Lieferketten

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Eine Gruppe von Jugendlichen steht vor einer Wiese.
Schule

Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur 2026

Umweltpreis für Unternehmen 2026: Preisgegenstand ohne die Aufschrift „Die Preisträger“
Umweltschutz

17 Unternehmen für den Umweltpreis 2026 nominiert

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
Verkehr

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Investition in die Zukunft des Ländlichen Raums