Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Aus Sicht von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut geht die geplante Bürgergeld-Reform in die richtige Richtung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Symbolbild

In der aktuellen Diskussion um die geplante Bürgergeld-Reform sagt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus:

„Der Entwurf zur neuen Grundsicherung geht klar in die richtige Richtung. Er schafft verbindliche und gerechte Regeln mit dem Ziel, Menschen schneller und nachhaltiger in Arbeit zu bringen. Gleichzeitig werden die Jobcenter gestärkt, insbesondere bei der Unterstützung von Langzeitarbeitslosen.

Wichtig ist auch die klare Betonung der Mitwirkungspflichten: Unterstützung kann nur wirken, wenn Leistungsbeziehende Termine wahrnehmen und aktiv mitarbeiten. Das ist fair gegenüber denen, die Hilfe brauchen – und gegenüber denen, die sie finanzieren.

Zugleich bleibt der soziale Schutz gewährleistet. Auf Kinder und psychisch kranke Menschen wird ausdrücklich Rücksicht genommen, etwa durch die Möglichkeit, die Miete weiterhin direkt an Vermieter auszuzahlen. Die Reform verbindet Verbindlichkeit mit sozialer Verantwortung und sollte daher zügig parlamentarisch beschlossen werden. Denn ein Sozialstaat, der alles zahlt, aber nichts einfordert, hilft niemandem. Die neue Grundsicherung macht Schluss mit dieser Schieflage.“

Weitere Meldungen

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Erneuerbare Energien

Mehr Windkraft für Baden-Württemberg

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Dritter von rechts) und der Antisemitismusbeauftragte Dr. Michael Blume (Vierter von links) mit den Vorständen der Israelitischen Religionsgemeinschaften Württembergs und Baden
Religion

Kretschmann trifft Vorstände der jüdischen Gemeinschaften

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Chancen und Risiken von Chatbots im Kundenservice

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Außenwirtschaft

Wirtschaftsrepräsentanz in Japan neu besetzt und gestärkt

Auszubildende in einer Berufsschule (Foto: © dpa)
Ausbildung

Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Karrierechancen

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungstart für „Spitze auf dem Land!“

Transportroboter im öffentlichen Raum
Urbane Robotik

Land fördert robotische Systeme im städtischen Raum

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung