Bürgergeld

Hoffmeister-Kraut unterstützt geplante Bürgergeld-Reform

Aus Sicht von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut geht die geplante Bürgergeld-Reform in die richtige Richtung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Symbolbild

In der aktuellen Diskussion um die geplante Bürgergeld-Reform sagt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus:

„Der Entwurf zur neuen Grundsicherung geht klar in die richtige Richtung. Er schafft verbindliche und gerechte Regeln mit dem Ziel, Menschen schneller und nachhaltiger in Arbeit zu bringen. Gleichzeitig werden die Jobcenter gestärkt, insbesondere bei der Unterstützung von Langzeitarbeitslosen.

Wichtig ist auch die klare Betonung der Mitwirkungspflichten: Unterstützung kann nur wirken, wenn Leistungsbeziehende Termine wahrnehmen und aktiv mitarbeiten. Das ist fair gegenüber denen, die Hilfe brauchen – und gegenüber denen, die sie finanzieren.

Zugleich bleibt der soziale Schutz gewährleistet. Auf Kinder und psychisch kranke Menschen wird ausdrücklich Rücksicht genommen, etwa durch die Möglichkeit, die Miete weiterhin direkt an Vermieter auszuzahlen. Die Reform verbindet Verbindlichkeit mit sozialer Verantwortung und sollte daher zügig parlamentarisch beschlossen werden. Denn ein Sozialstaat, der alles zahlt, aber nichts einfordert, hilft niemandem. Die neue Grundsicherung macht Schluss mit dieser Schieflage.“

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) im Gespräch mit Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte (rechts), Bürgermeister von Bremen.
Bundesrat

Kretschmann im Bundesrat verabschiedet

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Bilanz zum länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag

Organspendeausweis
Organspende

Bundestag diskutiert über Widerspruchsregelung bei der Organspende

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Traktor auf dem Feld
Landwirtschaft

Stichtagsregelung für Ackerflächen kommt

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Innovation

Land fördert kommunale Innovationsinfrastrukturen

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fortbildung im Weinbau

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Sicherheitstag am 6. Mai

Bildungsmesse Learntec
Bildungsmesse

Kultusministerium auf der LEARNTEC 2026

(Foto frei verwendbar, v.l.n.r.): Amtschef Elmar Steinbacher, Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg Dr. Christina Reuss, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL
Justiz

Neue Präsidentin des Finanzgerichts

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Süddeutscher Biogasgipfel in Ulm