Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Mit einer Rekordfördersumme in Höhe von 48 Millionen Euro unterstützt das Land die Anschaffung von 213 emissionsfreien Linienbussen und fünf Bürgerbussen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.

Das Land fördert im Jahr 2026 mit 48 Millionen Euro die Anschaffung von 213 emissionsfreien Linienbussen und fünf Bürgerbussen. 31 davon werden im Ländlichen Raum eingesetzt. Zum ersten Mal werden ausschließlich emissionsfreie Linienbusse gefördert.

Starke Nachfrage bei der Elektromobilität

Verkehrsminister Winfried Hermann stellte bei der Verabschiedung des Programms fest: „Die Elektromobilität bei Bussen nimmt Fahrt auf. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir eine große Zahl an Batteriebussen gefördert. Um der weiterhin stark wachsenden Nachfrage nach emissionsfreien Bussen zu begegnen, haben wir das diesjährige Fördervolumen auf die Rekordsumme von 48 Millionen Euro aufgestockt. Die Busunternehmen nehmen die Transformation ernst. Wir unterstützen sie mit guten Förderbedingungen beim Kauf klimafreundlicher, moderner und barrierefreier Fahrzeuge. Das macht den öffentlichen Verkehr für die Fahrgäste attraktiver und reduziert gleichzeitig Lärm und Abgase.“

Mit dem Busförderprogramm 2026 unterstützt das Land auch in diesem Jahr die Beschaffung neuer Busse mit emissionsfreier Antriebstechnik, um die Umstellung der Busflotten im Land auf klimafreundliche Antriebe zu stärken. Die Förderung basiert auf dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG).

Erstmals ausschließlich emissionsfreie Linienbusse gefördert

Bereits in den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt der Mittelverwendung darauf, Fahrzeuge mit emissionsfreiem Antrieb anzuschaffen. Erstmalig werden dieses Jahr ausschließlich emissionsfreie Linienbusse gefördert. Alle beantragten emissionsfreien Fahrzeuge, die im ländlichen Raum fahren, können gefördert werden. Das Fördervolumen wurde gegenüber dem letzten Jahr noch einmal um ein Drittel gesteigert. Gegenüber dem Jahr 2023 wurden die Fördermittel mehr als verdreifacht. Bei den 213 geförderten Linienbussen handelt es sich um 206 batterieelektrische Busse und sieben Brennstoffzellenbusse. Der Kauf von Dieselbussen wird in diesem Jahr nicht mehr bezuschusst.

Neben den Linienbussen fördert das Land auch in diesem Jahr wieder Bürgerbusse. Dies unterstützt lokal organisierte, ehrenamtlich getragene Verkehrsangebote. In diesem Jahr wurden fünf Anträge auf Bürgerbusse eingereicht und bewilligt. Die Fördermittel in diesem Bereich betragen insgesamt 200.000 Euro.

Anzahl der elektrischen Busse im ÖPNV steigt

Die Zulassungszahlen für batterieelektrische Busse sind in den letzten Jahren in Deutschland stetig gewachsen – ein Trend, der sich auch in Baden-Württemberg widerspiegelt. Zum 1. Oktober 2025 waren in Baden-Württemberg insgesamt 423 Batteriebusse registriert. Parallel zur Marktentwicklung wurde auf nationaler Ebene mit dem Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz eine gesetzliche Grundlage geschaffen, die verbindliche Mindestziele für die Beschaffung sauberer (emissionsarmer) und emissionsfreier Busse festlegt.

Im ersten Referenzzeitraum (2021 bis 2025) schreibt das Gesetz unter anderem vor, dass ein erheblicher Anteil der beschafften Busse im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) „saubere Fahrzeuge“ sein müssen. Für Busse bedeutet dies, dass eine Mindestquote von 45 Prozent sauberer Busse erreicht werden muss, wobei mindestens die Hälfte dieser Fahrzeuge emissionsfrei (zum Beispiel rein elektrisch) sein muss. Baden-Württemberg erfüllt die gesetzlichen Vorgaben für emissionsfreie Busse, bei den sauberen Fahrzeugen gibt es Aufholbedarf. Im zweiten Referenzzeitraum (2026 bis 2030) des Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetzes werden die Anforderungen weiter steigen. Die Länder haben im Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz die Möglichkeit erhalten, Branchenvereinbarungen abzuschließen mit dem Ziel, die Einhaltung der gesetzlichen Mindestziele gemeinsam sicherzustellen. Das Land Baden-Württemberg sowie die Branchenverbände Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. (WBO) sind dieser Branchenvereinbarung für den Busbereich beigetreten.

Förderprogramm für eine umweltfreundliche Mobilität

Baden-Württemberg kommt insgesamt in Sachen Klimaschutz im öffentlichen Nahverkehr zügig voran. Das Programm zur Busförderung verfolgt weiter das Ziel, die ÖPNV-Unternehmen bei der Umsetzung der Vorgaben zu unterstützen.

Die Antragsbewilligung für das Busförderprogramm erfolgt durch die Landeskreditbank (L-Bank).

Weitere Meldungen

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Landwirtschaft

FIONA-Antragssaison 2026 startet

Spatenstich Geradstetten
Berufliche Bildung

21 Millionen Euro für Neubau des Bildungscampus Geradstetten

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Mehr Förderung und Flexibilität für den Weinbau

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Kommunale Wärmeversorgung mit Biogas in Weikersheim

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr

Kühe stehen auf einer Weide.
Naturschutz

Jetzt für Landesnaturschutzpreis 2026 bewerben

Minister Winfried Hermann mit der AMEISE des Fraunhofer-Instituts
Autonomes Fahren

Autonomes Fahren im ÖPNV macht weiter Fortschritte

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land stärkt Ländlichen Raum mit 112,4 Millionen Euro

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
Gesundheitsberufe

Bis 31. März 2026 für die Landarztquote bewerben

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straßenbau

Neue Ortsumgehung bei Rißtissen für mehr Ruhe im Ortskern

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Preisträger Landesforschungspreis 2026
Forschung

Landesforschungspreise 2026 nach Tübingen, Mannheim und Freiburg

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte

Das Thermostat einer Heizung.
Energie

Walker kritisiert Reform des Gebäudeenergiegesetzes