Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Im Rahmen der Geschwindigkeitskontrollwoche fand am 15. April 2026 der europaweite Speedmarathon statt. Insgesamt wurden im Land 14.831 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Symbolbild

Die Polizei Baden-Württemberg beteiligt sich vom 13. bis 19. April 2026 an der Geschwindigkeitskontrollwoche. Höhepunkt war der europaweite Speedmarathon am 15. April 2026.

„Wer rast, riskiert Leben – das eigene und das anderer. Zu schnelles Fahren ist weiterhin Unfallursache Nummer 1 im Straßenverkehr. Tempolimits sind keine Gängelung, sondern dienen der Verkehrssicherheit. Wer sie missachtet und zu schnell fährt, setzt sich und andere einem vermeidbaren Risiko aus, das im schlimmsten Fall tödlich endet. Allein im vergangenen Jahr starben 118 Menschen im Land wegen überhöhter Geschwindigkeit. Das sind mehr als ein Drittel aller im Straßenverkehr Getöteten. Deshalb haben wir diese Woche gemeinsam mit unseren europäischen Partnern verstärkt die Einhaltung von Tempolimits – insbesondere an Schulen, Kindergärten, Gefahrenstellen, Alten- und Pflegeeinrichtungen – überwacht. Hier geht es um viel, hier geht es um unser aller Sicherheit“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Geschwindigkeitskontrollen.

An der Verkehrssicherheitsaktion haben sich am 15. April 2026 auch zahlreiche Städte, Kommunen und Landkreise beteiligt, um einen möglichst hohen Kontrolldruck zu erreichen. An insgesamt 532 eingerichteten Messstellen überwachten mehr als 1.360 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der regionalen Polizeipräsidien sowie Beschäftigte der zuständigen Behörden die Geschwindigkeit von mehr als 470.000 Fahrzeugen (2025: rund 546.000 Fahrzeuge). Insgesamt wurden 14.831 Geschwindigkeitsverstöße (2025: 15.317) festgestellt. 147 Fahrzeugführende (2025: 273) waren so schnell unterwegs, dass sie nun mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Die Anzahl der Fahrverbote zeigt, dass sich immer noch viele Verkehrsteilnehmende nicht an die Regeln halten. Deshalb überwachen wir weiterhin konsequent. 

Verstärkte Verkehrsüberwachung

Der Speedmarathon am 15. April 2026 ist Teil der europaweiten ROADPOL-Kontrollwoche mit dem Schwerpunkt Geschwindigkeit. An diesem Tag verstärkte die Polizei ihre Verkehrsüberwachung noch einmal deutlich. Auch Städte und Kommunen wurden in die Überwachungsmaßnahmen eng eingebunden.

Das Netzwerk ROADPOL e. V. verfolgt das Ziel, die Sicherheit auf europäischen Straßen zu verbessern und plant hierzu jedes Jahr europaweite Verkehrsüberwachungsaktionen. Es ist aus dem Zusammenschluss der Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union hervorgegangen.

Baden-Württemberg beteiligt sich jährlich an insgesamt acht Kontrollwochen zu den Themen Geschwindigkeit, mangelnde Verkehrstüchtigkeit (Alkohol/Drogen), Ablenkung (Handy), Gurt und gewerblicher Güter- und Personenverkehr.

GIB ACHT IM VERKEHR - Die landesweite Verkehrssicherheitsaktion in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ein fahrendes schwarzes Auto mit gelber Aufschrift "Deine Mutter fährt nicht betrunken" und Team Vision Zero.
Verkehrssicherheit

Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt. (Foto: © dpa)
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Gruppenfoto von Gesundheitsminister Manne Lucha und Vertretern der Sanitätsakademie der Bundeswehr
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Blick von Teck
Naturschutz

Erfolgsmodell Biosphärengebiet Schwäbische Alb wächst

Sakralumbauten
Ländlicher Raum

Kirchliche Räume als Orte der Zukunft

von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Leitender Oberstaatsanwalt Tomas Orschitt, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Leitender Oberstaatsanwalt (sV) Dr. Florian Kienle
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Sicherheitstag am 6. Mai

(Foto frei verwendbar, v.l.n.r.): Amtschef Elmar Steinbacher, Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg Dr. Christina Reuss, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL
Justiz

Neue Präsidentin des Finanzgerichts

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Süddeutscher Biogasgipfel in Ulm

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Verkehrssicherheit

Start der Motorradsaison 2026

Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs.
Feuerwehr

Jahresstatistik der Feuerwehren 2025

Ein Fahrradfahrer fährt auf einem Radweg, der an einer Straße entlang läuft.
Rad- und Fußverkehr

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege

Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher
Justiz

Konstanzer Symposium 2026

Polizeisportlerehrung
Polizei

Ehrung für Polizeisportler