Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

14 Städte und Gemeinden erhalten im Rahmen des Programms „Modernisierung Ländlicher Wege“ insgesamt über 1,3 Millionen Euro. Damit werden mehr als 17 Kilometer ländlicher Wege ausgebaut.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Weg im ländlichen Raum
Symbolbild

„Der Ländliche Raum ist und bleibt als Lebens- und Naherholungsgebiet unverzichtbar. Ein modernes und multifunktionales Wegenetz erfreut neben der Land- und Forstwirtschaft auch Spaziergänger, Wanderfreunde und Radfahrer. Mit dem Programm Modernisierung Ländlicher Wege unterstützen wir die Kommunen dabei, ländliche Infrastruktur nutzbar und intakt zu halten“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, im Landtag anlässlich der Übergabe der aktuellen Förderbescheide an die Kommunen.

Mit der 43. Bewilligungstranche werden Baumaßnahmen zur Modernisierung von mehr als 17 Kilometern landwirtschaftlicher Haupterschließungswege mit einem Zuschuss von insgesamt rund 1,3 Millionen Euro gefördert. Seit 2018 wurden über das Förderprogramm zur nachhaltigen Modernisierung Ländlicher Wege landesweit bereits über 354 Kilometer ländliche Wege grundlegend modernisiert.

„Die umfangreiche 43. Bewilligungstranche umfasst 22 Anträge von 14 Kommunen. Das verdeutlicht, dass das ländliche Wegenetz ein wichtiger Teil der Infrastruktur einer Gemeinde ist und daher einer fortwährenden, teilweise kostenintensiven Pflege und Modernisierung bedarf.

In diesem Jahr hat das Land einschließlich der jetzigen Tranche bereits über 2,2 Millionen Euro Fördermittel zur Modernisierung Ländlicher Wege bereitgestellt“, betonte der Minister.

Die geförderten Kommunen

Folgende Kommunen werden gefördert:

  • Gemeinde Schöntal: 92.440,00 Euro
  • Stadt Krautheim: 90.740,00 Euro
  • Stadt Ingelfingen: 11.140,00 Euro
  • Gemeinde Rot am See: 56.000,00 Euro
  • Gemeinde Kupferzell: 195.400,00 Euro
  • Gemeinde Braunsbach: 174.979,80 Euro
  • Gemeinde Wolpertshausen: 98.454,40 Euro
  • Gemeinde Spraitbach: 30.634,85 Euro
  • Stadt Schwäbisch Hall: 245.420,00 Euro
  • Stadt Adelsheim: 12.800,00 Euro
  • Gemeinde Massenbachhausen: 56.260,00 Euro
  • Gemeinde Sasbach am Kaiserstuhl: 28.548,40 Euro
  • Gemeinde Allmendingen: 136.249,58 Euro
  • Stadt Weikersheim: 88.000,00 Euro

Summe insgesamt: 1.317.067,03 Euro

Weitere Meldungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Jetzt noch für „Spitze auf dem Land!“ bewerben

Ein Thermometer zeigt 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Hitzeschutz gewinnt weiter an Bedeutung

Landespressekonferenz Stuttgart
Staatsmodernisierung

Landesregierung beschließt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Landesgartenschau Ellwangen 2026
Ländlicher Raum

Positive Halbzeitbilanz der Landesgartenschau 2026

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
Elektromobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark

Eine Zauneidechse (Bild: © dpa)
Naturschutz

1,1 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Wirtschaft

Zwei Millionen Euro für vier Digital Hubs

Ein Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH überprüft mit einem Tablet die Betriebsdaten von vernetzten Maschinen für Metallspritzguss. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Land fördert Stärkung resilienter Lieferketten

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Umweltpreis für Unternehmen 2026: Preisgegenstand ohne die Aufschrift „Die Preisträger“
Umweltschutz

17 Unternehmen für den Umweltpreis 2026 nominiert

Marco Hess
Land und Kommunen

Marco Hess wird Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis