Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 8. März 2022

Der Ministerat hat beschlossen eine Lenkungsgruppe „Ukraine“ einzurichten. Zudem hat Umweltministerin Thekla Walker über die laufenden Aktivitäten zum Thema Smart Grids berichtet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Erste Sitzung des Kabinetts nach der Regierungsbildung im Mai 2021.

Lenkungsgruppe „Ukraine“ eingesetzt

Neben den Auswirkungen auf die Energieversorgung, Finanzen, Wirtschaft, Wissenschaft, Schulen und Kultur nahm vor allem der Bericht von Migrationsministerin Marion Gentges über die Situation der Ukraine-Geflüchteten im Land breiten Raum im Kabinett ein. Die Kapazitätsgrenzen in den Landeserstaufnahmeeinrichtungen in Heidelberg, Sigmaringen, Ellwangen und Freiburg sollen erhöht werden, damit bis zu rund 9.800 Plätze für Flüchtende zur Verfügung stehen. Bislang kamen dort rund 1.500 Flüchtende aus der Ukraine an. Zudem soll die ehemalige Zollernalb-Kaserne in Meßstetten als Ankunftszentrum für Geflüchtete dienen. Der Ministerrat hat in seiner heutigen Sitzung außerdem die Einsetzung einer ressortübergreifenden Lenkungsgruppe „Ukraine“ beschlossen. In den von nun an wöchentlich stattfindenden Sitzungen der Lenkungsgruppe sollen die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs in Baden-Württemberg in allen Lebensbereichen identifiziert und zu ihrer bestmöglichen Bewältigung das gemeinsame Vorgehen festgelegt werden.

Mehr

Smart Grids in Baden-Württemberg

Der Umbau der vorhandenen Stromnetze zu intelligenten Netzen, sogenannte Smart Grids, bildet ein zentrales Schlüsselelement der Energiewende. Umweltministerin Thekla Walker hat im Ministerrat über die laufenden Aktivitäten berichtet, mit denen der Ausbau von Smart Grids und die Digitalisierung des Energiesystems im Sinne der Energiewende in Baden-Württemberg vorangetrieben wird. Mit dem Aufbau der Smart Grids-Plattform und der Veröffentlichung der Smart Grids Roadmap als Strategiepapier für das Land ist es dem Umweltministerium gelungen, das Thema Smart Grids mit einem hohen Stellenwert innerhalb der fachlichen und politischen Landschaft zu verankern. Wesentliche Aufgaben der kommenden Jahre sind der Transfer von Knowhow aus der Forschung in die Wirtschaft und der Ausbau digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien in den Verteilnetzen.

Mehr

Weiterentwicklung für Haupt- und Landgestüt Marbach 

Landwirtschaftsminister Peter Hauk informierte den Ministerrat am Dienstag darüber, dass das Haupt- und Landesgestüt in Marbach baulich und auch inhaltlich weiterentwickelt werden soll. Der erste von vier Bauabschnitten, der insbesondere Maßnahmen für Tierschutz, Arbeitsschutz, Arbeitswirtschaft und Verkehrssicherheit umfasst, wird nun konkretisiert. Bei der Umsetzung der baulichen Maßnahmen wird vor allem auch die Nutzung erneuerbarer Energien berücksichtigt. Zudem soll auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt werden.

Quelle:

/red

Weitere Meldungen

Agrarministerkonferenz - Würzburg
Landwirtschaft

Herbst-Agrarministerkonferenz 2026 in Würzburg

Minister Bundesrat
Bundesrat

Bundespolizeigesetz wird modernisiert

Ein kleines Spielzeughaus steht auf Geldscheinen (Quelle: dpa).
Steuern

Steuerbefreiung für Scheidungsimmobilien soll kommen

von links nach rechts: Brigitte Torloting (Vize-Präsidentin der Region Grand Est), Staatssekretär Florian Haßler und Caroline Krajka (Generalkonsulin Frankreichs in Stuttgart und Leiterin der Außenstelle des Institut français)
Städtepartnerschaft

5. Städtepartnerschaftskongress mit Frankreich

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Anzeige nach der Karenzzeitregelung

Luftaufnahme des Bodensees mit niedrigem Wasserstand und freigelegtem Uferbereich neben bewaldetem Land
Klimaschutz

Folgen des Hitzesommers 2026 und entsprechende Maßnahmen

Gruppenbild mit EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna (5. von links) und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (4. von rechts)
Wirtschaft

EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna besucht Baden-Württemberg

Sechs Personen unterhalten sich auf einem Balkon eines mehrstöckigen Gebäudes mit sichtbaren Betonstützen und Pflanzgefäßen
Wohnen

Land will Mietpreisbremse verlängern

Gründungsveranstaltung Medicus
Digitalisierung

MEDI:CUS-Plattform wird zukunftsfest aufgestellt

In drei übereinander angeordneten Bildausschnitten sind die Ministerpräsidenten von Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen zu sehen; sie sitzen jeweils in separaten Büros an einem Schreibtisch mit den jeweiligen Länder-Flaggen.
Automobilwirtschaft

Drei Autoländer – eine gemeinsame Botschaft

Europafahne
Internationale Zusammenarbeit

Europa und Kanada müssen noch enger zusammenrücken

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Berufliche Ausbildung

Land fördert praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen

Das Opernhaus in Stuttgart (Foto: © dpa)
Sanierung Opernhaus

Expertenanhörung zur Sanierung der Stuttgarter Oper vorgeschlagen

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
Kunst und Kultur

Land ehrt zehn Bürgerinnen und Bürger mit Heimatmedaille

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Windenergie

Mehr Windenergie im Süden