Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 29. April 2025

Das Kabinett hat sich mit der aktuellen Lage der Feuerwehren und dem Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“ befasst. Weitere Themen waren der nachhaltige Güterverkehr und der Klimapakt von Land und Kommunen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart (Archivbild)

Baden-Württembergs Feuerwehren stärken sich für Zukunft

Innenminister Thomas Strobl hat den Ministerrat am Dienstag, 29. April 2025, über die aktuelle Lage der Feuerwehren in Baden-Württemberg informiert. Angesichts zunehmender Wetterextreme wie Starkregen und Waldbränden bereiten sich die Einsatzkräfte gezielt auf neue Einsatzlagen vor. Die Feuerwehrjahresstatistik 2024 (PDF) zeigt, dass die Zahl der Einsätze einen Rekordwert erreichte, wobei viele davon durch Unwetter verursacht wurden. Das stellt die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen. Dennoch zieht Thomas Strobl eine positive Bilanz, da die Feuerwehren im Land technisch gut ausgerüstet und personell stark aufgestellt sind. Besonders erfreulich ist der Zuwachs bei den Jugendfeuerwehren, da sich immer mehr junge Menschen engagieren. Das zeigt, dass das Ehrenamt attraktiv ist und der gesellschaftliche Zusammenhalt in den Gemeinden stark bleibt.

Pressemitteilung

Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“: Impulse für Transformation in Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat im Jahr 2022 den Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“ (SDB) gegründet. Mit inzwischen rund 200 Expertinnen und Experten ist eine breit angelegte Arbeits- und Austauschplattform entstanden, um praxisorientierte Impulse für die Transformation des Planens, Bauens und Wohnens in Baden-Württemberg zu setzen. Die Vorhaben des SDB haben sich zwischenzeitlich stark weiterentwickelt, hin zu konkreten Maßnahmen und Ergebnissen. Ein Thema, das sich durch die Arbeit sämtlicher Arbeitsgruppen zieht, ist das einfache oder experimentelle Bauen als Voraussetzung für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum; darüber hinaus prägen neben der Verbindung von Bezahlbarkeit und Nachhaltigkeit ebenso die Themenfelder Innovation und Wissenstransfer die aktuelle Arbeit des SDB. Dies spiegelt sich auch in den laufenden Forschungs-, Transfer- und Modellprojekten des SDB wieder, deren Ergebnisse auf der nächsten Jahresveranstaltung im November 2025 vorgestellt werden. Weitere Informationen und Einblicke in die Projekte und Arbeitsgruppen des SDB finden sich auf der SDB-Webseite.

Kabinett unterstützt Verkehrswende im Gütertransport

Das Kabinett befasste sich des Weiteren mit den Herausforderungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen und klimaschonenden Güterverkehr. Das Ministerium für Verkehr hat hierzu ein ganzes Bündel an Vorhaben entwickelt. Diese sind etwa das im Jahr 2020 veröffentliche und aktuell in Umsetzung befindliche Güterverkehrskonzept, diverse Maßnahmen zur Verlagerung des Güterverkehrs auf Schiene und Wasserstraße sowie zur Unterstützung der Antriebswende im Straßengüterverkehr.

Land und Kommunen bekräftigen Klimaschutz – Neuer Klimapakt unterzeichnet

Das Land Baden-Württemberg und die Kommunalen Landesverbände haben den Klimapakt bis Ende 2026 verlängert und um das Thema Klimaanpassung erweitert. Ziel ist es, die Kommunen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Dafür stellt das Land deutlich mehr Fördermittel bereit – 36 Millionen Euro für 2025 und 46 Millionen Euro für 2026. Bereits 579 Kommunen beteiligen sich aktiv an dem Pakt.

Pressemitteilung

Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Stuttgart Neckarpark
Wohnraumoffensive

Land unterstützt Kommunen mit Bau-Turbo

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

Visualisierung Campus St. Alban
Innovationspreis

Zehn Preise für kirchliche Wohnprojekte

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Erneuerbare Energien

Mehr Windkraft für Baden-Württemberg

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Ziel bereits vorab erreicht

Ein Clown der Narrenzunft Rottenburg läuft beim großen Umzug des Weißnarrentreffens in Villingen-Schwenningen durch die Innenstadt (Quelle: dpa).
Verbraucherschutz

Produktkontrollen für ein unbe­schwertes Feiern des Faschings

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Dritter von rechts) und der Antisemitismusbeauftragte Dr. Michael Blume (Vierter von links) mit den Vorständen der Israelitischen Religionsgemeinschaften Württembergs und Baden
Religion

Kretschmann trifft Vorstände der jüdischen Gemeinschaften