Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 29. April 2025

Das Kabinett hat sich mit der aktuellen Lage der Feuerwehren und dem Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“ befasst. Weitere Themen waren der nachhaltige Güterverkehr und der Klimapakt von Land und Kommunen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart (Archivbild)

Baden-Württembergs Feuerwehren stärken sich für Zukunft

Innenminister Thomas Strobl hat den Ministerrat am Dienstag, 29. April 2025, über die aktuelle Lage der Feuerwehren in Baden-Württemberg informiert. Angesichts zunehmender Wetterextreme wie Starkregen und Waldbränden bereiten sich die Einsatzkräfte gezielt auf neue Einsatzlagen vor. Die Feuerwehrjahresstatistik 2024 (PDF) zeigt, dass die Zahl der Einsätze einen Rekordwert erreichte, wobei viele davon durch Unwetter verursacht wurden. Das stellt die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen. Dennoch zieht Thomas Strobl eine positive Bilanz, da die Feuerwehren im Land technisch gut ausgerüstet und personell stark aufgestellt sind. Besonders erfreulich ist der Zuwachs bei den Jugendfeuerwehren, da sich immer mehr junge Menschen engagieren. Das zeigt, dass das Ehrenamt attraktiv ist und der gesellschaftliche Zusammenhalt in den Gemeinden stark bleibt.

Pressemitteilung

Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“: Impulse für Transformation in Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat im Jahr 2022 den Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“ (SDB) gegründet. Mit inzwischen rund 200 Expertinnen und Experten ist eine breit angelegte Arbeits- und Austauschplattform entstanden, um praxisorientierte Impulse für die Transformation des Planens, Bauens und Wohnens in Baden-Württemberg zu setzen. Die Vorhaben des SDB haben sich zwischenzeitlich stark weiterentwickelt, hin zu konkreten Maßnahmen und Ergebnissen. Ein Thema, das sich durch die Arbeit sämtlicher Arbeitsgruppen zieht, ist das einfache oder experimentelle Bauen als Voraussetzung für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum; darüber hinaus prägen neben der Verbindung von Bezahlbarkeit und Nachhaltigkeit ebenso die Themenfelder Innovation und Wissenstransfer die aktuelle Arbeit des SDB. Dies spiegelt sich auch in den laufenden Forschungs-, Transfer- und Modellprojekten des SDB wieder, deren Ergebnisse auf der nächsten Jahresveranstaltung im November 2025 vorgestellt werden. Weitere Informationen und Einblicke in die Projekte und Arbeitsgruppen des SDB finden sich auf der SDB-Webseite.

Kabinett unterstützt Verkehrswende im Gütertransport

Das Kabinett befasste sich des Weiteren mit den Herausforderungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen und klimaschonenden Güterverkehr. Das Ministerium für Verkehr hat hierzu ein ganzes Bündel an Vorhaben entwickelt. Diese sind etwa das im Jahr 2020 veröffentliche und aktuell in Umsetzung befindliche Güterverkehrskonzept, diverse Maßnahmen zur Verlagerung des Güterverkehrs auf Schiene und Wasserstraße sowie zur Unterstützung der Antriebswende im Straßengüterverkehr.

Land und Kommunen bekräftigen Klimaschutz – Neuer Klimapakt unterzeichnet

Das Land Baden-Württemberg und die Kommunalen Landesverbände haben den Klimapakt bis Ende 2026 verlängert und um das Thema Klimaanpassung erweitert. Ziel ist es, die Kommunen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Dafür stellt das Land deutlich mehr Fördermittel bereit – 36 Millionen Euro für 2025 und 46 Millionen Euro für 2026. Bereits 579 Kommunen beteiligen sich aktiv an dem Pakt.

Pressemitteilung

Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Weitere fünf Städte und Gemeinden erhalten Zusatzbezeichnungen

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sitzt am Schreibtisch.
Ministerpräsident

Serenade zur Verabschiedung von Ministerpräsident Kretschmann

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Ernährung

Zweite Runde der Lebensmittelretter-Challenge startet

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Offene Brandabschottungen im Kernkraftwerk Philippsburg

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Chemisches Symbol für Polonium
Strahlenschutz

Fundstück enthält kein Polonium-210

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Hände eines Kioskmitarbeiters legen Geld in eine Kasse.
Steuern

Viele Mängel bei Kassenkontrollen in Barber-, Tattoo- und Nagelstudios

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Innere Sicherheit

Politisch motivierte Kriminalität gestiegen