Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. November 2024

Das Kabinett hat sich mit der Förderung von Krankenhausprojekten, der Jahresveranstaltung des Strategiedialogs Automobilwirtschaft sowie der Erarbeitung des neuen Landesentwicklungsplans befasst.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.

192 Millionen Euro für Projekte aus dem Krankenhausstrukturfonds II

Mit der dritten Förderlinie des Krankenhausstrukturfonds II des Bundes werden rund 192 Millionen Euro an verbleibenden Fördermitteln für ausgewählte Projekte in Baden-Württemberg bereitgestellt, das Land finanziert davon die Hälfte der Mittel, also rund 96 Millionen Euro. Es werden Maßnahmen wie die Konzentration von Fachabteilungen des Klinikverbunds Südwest am Standort Nagold und ein neuer zentraler Bau des Ortenau Klinikums in Achern unterstützt. Zudem werden strukturelle Anpassungen wie die Fusion der Vincentius-Diakonissen-Kliniken Karlsruhe und die Umwandlung des Standorts Forbach des Klinikums Mittelbaden in eine Kurzzeitpflegeeinrichtung gefördert, um die medizinische Versorgung zu optimieren. Ein Teil der Mittel fließt auch in IT-Sicherheitsprojekte an Krankenhäusern.

Pressemitteilung

Strategiedialog Automobilwirtschaft BW

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat dem Ministerrat am 19. November 2024 über die achte Jahresveranstaltung Strategiedialog Automobilwirtschaft BW am 13. November 2024 in Karlsruhe berichtet. Thema waren insbesondere die derzeit herausfordernde Situation in der Automobilbranche sowie die Auswirkungen der politischen Lage in Deutschland und den USA. Man ist sich einig, dass Baden-Württemberg als wichtiger Automobilstandort starke Rahmenbedingungen und Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts benötigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine gemeinsame Erklärung (Letter of Intent) (PDF) wurde unterzeichnet, um die Zusammenarbeit bei der Nutzung von Free- und Open-Source-Software in der Automobilbranche zu fördern, was besonders kleineren und mittleren Unternehmen helfen soll, Kosten zu senken und Innovationen voranzutreiben.

Pressemitteilung

Frühzeitige Beteiligung zum Landesentwicklungsplan abgeschlossen

Zur Erarbeitung des Landesentwicklungsplans hat die Landesregierung frühzeitig Fachleute sowie Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich zu beteiligen. In verschiedenen Workshop- und Dialogformaten wurden ihre Ideen und Einschätzung aufgenommen, um im nächsten Schritt einen ersten Planentwurf zu erarbeiten. Insgesamt haben sich neben zahlreichen Expertinnen und Experten auch 280 Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebracht und 21 detaillierte Empfehlungen für den neuen Landesentwicklungsplan formuliert.

Pressemitteilung

Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Gesundheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Hände eines Kioskmitarbeiters legen Geld in eine Kasse.
Steuern

Viele Mängel bei Kassenkontrollen in Barber-, Tattoo- und Nagelstudios

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Innere Sicherheit

Politisch motivierte Kriminalität gestiegen

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neuer Studienjahrgang startet an der Hochschule für Polizei

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Fünf Exemplare der Publikation „Kabinettsausschuss für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung – Abschlussbericht“
Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung im Land weiter gestärkt