Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 19. November 2024

Das Kabinett hat sich mit der Förderung von Krankenhausprojekten, der Jahresveranstaltung des Strategiedialogs Automobilwirtschaft sowie der Erarbeitung des neuen Landesentwicklungsplans befasst.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.

192 Millionen Euro für Projekte aus dem Krankenhausstrukturfonds II

Mit der dritten Förderlinie des Krankenhausstrukturfonds II des Bundes werden rund 192 Millionen Euro an verbleibenden Fördermitteln für ausgewählte Projekte in Baden-Württemberg bereitgestellt, das Land finanziert davon die Hälfte der Mittel, also rund 96 Millionen Euro. Es werden Maßnahmen wie die Konzentration von Fachabteilungen des Klinikverbunds Südwest am Standort Nagold und ein neuer zentraler Bau des Ortenau Klinikums in Achern unterstützt. Zudem werden strukturelle Anpassungen wie die Fusion der Vincentius-Diakonissen-Kliniken Karlsruhe und die Umwandlung des Standorts Forbach des Klinikums Mittelbaden in eine Kurzzeitpflegeeinrichtung gefördert, um die medizinische Versorgung zu optimieren. Ein Teil der Mittel fließt auch in IT-Sicherheitsprojekte an Krankenhäusern.

Pressemitteilung

Strategiedialog Automobilwirtschaft BW

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat dem Ministerrat am 19. November 2024 über die achte Jahresveranstaltung Strategiedialog Automobilwirtschaft BW am 13. November 2024 in Karlsruhe berichtet. Thema waren insbesondere die derzeit herausfordernde Situation in der Automobilbranche sowie die Auswirkungen der politischen Lage in Deutschland und den USA. Man ist sich einig, dass Baden-Württemberg als wichtiger Automobilstandort starke Rahmenbedingungen und Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts benötigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine gemeinsame Erklärung (Letter of Intent) (PDF) wurde unterzeichnet, um die Zusammenarbeit bei der Nutzung von Free- und Open-Source-Software in der Automobilbranche zu fördern, was besonders kleineren und mittleren Unternehmen helfen soll, Kosten zu senken und Innovationen voranzutreiben.

Pressemitteilung

Frühzeitige Beteiligung zum Landesentwicklungsplan abgeschlossen

Zur Erarbeitung des Landesentwicklungsplans hat die Landesregierung frühzeitig Fachleute sowie Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich zu beteiligen. In verschiedenen Workshop- und Dialogformaten wurden ihre Ideen und Einschätzung aufgenommen, um im nächsten Schritt einen ersten Planentwurf zu erarbeiten. Insgesamt haben sich neben zahlreichen Expertinnen und Experten auch 280 Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebracht und 21 detaillierte Empfehlungen für den neuen Landesentwicklungsplan formuliert.

Pressemitteilung

Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Kein erhöhtes Risiko wegen West-Nil-Virus

Symbolbild: Eine Frau versucht sich vor der Gewalt eines Mannes zu schützen (Bild: dpa).
Opferschutz

13 Millionen Euro für Opfer aus Gewalttaten

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Bürgerbeteiligung

Bürgerforum zur CO<sub>2</sub>-Speicherung

In einer Wohngemeinschaft sitzen Studierende um den Küchentisch und unterhalten sich (Bild: © dpa).
Wohnen

Land fördert im Neubau bundesweit die meisten Wohnheimplätze

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Bildung

Mit MINT- und Begabtenförderung das Land zukunftsfest machen

Tag der Nationalhymne in Rumänien
Handwerk

Wirtschaftsministerin reist nach Rumänien

Porträt Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke
Schule

ZSL-Präsident geht in Ruhestand

von links nach rechts: Prof. Peter Middendorf (Rektor der Universität Stuttgart), Ministerpräsident Cem Özdemir, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Jan Hesthaven (Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Sicherheit

Innovationen für Sicherheit, Verteidigung und Resilienz

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Landgericht Ulm
Justiz

Staatsangehörigkeit von Tatverdächtigen wird genannt

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug &quot;AI Artificial Intelligence Technology&quot;
Wirtschaft

Erweiterung der SUSS MicroTec SE in Karlsruhe

Start-up WOW Challenge
Start-up BW

BLACKPIN.IOT im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Lang gestreckter, historisch verzierter Raum mit hohen Rundbogenfenstern, Parkettboden und einer Orgel am Ende des Saals. Moderne Sitzmöbel und Tische bilden verschiedene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche.
Vermögen und Bau

MINT-Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau eröffnet

Erzieherin und Kind beim Lesen
Literatur

Frederick Tag 2026 gestartet

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026