Wirtschaft

Baden-Württemberg begrüßt die Verlängerung der Wirtschaftshilfen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Nicole Hoffmeister-Kraut

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut begrüßt die von Bund und Ländern beschlossene Verlängerung der Wirtschaftshilfen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut erklärte anlässlich des Bund-Länder-Beschlusses: „Nach dem Restart des Einzelhandels und des Gastgewerbes im Frühsommer konnten zwar viele Betriebe zwischenzeitlich wieder etwas aufatmen. Aber die wirtschaftlichen Folgen sind nach wie vor für viele Unternehmen spürbar. Für Branchen, deren Geschäftstätigkeit weiterhin erheblich eingeschränkt ist, ist die Verlängerung der Überbrückungshilfen bis Ende des Jahres eine gute Nachricht.“

Auch die Verlängerung der Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld hält Hoffmeister-Kraut für die richtige Entscheidung. „Solange die Corona-bedingten Einschränkungen im Wirtschaftsleben andauern, haben auch die Ziele dieser Maßnahmen weiterhin ihre Gültigkeit: die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Stabilisierung der betroffenen Unternehmen. Beide Ziele konnten durch die Sonderregelungen sehr gut erreicht werden.“

Vorgaben schaffen Planungssicherheit

Die Vorgaben in Bezug auf die 3G-Regelung und die Testpflicht für Nicht-Geimpfte begrüßte die Ministerin: „Diese Vorgaben geben vor allem der Dienstleistungsbranche klare Regelungen an die Hand und schaffen Planungssicherheit.“ Positiv bewertete Hoffmeister-Kraut in diesem Zusammenhang auch die Verständigung von Bund und Ländern, künftigen Entscheidungen über infektionsschützende Maßnahmen neben den Inzidenzwerten noch weitere Indikatoren zu Grunde zu legen.

Die Ministerin appellierte eindringlich an die Bevölkerung und Betriebe, die Impfangebote wahrzunehmen und sich an die geltenden Regelungen zu halten. „Wir müssen weiterhin alles dafür tun, dass sich die Lage nicht verschärft. Umsicht und Vorsicht sind weiterhin geboten, damit die Corona-Situation beherrschbar bleibt. Wir haben es jetzt gemeinsam in der Hand.“

Pressemitteilung der Bundesregierung vom 10. August 2021: Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 10. August 2021

Weitere Informationen zum Coronavirus in Baden-Württemberg

Mit unserem Messenger-Service bekommen Sie immer alle Änderungen und wichtige Informationen aktuell als Pushnachricht auf Ihr Mobiltelefon.

Weitere Meldungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Eine Frau steht an einer Ampel und scant mit ihrem Handy einen QR-Coder von einem Aufkleber der Radkultur. Der QR-Code führt sie direkt zum RadMELDER.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Videopodcast mit Finanzminister
Finanzen

Finanzministerium startet Videopodcast

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit bleibt trotz leichtem Rückgang auf höherem Niveau

Labor-Utensilien bei einem Drug-Checking-Projekt
Suchthilfe

Land bereitet Drug-Checking-Verordnung vor

Logo der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Bescheidübergabe Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm
Wirtschaft

Digitalisierungszentrum mit rund 500.000 Euro gefördert

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit dem Gewinnerteam „Cover Curtains“ des „Start-up BW Young Talents 2026“-Wettbewerbs.
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ gewinnt „Start-up BW Young Talents“

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen