Ländlicher Raum

Flurbereinigung in Ravenstein bedeutet Fortschritt und Zukunft

Für das Flurneuordnungsverfahren in Ravenstein-Erlenbach stellt das Land 382.200 Euro zur Verfügung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landschaft von oben im Neckar-Odenwald-Kreis
Symbolbild

„Die Flurbereinigung in Ravenstein-Erlenbach trägt maßgeblich dazu bei, das Orts- und Landschaftsbild zukunftsfähig zu gestalten. Neben dem Ausbau von Ortsstraßen und Wegen werden zudem Ortsrandbereiche erschlossen sowie Hochwasserschutzmaßnahmen umgesetzt. Das gute Miteinander zwischen Verwaltung und Ehrenamtlichen vor Ort zeigt, dass Fortschritt nur durch vertrauensvolle Zusammenarbeit entstehen kann. Ich danke deshalb allen Projektverantwortlichen und der ganzen Teilnehmergemeinschaft für das vorbildliche Engagement für die Entwicklung unseres Ländlichen Raums. Daher freut es mich besonders, der Teilnehmergemeinschaft heute den Bescheid für den vorzeitigen Maßnahmenbeginn in Höhe von 382.200 Euro zur Umsetzung der anstehenden Maßnahmen zu überreichen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Ravenstein-Erlenbach.

Flurneuordnung lebt vom Engagement vor Ort

Minister Peter Hauk nutzte die Übergabe des Förderbescheids, um dem scheidenden Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft Flurneuordnung Ravenstein-Erlenbach (Ortslage), Gerhard Volk, seinen ganz besonderen Dank auszusprechen. Dieser hatte erklärt, sein Amt auf eigenen Wunsch und aus gesundheitlichen Gründen niederzulegen.

„Gerhard Volk hatte immer die Weiterentwicklung von Erlenbach und von der Stadt Ravenstein im Blick und hat früh erkannt, welche Chancen die Flurneuordnung für den Ländlichen Raum bietet. Als Vorstand der Teilnehmergemeinschaft war er ein wichtiges Bindeglied zwischen Kommune, Teilnehmern und Flurbereinigungsbehörde. Mehr als ein Vierteljahrhundert hat er seinen Dienst gewissenhaft ausgeführt und im ganzen Land fachlichen Kontakt gepflegt. Für dieses Engagement danke ich Ihnen ganz herzlich“, lobte Minister Peter Hauk.

Weitere Meldungen

Kisten mit Gemüse und Obst.
Welternährungstag

Ernährungssouveränität bedeutet Sicherheit

Eine junge Frau wird geimpft.
Ärztliche Versorgung

Auswahlverfahren zur Landarztquote 2026 abgeschlossen

Eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Kein erhöhtes Risiko wegen West-Nil-Virus

In einer Wohngemeinschaft sitzen Studierende um den Küchentisch und unterhalten sich (Bild: © dpa).
Wohnen

Land fördert im Neubau bundesweit die meisten Wohnheimplätze

Logo des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Ländlicher Raum

29. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Kuh friss Gras
Landwirtschaft

Antragstellung auf Futtermittelhilfe 2026 läuft an

Streuobst
Streuobst

Land fördert Streuobst-Projekte mit 500.000 Euro

Porträt Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke
Schule

ZSL-Präsident geht in Ruhestand

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Start-up WOW Challenge
Start-up BW

BLACKPIN.IOT im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Erzieherin und Kind beim Lesen
Literatur

Frederick Tag 2026 gestartet

Asiatische Hornisse
Landwirtschaft

Weitere 70.000 Euro zur Bekämp­fung von Asiatischer Hornisse

Flurneuordnung Schrozberg
Flurneuordnung

Flurneuordnung macht die Landschaft klimaresilient

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung