Verbraucherschutz

Verbraucherforschungsforum 2025 zu digitalen Finanzdienstleistungen

Im Rahmen des Verbraucherforschungsforums 2025 wurden verschiedene Themen vorgestellt, zum Beispiel Darstellungen in der Finanzwerbung, digitale Finanzbildung sowie die Chancen und Risiken von Chatbots als Anlageberater.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau sitzt an einem Computer.
Symbolbild

„Im Bereich des digitalen Verbraucherschutzes ist aufgrund der Schnelllebigkeit und Komplexität der Entwicklungen eine enge Begleitung der Politik durch Veranstaltungen wie das jährlich stattfindende Verbraucherforschungsforum unerlässlich. Denn Verbraucherpolitische Initiativen benötigen aufgrund der vielschichtigen und technisch komplizierten Sachverhalte eine enge wissenschaftliche Begleitung“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich des Verbraucherforschungsforums in Mannheim

Das Verbraucherforschungsforum 2025 fand in Kooperation des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) mit dem Mannheim Institut für Financial Education der Universität Mannheim unter Leitung von Frau Professorin Dr. Camela Aprea statt, die zugleich auch Mitglied der Verbraucherkommission Baden-Württemberg ist.

Digitale Finanzdienstleistungen im Fokus der Verbraucherforschung

Digitale Finanzdienstleistungen verändern die Art und Weise, wie Verbraucherinnen und Verbraucher ihre finanziellen Entscheidungen treffen. Von sogenannten Finfluencern auf Social Media bis hin zu auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Robo-Advisern.

Neue Akteure und Technologien eröffnen Chancen für niedrigschwellige Finanzbildung und individuell zugeschnittene Anlageentscheidungen, bergen jedoch auch Risiken.

Minister Peter Hauk betonte: „Ein starkes Netzwerk aus Wissenschaft, Politik und Institutionen des Verbraucherschutzes ist erforderlich, um möglichst viele Verbraucherinnen und Verbraucher zu erreichen und ihnen die Möglichkeit zu geben, auch im Bereich digitaler Finanzdienstleistungen selbstbestimmt entscheiden zu können.“

Im Rahmen des Verbraucherforschungsforums wurden verschiedene Themen vorgestellt, zum Beispiel Darstellungen in der Finanzwerbung, digitale Finanzbildung sowie die Chancen und Risiken von Chatbots als Anlageberater. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. informierte unter anderem zu Finfluencer-Kanälen als Dauerwerbesendung.

Verbraucherforschungsforum

Das Verbraucherforschungsforum ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, die neben aktuellen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis auch den interdisziplinären Austausch der Akteurinnen und Akteure fördert. Im Jahr 2026 wird das Verbraucherforschungsforum in Kooperation mit der Verbraucherkommission Baden-Württemberg an der Hochschule Pforzheim stattfinden.

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Finanzamtsleiter Böblingen Wankmüller
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

Streuobstwiese
Streuobst

20. landesweiter Streuobsttag in Hohenheim

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Ländlicher Raum

Jugendliche fürs Ehrenamt begeistern

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung

Logo "Turmwärts"
Ländlicher Raum

Kreative Nachnutzung von Trafo­türmen im Ländlichen Raum

Quantum for all
Quantenforschung

Weitere 4,5 Millionen Euro für Graduiertenschule