Strahlenschutz

Tätigkeitsbericht „Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz 2017“ veröffentlicht

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Umweltminister Franz Untersteller (l.) und EnBW Vorstand Hans-Josef Zimmer (r.) haben offiziell den Rückbau des Kernkraftwerks Neckarwestheim eingeleitet (Bild: © EnBW).

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat seinen Tätigkeitsbericht „Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz in Baden-Württemberg 2017“ veröffentlicht. Der Bericht gibt einen kompakten Überblick über die vielfältigen Aufgaben der Atomaufsicht und die Top-Themen des vergangenen Jahres.

„Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger im Land über die für unser aller Sicherheit so wichtige Arbeit der Atomaufsicht zu informieren“, betonte Umweltminister Franz Untersteller bei der Veröffentlichung des Berichts. Atomaufsicht beinhalte wesentlich mehr als die Überwachung und Kontrolle der laufenden Kernkraftwerke. „Die Abschaltung und der Rückbau der Anlagen in Philippsburg und Neckarwestheim stellt die Atomaufsicht vor neue Herausforderungen“, erläuterte der Minister. „Dabei stehen aufwändige Genehmigungsverfahren und die fachgerechte Entsorgung des Abbruchmaterials im Vordergrund.“

Zu den zentralen Aufgaben der Atomaufsicht im Land zählen auch die Überwachung der Umweltradioaktivität und der Strahlenschutz. „Während der Strahlenschutz in Medizin, Forschung und Industrie gewissermaßen Alltagsgeschäft ist, steht der Schutz der Menschen vor dem radioaktiven Edelgas Radon seit dem vergangenen Jahr ganz oben auf der Agenda meines Hauses,“ sagte Untersteller.

Zum 31. Dezember 2018 tritt das neue Strahlenschutzgesetz in Kraft. Es wird die staatlichen Aufgaben beim Strahlenschutz ausweiten und enthält konkrete Regelungen zum Radonschutz. Zur Umsetzung dieser gesetzlichen Vorgaben hat das Umweltministerium im Jahr 2017 eine ganze Reihe an Maßnahmen initiiert und auf den Weg gebracht.

Tätigkeitsbericht „Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz in Baden-Württemberg 2017“ (PDF)

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Erneuerbare Energien

Mehr Windkraft für Baden-Württemberg

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Ziel bereits vorab erreicht

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für Verkehrs­präventionspreis ab jetzt möglich

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungsstart für „Spitze auf dem Land!“

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Gesundheitsschutz

PFOA-Belastung bei Einwohnern im Landkreis Rastatt sinkt weiter

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Holzbau

Aktualisierte Holzbau-Richtlinie stärkt Klimaschutz und Wirtschaft

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
Sicherer Schulweg

Mehr Verkehrssicherheit durch Schulstraßen und Schulzonen

Autos fahren über eine Kreuzung in Reutlingen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Verkehrssicherheit

Vernetzte Verkehrssicherheitsarbeit im Fokus

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule