Flurneuordnung

Brücke über Kessach wird ersetzt

Das Land stellt 719.000 Euro für den Ersatzneubau der Kessachbrücke in Ravenstein-Merchingen zur Verfügung. Durch die Flurneuordnung werden landwirtschaftliche Wege gesichert und ein Radweg durchgängig ausgebaut.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Brücke an der Kessach
Brücke an der Kessach

„Ein Kernanliegen des Flurneuordnungsverfahrens Ravenstein-Merchingen ist die Modernisierung des Multiweges im Kessachtal. Die bereits abgeschlossenen Wegbaumaßnahmen sind für Land- und Forstwirtschaft sowie für Radfahrer und Wanderer ein großer Gewinn. Bei der parallel hierzu wiederhergestellten Durchlässigkeit der Kessach wurde festgestellt, dass auch die Brücke über den Fluss erneuert werden muss. Mit der heutigen Übergabe der Bewilligung für diesen Ersatzneubau werden die kurzen Wege zu den Feldern für die landwirtschaftlichen Betriebe im Kessachtal erhalten“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Merchingen im Neckar-Odenwald-Kreis anlässlich der Übergabe des Bewilligungsbescheids.

Radweg durch Flurneuordnung nun durchgängig

Die Modernisierung und Asphaltierung des Multiweges sorgt neben den deutlichen Vorteilen für die Land- und Forstwirtschaft auch für die Durchgängigkeit eines wichtigen Radweges in der Region. Durch den Ausbau konnte der Lückenschluss zwischen dem Grünkern- und dem Skulpturenradweg geschlossen werden.

Als ökologische Verbesserung wurde im Flurneuordnungsverfahren eine Wehranlage entfernt und zu einer ökologischen Rampe umgebaut. Bei der Umsetzung wurden massive Schäden am Brückenbauwerk entdeckt, die einen Abriss erforderlich machen.

„Ich freue mich, Ihnen für den Abriss und den Wiederaufbau der Kessachbrücke den Bewilligungsbescheid in Höhe von 719.100 Euro überreichen zu können. Dieser Ersatzbau war im Verfahren ursprünglich nicht absehbar. Diese Maßnahme zeigt, dass wir das Notwendige tun müssen, um die Rahmenbedingungen für die heimische Landwirtschaft zu verbessern. Und die Brücke über die Kessach ist für die landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort ein wichtiger Teil der Infrastruktur. Daher steht das Land auch bei außergewöhnlichen Herausforderungen dem Ländlichen Raum zur Seite“, betonte Minister Hauk bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids an die Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft im Flurneuordnungsverfahren, Anne-Katrin Krämer.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung Ravenstein-Merchingen (Multiweg Kessachtal 2)

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung

Weitere Meldungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Jetzt noch für „Spitze auf dem Land!“ bewerben

Ein Thermometer zeigt 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Hitzeschutz gewinnt weiter an Bedeutung

Landesgartenschau Ellwangen 2026
Ländlicher Raum

Positive Halbzeitbilanz der Landesgartenschau 2026

Ministerin Razavi überreicht den Förderbescheid.
Elektromobilität

Startschuss für Lkw-Ladenetz

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark

Eine Zauneidechse (Bild: © dpa)
Naturschutz

1,1 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Wirtschaft

Zwei Millionen Euro für vier Digital Hubs

Ein Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH überprüft mit einem Tablet die Betriebsdaten von vernetzten Maschinen für Metallspritzguss. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Land fördert Stärkung resilienter Lieferketten

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Umweltpreis für Unternehmen 2026: Preisgegenstand ohne die Aufschrift „Die Preisträger“
Umweltschutz

17 Unternehmen für den Umweltpreis 2026 nominiert

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
Verkehr

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken