Flurneuordnung

Brücke über Kessach wird ersetzt

Das Land stellt 719.000 Euro für den Ersatzneubau der Kessachbrücke in Ravenstein-Merchingen zur Verfügung. Durch die Flurneuordnung werden landwirtschaftliche Wege gesichert und ein Radweg durchgängig ausgebaut.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Brücke an der Kessach
Brücke an der Kessach

„Ein Kernanliegen des Flurneuordnungsverfahrens Ravenstein-Merchingen ist die Modernisierung des Multiweges im Kessachtal. Die bereits abgeschlossenen Wegbaumaßnahmen sind für Land- und Forstwirtschaft sowie für Radfahrer und Wanderer ein großer Gewinn. Bei der parallel hierzu wiederhergestellten Durchlässigkeit der Kessach wurde festgestellt, dass auch die Brücke über den Fluss erneuert werden muss. Mit der heutigen Übergabe der Bewilligung für diesen Ersatzneubau werden die kurzen Wege zu den Feldern für die landwirtschaftlichen Betriebe im Kessachtal erhalten“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Merchingen im Neckar-Odenwald-Kreis anlässlich der Übergabe des Bewilligungsbescheids.

Radweg durch Flurneuordnung nun durchgängig

Die Modernisierung und Asphaltierung des Multiweges sorgt neben den deutlichen Vorteilen für die Land- und Forstwirtschaft auch für die Durchgängigkeit eines wichtigen Radweges in der Region. Durch den Ausbau konnte der Lückenschluss zwischen dem Grünkern- und dem Skulpturenradweg geschlossen werden.

Als ökologische Verbesserung wurde im Flurneuordnungsverfahren eine Wehranlage entfernt und zu einer ökologischen Rampe umgebaut. Bei der Umsetzung wurden massive Schäden am Brückenbauwerk entdeckt, die einen Abriss erforderlich machen.

„Ich freue mich, Ihnen für den Abriss und den Wiederaufbau der Kessachbrücke den Bewilligungsbescheid in Höhe von 719.100 Euro überreichen zu können. Dieser Ersatzbau war im Verfahren ursprünglich nicht absehbar. Diese Maßnahme zeigt, dass wir das Notwendige tun müssen, um die Rahmenbedingungen für die heimische Landwirtschaft zu verbessern. Und die Brücke über die Kessach ist für die landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort ein wichtiger Teil der Infrastruktur. Daher steht das Land auch bei außergewöhnlichen Herausforderungen dem Ländlichen Raum zur Seite“, betonte Minister Hauk bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids an die Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft im Flurneuordnungsverfahren, Anne-Katrin Krämer.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung Ravenstein-Merchingen (Multiweg Kessachtal 2)

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung

Weitere Meldungen

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Hubertus Nimsch

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Offene Rohrdurchführungen im Kernkraftwerk Philippsburg

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

Streuobstwiese
Streuobst

20. landesweiter Streuobsttag in Hohenheim