Flurneuordnung

Brücke über Kessach wird ersetzt

Das Land stellt 719.000 Euro für den Ersatzneubau der Kessachbrücke in Ravenstein-Merchingen zur Verfügung. Durch die Flurneuordnung werden landwirtschaftliche Wege gesichert und ein Radweg durchgängig ausgebaut.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Brücke an der Kessach
Brücke an der Kessach

„Ein Kernanliegen des Flurneuordnungsverfahrens Ravenstein-Merchingen ist die Modernisierung des Multiweges im Kessachtal. Die bereits abgeschlossenen Wegbaumaßnahmen sind für Land- und Forstwirtschaft sowie für Radfahrer und Wanderer ein großer Gewinn. Bei der parallel hierzu wiederhergestellten Durchlässigkeit der Kessach wurde festgestellt, dass auch die Brücke über den Fluss erneuert werden muss. Mit der heutigen Übergabe der Bewilligung für diesen Ersatzneubau werden die kurzen Wege zu den Feldern für die landwirtschaftlichen Betriebe im Kessachtal erhalten“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Merchingen im Neckar-Odenwald-Kreis anlässlich der Übergabe des Bewilligungsbescheids.

Radweg durch Flurneuordnung nun durchgängig

Die Modernisierung und Asphaltierung des Multiweges sorgt neben den deutlichen Vorteilen für die Land- und Forstwirtschaft auch für die Durchgängigkeit eines wichtigen Radweges in der Region. Durch den Ausbau konnte der Lückenschluss zwischen dem Grünkern- und dem Skulpturenradweg geschlossen werden.

Als ökologische Verbesserung wurde im Flurneuordnungsverfahren eine Wehranlage entfernt und zu einer ökologischen Rampe umgebaut. Bei der Umsetzung wurden massive Schäden am Brückenbauwerk entdeckt, die einen Abriss erforderlich machen.

„Ich freue mich, Ihnen für den Abriss und den Wiederaufbau der Kessachbrücke den Bewilligungsbescheid in Höhe von 719.100 Euro überreichen zu können. Dieser Ersatzbau war im Verfahren ursprünglich nicht absehbar. Diese Maßnahme zeigt, dass wir das Notwendige tun müssen, um die Rahmenbedingungen für die heimische Landwirtschaft zu verbessern. Und die Brücke über die Kessach ist für die landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort ein wichtiger Teil der Infrastruktur. Daher steht das Land auch bei außergewöhnlichen Herausforderungen dem Ländlichen Raum zur Seite“, betonte Minister Hauk bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids an die Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft im Flurneuordnungsverfahren, Anne-Katrin Krämer.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung Ravenstein-Merchingen (Multiweg Kessachtal 2)

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnung

Weitere Meldungen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 in Stuttgart verliehen

Logo von Start up BW
Gründungsprogramm

Starthilfe für junge Unternehmen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Kühe stehen auf einer Weide.
Landwirtschaft

60 Jahre Landesverband für Leistungsprüfungen in der Tierzucht

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Klimawandel

Land rüstet sich für Extremwasserereignisse

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

18 Millionen Euro für sichere Schieneninfrastruktur

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Beratung Landwirtschaft
Landwirtschaft

Beratungssystem „Beratung.Zukunft.Land“ wird fortgeführt

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Verkehr

Bundesstraße 29 zwischen Urbach und Lorch saniert

Abgebildet ist das Logo zum Förderprogramm "Inklusionstaler". In einem Kreis finden sich viele kleine Punkte in allen Farben. Auf halber Höhe steht rechts der Schriftzug "Inklusionstaler" in weiß auf blauem Grund.
Menschen mit Behinderung

Land fördert Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Bio-Musterregion Hohenlohe
Landwirtschaft

Weltbauerntag und Internationaler Tag der Milch