Klimaschutz

Starke Unterstützung für Klimaschutz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Baden-Württemberg, Freiburg: Schülerinnen und Schüler demonstrieren mit Protestplakaten während des Fridays for Future - Klimastreiks für die Umsetzung der Pariser Weltklimaabkommens. (Bild: Patrick Seeger / dpa)

Umweltminister Franz Untersteller hat die positive Wirkung der „Fridays for Future“-Bewegung hervorgehoben. Er begrüßte, dass sich zunehmend auch Eltern, Firmen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für mehr Klimaschutz engagieren.

Am Vortag der weltweiten Klimaproteste am morgigen Freitag, 20. September, hat Umweltminister Franz Untersteller die positive Wirkung der „Fridays for Future“-Bewegung hervorgehoben. Die vor allem von jungen Menschen getragene Bewegung habe gutgetan, Klimaschutz sei ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit gerückt.

„Klimaproteste sind bedeutender Weckruf für Politik und Gesellschaft“

In einem Statement auf der Facebook-Seite seines Ministeriums begrüßte Untersteller, dass sich zunehmend auch Eltern, Firmen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für mehr Klimaschutz engagieren. „Mich freut das ungemein, weil es notwendig ist“, sagte Untersteller. „Bislang wird auf allen Ebenen und in allen Bereichen zu wenig gemacht, um die CO2-Emissionen nachhaltig zu senken.“

Der Umweltminister erhofft sich, dass die Bundesregierung jetzt die richtigen Schlüsse aus den gesamtgesellschaftlichen Protesten zieht. Es sei kein Zufall, dass am gleichen Freitag wie der weltweite Klimastreik das sogenannte Klimakabinett in Berlin Beschlüsse fassen will. „Man kann nur hoffen, dass endlich relevante Entscheidungen getroffen werden, die uns von den CO2-Emissionen, in einem der wichtigsten Industrieländer der Welt, runterbringen.“

Weitere Meldungen

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben“

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
Radverkehr

STADTRADELN 2026 startet

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Offene Rohrdurchführungen im Kernkraftwerk Philippsburg

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Wengenviertel in Ulm
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2027 startet