Bundestagswahl 2025

Sicherheit im Wahlkampf

Die Cybersicherheitsagentur, das Landesamt für Verfassungsschutz und die Polizei informieren mit einer Onlineveranstaltung und im Internet gemeinsam über die Sicherheit im Zusammenhang mit der Wahl zum 21. Deutschen Bundestag.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne.
Symbolbild

„Wahlen sind das Kernstück der Demokratie. Der Schutz von Wahlbewerberinnen und Wahlbewerbern sowie von Wahlveranstaltungen hat dabei höchste Bedeutung. In der Politik haben wir immer mehr Menschen, die sich ein Amt von vorneherein nicht antun möchten oder die auf eine weitere Amtszeit verzichten, weil sie Angst haben vor den Gefahren, die ein öffentliches Amt mit sich bringt. Das gilt leider in der Kommunalpolitik bis zum Deutschen Bundestag und das ist ein Alarmsignal für unsere Demokratie. Wenn Menschen sich nicht mehr trauen, aktiv ihre demokratischen Rechte wahrzunehmen und sich für die Allgemeinheit, für das öffentliche Wohl zu engagieren, dann müssen bei uns allen die Alarmglocken klingeln. Das geht ans demokratische Fundament. Die Sicherheitslage im Bundestagswahlkampf haben unsere Sicherheitsbehörden freilich ganz genau im Blick und unterstützen unter anderem mit gezielten Angeboten“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Onlineveranstaltung zur Sicherheit im Wahlkampf

Innenminister Thomas Strobl teilt mit, dass das Landeskriminalamt Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg und dem Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg am 3. Februar 2025 ab 17.00 Uhr eine Onlineveranstaltung „Sicher im Wahlkampf“ ausrichtet. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger, die in der Politik aktiv sind und Entscheidungen treffen oder mitgestalten sowie an Kandidatinnen und Kandidaten für ein Bundestagsmandat. Der Schwerpunkt liegt auf der präventiven Beratung, insbesondere zu den Themen der Sicherheit im öffentlichen Raum, Sicherheit bei Veranstaltungen, Sicherheit im digitalen Raum sowie Handlungskompetenzen bei persönlichen Angriffen. Interessierte können sich bei der Geschäftsstelle der Task Force gegen Hass und Hetze beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg per E-Mail für die Veranstaltung anmelden und erhalten die Zugangsdaten.

Informationsangebot zur Sicherheit im Wahlkampf

Auf unserer Homepage informieren das Landesamt für Verfassungsschutz, die Polizei und die Cybersicherheitsagentur zudem zentral zu unterschiedlichen Sicherheitsaspekten im Zusammenhang mit der Bundestagswahl. Alle Angebote und eine umfangreiche Linkliste mit Hilfestellungen finden Sie hier:

Innenministerium: Bundestagswahl 2025 – Sicherheit im Wahlkampf

Weitere Meldungen

Gruppenbild: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Dritter von rechts) mit den Ordensträgerinnen und -trägern
Tag des Ehrenamtes

Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Logo Innovationspreis Bioökonomie
Bioökonomie

Innovationspreis Bioökonomie 2025 verliehen