Verkehr

Ortsumfahrung Nordhausen früher freigegeben

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die  eigentlich für Frühjahr 2018 geplante Verkehrsfreigabe für die Ortsumfahrung Nordhausen erfolgt bereits vor Weihnachten.

„Weniger Verkehr und mehr Lebensqualität! Mit der Ortsumfahrung Nordhausen werden sich die Abgas- und Lärmimmissionen im Ortskern spürbar verringern“, so Verkehrsminister Winfried Hermann bei der feierlichen Verkehrsfreigabe. „Darüber hinaus werden Verkehrssicherheit und der Verkehrsfluss zwischen Brackenheim und Heilbronn verbessert.“ Nach dem Spatenstich am 19.10.2016 erfolgt die eigentlich für Frühjahr 2018 geplante Verkehrsfreigabe nun bereits vor Weihnachten.

Regierungspräsident Wolfgang Reimer betonte: „Die Landesstraße L 1106 hat auch überörtliche Bedeutung und dient als wichtiger Zubringer zu Verkehrsachse A 6. Mit der Freigabe der Ortsumfahrung wird diese Funktion weiter gestärkt und verbessert so die Verkehrssituation im Wirtschaftraum Heilbronn.“

Die Situation in der bestehenden Ortsdurchfahrt von Nordhausen ist auch wegen des nahezu rechtwinkligen Knicks sehr unbefriedigend. Mit rund 11.700 Fahrzeugen pro Tag liegt die L 1106 deutlich über dem Landesdurchschnitt. In der Vergangenheit führte die hohe Verkehrsbelastung in Verbindung mit dem Schwerverkehr innerhalb des Ortes häufig zu Unfällen und kritischen Situationen für FußgängerInnen und Schulkinder.

Der Verkehr auf der L 1106 wird vor allem durch den werktäglichen Berufs- und Wirtschaftsverkehr zwischen dem Zabergäu und dem Stadtgebiet Heilbronn bestimmt. Mit dem Bau der Umgehungsstraße und der damit verbundenen Herausnahme des Durchgangsverkehrs werden insbesondere die Abgas- und Lärmimmissionen künftig spürbar abnehmen: „Durch die wesentliche Verringerung der Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt von Nordhausen kann die städtebauliche Situation im Ortskern verbessert und den Bedürfnissen des Fußgänger- und Radverkehrs sowie der Sicherheit der Schulkinder angemessen Rechnung getragen werden“, fügte Minister Hermann hinzu. Dem Teilort der Gemeinde Nordheim bieten sich nun innerörtliche Umgestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zur weiteren Steigerung der Lebensqualität.

Die neue Ortsumgehungsstraße ist circa zwei Kilometer lang. Außerdem wurden die Nebenstrecken auf einer Länge von rund 500 Metern angepasst und ertüchtigt. Für die Eingriffe in die Natur und den vorhandenen Bewuchs werden verschiedene Ausgleichs- und Artenschutzmaßnahmen umgesetzt, so u. a. die Renaturierung des Breibachs auf einer Länge von rund einem Kilometer Länge. Außerdem erfolgen noch Bepflanzungen.

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 5,1 Millionen Euro. Von den Gesamtkosten entfallen auf die Baukosten rund 4,4 Millionen Euro, auf den Grunderwerb rund 0,4 Millionen Euro und auf die Ausgleichsmaßnahmen rund 0,3 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg ist alleiniger Kostenträger.

Weitere Meldungen

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Verkehrsminister Winfried Hermann
Online-Dialog

Online-Dialog mit Verkehrsminister Winfried Hermann

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Ein Brennstoffzellen-Hybridbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) steht in Stuttgart an einer Bushaltestelle.
Elektromobilität

Land fördert 213 emissionsfreie Busse

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr

Minister Winfried Hermann mit der AMEISE des Fraunhofer-Instituts
Autonomes Fahren

Autonomes Fahren im ÖPNV macht weiter Fortschritte

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straßenbau

Neue Ortsumgehung bei Rißtissen für mehr Ruhe im Ortskern

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Elektromobilität

Elektro-Carsharing für 66 Standorte

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Jahresbilanz 2025 des Verkehrswarndienstes