Straßenverkehr

Neue Halle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Mit der neuen Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle der bundeseigenen Straßenmeisterei Gaildorf ist ein nachhaltiges und energieeffizientes Gebäude für einen modernen und wirtschaftlichen Betriebsdienst entstanden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz (Foto: © dpa)
Symbolbild

Die neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle der bundeseigenen Straßenmeisterei Gaildorf ist offiziell von Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, an den Landkreis Schwäbisch Hall übergeben worden.

Bestandsgebäude waren sanierungsbedürftig

Von der Straßenmeisterei Gaildorf aus wird die Unterhaltung der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im südlichen Teil des Landkreises Schwäbisch Hall sichergestellt. Die mitbetreuten Bundesstraßen 19 und 298 sind stark frequentiert.

Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, sagte anlässlich der feierlichen Übergabe: „Bei Wind und Wetter sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenmeistereien dafür, dass unsere Straßen sicher befahren werden können und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Um auch in Zukunft die täglichen Herausforderungen meistern zu können, stärken wir den Standort und investieren rund acht Millionen Euro in die neuen Gebäude.“

Die aus den 1960er Jahren stammenden Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughallen waren veraltet und aufgrund starker Rissbildung an den Außenwänden nicht mehr standsicher. Zudem entsprachen die baulichen Anlagen nicht mehr den aktuellen Anforderungen an einen modernen Betriebsdienst und an die Arbeitssicherheit. Der Bund als Eigentümer der Meisterei hat in Gaildorf nun rund 8,1 Millionen Euro investiert.

Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, erklärte: „Mit dem Neubau in Gaildorf wurde ein nachhaltiges und energieeffizientes Gebäude für einen modernen und wirtschaftlichen Betriebsdienst realisiert. Damit stärken wir nicht nur die Infrastruktur, sondern vor allem auch die Menschen, die Tag für Tag bei jeder Witterung dafür sorgen, dass unsere Straßen sicher bleiben. Ich freue mich sehr darüber, denn mit der neuen Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle verbinden wir ökologische Standards mit hoher Arbeitsqualität und bieten den Mitarbeitenden beste Bedingungen für ihre wichtige Arbeit.“

Nachhaltigkeit kombiniert mit Funktionalität

Die neue Werkstatt-, Wasch- und Fahrzeughalle der Straßenmeisterei Gaildorf ist L-förmig angeordnet und funktional ausgestaltet, sodass insgesamt acht Fahrzeuge untergebracht werden können. Zur Stromversorgung wurde die Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Für die Beheizung der neuen Werkstatt kommt eine Wärmepumpe zum Einsatz. Der Neubau wurde durch das Staatliche Hochbauamt Schwäbisch Hall umgesetzt.

Gerhard Bauer, Landrat des Landkreises Schwäbisch Hall, sagte anlässlich der Übergabe: „Mit dem nachhaltigen Gebäudekomplex, der auch optisch sehr gelungen ist, stärken wir die Leistungsfähigkeit der Straßenmeisterei Gaildorf. Wir schaffen moderne Bedingungen – für unsere Mitarbeitenden, die täglich Großes leisten, und für die Bürgerinnen und Bürger, die auf sichere und verlässliche Mobilität im ganzen Landkreis angewiesen sind. Wir bedanken uns bei den Projektverantwortlichen des Verkehrsministeriums und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und bei allen weiteren Beteiligten.“

Matthias Chavillier, Leiter des Staatlichen Hochbauamts Schwäbisch Hall, betonte: „Die Umsetzung der Modernisierung im laufenden Betrieb hat die Straßenmeisterei vor die ein oder andere Herausforderung gestellt, die allerdings stets bewältigt werden konnte. Hierfür danke ich auch explizit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Orange.“

Weitere Meldungen

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 in Stuttgart verliehen

ILA 2026
Luft- und Raumfahrt

Land setzt Zeichen für Innovation und Technologie

Logo von Start up BW
Gründungsprogramm

Starthilfe für junge Unternehmen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Klimawandel

Land rüstet sich für Extremwasserereignisse

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

18 Millionen Euro für sichere Schieneninfrastruktur

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während des BMDS-Akademiegesprächs „Staatsmodernisierung mit Wirkung“.
Staatsmodernisierung

Schulterschluss für weniger Bürokratie

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Verkehr

Bundesstraße 29 zwischen Urbach und Lorch saniert

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet