Obstbau

Neues Forschungsgewächshaus am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee

Mit einem neuen Forschungsgewächshaus am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee stärkt das Land den nachhaltigen Obstbau und sichert die Produktion von gesundem und hochwertigem Obst.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Obstbau Bodensee

„Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Obstbau in Baden-Württemberg zu erhalten. Daher ist das neue Forschungsgewächshaus am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee (KOB) ein wichtiger Schritt, um die angewandte Forschungsarbeit in den Bereichen Pflanzenschutz, Sortenwesen, Ertrags- und Nacherntephysiologie am KOB auch mit Gewächshausversuchen zu optimieren. Die Stärkung des Forschungsstandortes Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee ist von zentraler Bedeutung für die strukturelle Entwicklung des Obstbaus in der Region“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Ravensburg Bavendorf, anlässlich der Eröffnung des neuen Forschungsgewächshauses am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee.

Neben dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) nahmen weitere Stifter und das Amt für Vermögen und Bau an der Eröffnung teil. „Der Obstbau ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Baden-Württemberg und spielt eine wichtige Rolle für die Sicherung einer lokalen Nahrungsmittelversorgung. Das neue Forschungsgewächshaus ist ein wichtiger Schritt für den nachhaltigen Obstbau im Land und soll dazu beitragen, die Produktion von gesundem und hochwertigem Obst zu sichern“, betonte Minister Peter Hauk.

Weitere Meldungen

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Streuobst

Streuobstwiesen schützen und genießen

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren
Digitalisierung

Kooperation bei digitalen Bildungsplattformen zeigt Erfolge

Ein Mähdrescher erntet in Langenenslingen-Andelfingen ein Getreidefeld mit Wintergerste ab. (Bild: picture alliance/Thomas Warnack/dpa)
Landwirtschaft

Land fördert Unterstützungsnetzwerk für Land- und Weinwirtschaft

Eine junge Frau legt an Heiligabend mehrere Geschenke unter einen Weihnachtsbaum.
Verbraucherschutz

Verbrauchertipps zu Reklamation und Umtausch nach dem Weihnachtsfest

Feuerwerk am Nachthimmel
Silvester

Tiere vor Silvesterfeuerwerk schützen und Müll ordnungsgemäß entsorgen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen