Digitalisierung

Mehr Messbarkeit und Transparenz beim Ausbau der digitalen Infrastruktur

Digitalisierungsminister Thomas Strobl begrüßt die Initiative des Bundes zur Beschleunigung und Optimierung des Ausbaus der digitalen Infrastruktur.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Hand hält ein Leerrohrbündel mit Glasfaserkabeln eines Breitband-Versorgers. (Foto: © dpa)
Symbolbild

Zum geplanten Memorandum of Understanding des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS), das mehr Messbarkeit und Transparenz in den Ausbau der digitalen Infrastruktur bringen und somit diesen beschleunigen und optimieren soll, sagt Digitalisierungsminister Thomas Strobl:

„Der flächendeckende Gigabitausbau ist die größte Infrastrukturaufgabe unserer Zeit. Schnelle Netze sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Die Initiative von Bundesdigitalminister Dr. Karsten Wildberger ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer flächendeckenden Glasfaserversorgung in Deutschland. Damit kann der Breitbandausbau besser nachvollziehbar und messbar gemacht werden – das schafft Transparenz. So können wir den laufenden und geplanten Ausbau zielgerichtet unterstützen und uns gleichzeitig darauf konzentrieren, Lücken zu schließen.

Klar ist: Der flächendeckende Breitbandausbau kann nur gemeinsam, im engen Schulterschluss aller am Breitbandausbau Beteiligten erreicht werden. Das ist auch ein Kernelement des Glasfaserpakts, den wir im Juli dieses Jahres in einem vergleichbaren Kreis in Baden-Württemberg geschlossen haben – und dessen Geist ich auch bei dem jetzt geplanten Memorandum of Understanding spüre.“

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung vom 28. Oktober 2025

Weitere Meldungen

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Werkzeug für effiziente Justizverfahren

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Sicherheit

Strobl begrüßt Einigung zur Speicherfrist von IP-Adressen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Tadeusz Matacz (rechts) stehen vor Fahnen und präsentieren die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Ehrentitel Professor an Tadeusz Matacz

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Dr. Edwin Ernst Weber (rechts) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber