Fußverkehr

Landesprogramm MOVERS kürt Schulwegprofis 2024

Das Landesprogramm MOVERS hat die Schulwegprofis 2024 gekürt. Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums legten rund 21.400 Schülerinnen und Schüler fast 230.000 Schulwege eigenständig zu Fuß zurück.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Auf Aspahlt das Logo des Landesprogramms: Wir sind MOVERS – AKtiv zur Schule

Drei Wochen Bewegung, Spaß und Smileys sammeln – das macht den landesweiten Wettbewerb „Schulwegprofis – Wer geht, gewinnt!“ aus. Die Grundschule mit den meisten aktiv zurückgelegten Schulwegen steht nun fest: die Grundschule Schatthausen aus Wiesloch.

Teilnehmende Kinder gehen durchschnittlich 10,75 Schulwege zu Fuß

115 Grundschulen im ganzen Land stellten sich im Herbst der Challenge und schickten ihre Schulwegprofis los. Rund 21.400 Schülerinnen und Schüler legten fast 230.000 Schulwege eigenständig zu Fuß zurück. Im Durchschnitt ging jedes Kind während des dreiwöchigen Aktionszeitraums 10,75 von 15 möglichen Schulwegen zu Fuß. Über 70 Prozent der Schulwege wurden so selbstständig zurückgelegt. Jeden aktiven Schulweg dokumentierten die Kinder mit einem Smiley-Sticker auf dem Klassenposter. Lehrkräfte nutzen begleitend das Unterrichtsmaterial, das vom Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule zur Verfügung gestellt wurde.

Verkehrsminister Winfried Hermann freut sich über die erfolgreiche Umsetzung des Wettbewerbs an den Schulen: „Die Schulwegprofis sind eine tolle Aktion, um Kindern die Vorteile des aktiven Schulwegs spielerisch näherzubringen. Der Wettbewerb motiviert Grundschülerinnen und Grundschüler dazu, zu Fuß oder mit dem Tretroller zur Schule zu gehen. Unser Ziel ist es, den eigenständigen Schulweg als feste Routine in den Schulalltag zu integrieren. Kinder brauchen Bewegung. Durch den Wettbewerb kommen die Kinder wach und frisch zur Schule und nicht verschlafen aus dem Elterntaxi.“

Grundschule Schatthausen aus Wiesloch holt sich den Schulwegprofis-Titel

Gewonnen hat die Grundschule Schatthausen aus Wiesloch: 65 Kinder legten dort im Aktionszeitraum vom 16. September bis 4. Oktober 2024 insgesamt 865 Wege zu Fuß zurück – das entspricht durchschnittlich 13,3 Wege pro Kind. Diese beeindruckende Leistung belohnt das Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule mit einem Überraschungspreis für den Schulhof. Die Grundschule Schatthausen kann zwischen einem Spielgerät für den Schulhof, Sportgeräten oder einer Aktionswoche mit Rollern, Wave- und Longboards wählen. Die Schönbuchschule aus Dettenhausen und die Johann-Ludwig-Schneller-Schule Erpfingen aus Sonnenbühl belegten die weiteren Plätze auf dem Siegerpodest. Sie erhalten reflektierende Sticker, um die Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen. Alle anderen teilnehmenden Kinder werden mit einer Urkunde als „Schulwegprofis“ ausgezeichnet und erhalten eine Wimmelbild-Ausmalkarte.

Die Platzierung aller Schulen ist online einsehbar.

Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule

Das interministerielle Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule berät und unterstützt Schulen und Kommunen bei der Umsetzung von Maßnahmen des schulischen Mobilitätsmanagements.

Das ressortübergreifende Programm wurde unter Federführung des Verkehrsministeriums gemeinsam mit dem Innenministerium und dem Kultusministerium konzipiert. Das Projekt wird auf Landesebene von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) koordiniert. MOVERS zielt darauf ab, die selbstaktive und sichere Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zur Schule zu stärken. Einzelmaßnahmen, wie zum Beispiel die Bike-Pools, das Schulradeln oder die Förderung von Radabstellanlagen, werden unter einem Dach gebündelt. Das Ziel: ein übergreifendes, umfassendes Angebot für Schulen sowie dessen wirkungsvolle Umsetzung in ganz Baden-Württemberg.

Weitere Meldungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Alexander Gerst (rechts)
Auszeichnung

Ehrentitel Professor an Dr. Alexander Gerst verliehen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 13. Mai 2025

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Luft- und Raumfahrt

Luft- und Raumfahrtstandort Baden-Württemberg stärken

Modellseilbahn Heilbronn, gefördert vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Nahverkehr

Startschuss für urbane Seilbahn in Heilbronn

Justiz

44. Konstanzer Symposium zum Thema Juristenausbildung

Eine Silphienblüte mit einer Biene vor einem Silphienfeld. Im Hintergrund sieht man einen Biogasfermenter.
Bioökonomie

Baden-Württemberg setzt auf Bioökonomie und Biogas

Logo Leitstern Energieeffizienz
Energieeffizienz

Rekordteilnahme bei Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“

Der Wettbewerb „KI-Champion BW“ startet. (Bild: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg)
Künstliche Intelligenz

„KI-Champions Baden-Württemberg 2025“ ausgezeichnet

Frau mit KI Brille
Digitalisierung

Land zeigt Chancen im Metaverse für die Wirtschaft auf

In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Ernährung

Tag der Kitaverpflegung

Die Preisträger und Preisträgerin mit Staatssekretärin Elke Zimmer und Ministerialdirektor Berthold Frieß
Nahverkehr

Land kürt „BWeger und BWegerin 2025“

Eine Frau hält Holzpellets im Keller eines Wohnhauses in den Händen.
Forst

Holz trägt zu Wärmewende und Klimaschutz bei

Ein Schild mit der Aufschrift "Universitätsklinikum" steht in Mannheim an einer Einfahrt zum Universitätsklinikum.
Krankenhäuser

Grünes Licht für Klinikverbund Heidelberg-Mannheim

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 6. Mai 2025

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße (Bild: © Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
Lärmschutz

Initiative Motorradlärm bilanziert Erfolge