Ländlicher Raum

Landesgartenschau Wangen biegt auf Zielgerade ein

Berechne Lesezeit
  • Teilen
LGS 2024 in Wangen

Am 6. Oktober 2024 endet nach 164 Tagen die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu. Die Landesgartenschau hat bleibende Werte geschaffen, die langfristig die Attraktivität der Stadt als Wohn-, Wirtschafts- und Tourismusstandort stärken.

„Mit dem enormen Besucherzuspruch von bisher knapp 900.000 Besucherinnen und Besuchern, der hohen medialen Aufmerksamkeit und der überwältigenden, ehrenamtlichen Unterstützung mit über 930 Helferinnen und Helfern hat diese Landesgartenschau ein beachtliches Ergebnis erreicht. Der Aufschwung, den die Stadt in den letzten Monaten erlebt hat, ist unverkennbar. Wangen im Allgäu hat in den vergangenen Monaten diese Landesgartenschau von ganzem Herzen gelebt und war ein hervorragender Gastgeber. Ich bin zutiefst beeindruckt, was hier als Gemeinschaftsleistung auf die Beine gestellt wurde. Die Landesgartenschau war ein voller Erfolg und ein Höhepunkt für das ganze Land“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, bei der Abschlusspressekonferenz zur 30. Landesgartenschau in Wangen im Allgäu im Landkreis Ravensburg.

Am 6. Oktober 2024 endet nach 164 Tagen die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu. Nicht nur die renaturierte Obere Argen, sondern auch die wunderschön gestalteten Parkanlagen wie der Stadtgarten mitten in der Stadt, der Sportpark, die Auwiesengärten, die Argenwiese oder der ERBA-Park bleiben auch weiterhin ein herausragendes Erlebnis.

Außerordentlich hohes Engagement

Bürgerschaft, Landkreis, verschiedene Verbände und Vereinigungen, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter haben sich in hohem Maße eingebracht. „Das außerordentlich hohe Engagement der Bürgerschaft war ein ganz wichtiger Schlüssel für das Gelingen der Landesgartenschau. Dieses Engagement ist ein langfristiger Mehrwert, der auch noch nach der Gartenschau nachwirken und von dem die Stadt auch in den kommenden Jahren profitieren wird. Die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wangen sowie der gesamten Region mit der Landesgartenschau und die hohe Bereitschaft zur Mitwirkung haben in besonderem Maße zum Erfolg beigetragen“, zeigte sich Minister Hauk überzeugt.

Auch in Wangen zeigt sich, dass das Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“ (PDF) ein wichtiges Instrument ist, um städtebauliche, landschaftsarchitektonische und ökologische Entwicklung voranzubringen. „Im Rahmen der Landesgartenschau erlebt die Stadt Wangen eine nachhaltige Aufwertung der Lebensqualität. Von den neuen, lebendigen Grünzonen, den zusätzlichen Geh- und Radwegen mit Anschluss an den Donau-Bodensee-Radweg sowie den innovativen und architektonisch herausragenden Projekten wie beispielsweise der in nachhaltiger Holzbauweise errichtete Aussichtsturm profitieren die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wangen sowie der gesamten Region noch viele Jahre“, freute sich Minister Hauk.

Landesgartenschau

Die nächste Gartenschau steht bereits in den Startlöchern. Vom 23. Mai bis 12. Oktober 2025 findet unter dem Motto „TAL X“ eine interkommunale Gartenschau in Freudenstadt-Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt statt. Die nächste Landesgartenschau wird im Jahr 2026 in Ellwangen an der Jagst im Ostalbkreis ausgerichtet.

Weiterführende Informationen zu den kommenden Gartenschauen und Landesgartenschauen finden Sie auf unserer Website sowie auf den Webseiten der Gartenschau Freudenstadt-Baiersbronn und auf der Landesgartenschau Ellwangen.

Weitere Meldungen

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Tierschutz in der Vorweihnachtszeit

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Frisches Fleisch, darunter Rehkeule, Rehrücken und Wildschweingulasch liegen in der Auslage einer Metzgerei.
Forstwirtschaft

Festtage mit heimischen Wildbret genießen

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Verbraucherforschungsforum 2025 zu digitalen Finanzdienstleistungen

Logo Start-up BW
Start-up BW

WebMeister360 im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried

Feld mit Blühstreifen
Landwirtschaft

Einsatz von Pflanzenschutz­mitteln erneut gesunken

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Gruppenbild Agrarministertreffen
Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten