Kunst und Kultur

Neue Leitung für Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Prof. Dr. Eckart Köhne und Susanne Schulenburg verantworten künftig auch die Kunsthalle Baden-Baden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden erhält eine neue Leitung: Prof. Dr. Eckart Köhne, Wissenschaftlicher Direktor am Badischen Landesmuseum, und Susanne Schulenburg, Kaufmännische Direktorin an diesem Museum, übernehmen vom 1. Mai 2025 an die Verantwortung auch für die Kunsthalle Baden-Baden. Das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss wird von Herbst 2025 an sanierungsbedingt für mehrere Jahre geschlossen. In der Kunsthalle Baden-Baden soll das bedeutende kulturhistorische Museum für den badischen Landesteil dann eine neue Spielstätte erhalten. Geplant ist ein Zeitraum von voraussichtlich fünf Jahren.

„Das Badische Landesmuseum wird so während der langen Sanierungsphase des Karlsruher Schlosses mit seinen herausragenden kunst- und kulturhistorischen Sammlungen in der Öffentlichkeit weiterhin präsent sein“, sagte Kunststaatssekretär Arne Braun. „Dies ist uns wichtig, denn das Museum erfüllt wichtige kulturpolitische Aufgaben, vor allem in der kulturellen und historischen Bildung.“

Das Programm der bisherigen Leitung wird realisiert

Das von der bisherigen Leitung der Kunsthalle Baden-Baden bis Anfang 2026 erarbeitete Programm wird realisiert. Konkret handelt es sich dabei um zwei Ausstellungen mit Werken der Künstlerin Mehtap Baydu und des Künstlers Egemen Demirci (Eröffnung geplant für den 27. Juni 2025) und um die Ausstellung „Selber Ort, andere Zeit“ zum 75-jährigen Bestehen des Künstlerbundes Baden-Württemberg (Eröffnung geplant für 10. Oktober 2025).

Für die Zeit danach wird das Badische Landesmuseum ein eigenes Programm entwickeln, gemeinsam mit dem Team der Kunsthalle Baden-Baden. Mit Bezug auf die Tradition der Kunsthalle Baden-Baden sollen hier auch zeitgenössische Positionen eine tragende Rolle spielen. Das Programm soll im Herbst dieses Jahres vorgestellt werden.

Kunsthalle Baden-Baden ist inspirierender Ort

Der Direktor des Badischen Landesmuseums, Prof. Dr. Eckart Köhne, sagte: „Wir sind sehr dankbar, dass wir während der sanierungsbedingten Schließung des Karlsruher Schlosses weiterhin unsere Sammlungen in wechselnden Ausstellungen zeigen können. Geplant haben wir auch ein breites Vermittlungsprogramm. Die Kunsthalle Baden-Baden ist ein inspirierender Ort in einer großartigen, von Kultur geprägten Stadt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Kunsthalle Baden-Baden und auf gemeinsame spannende Projekte."

Staatssekretär Arne Braun ergänzte: „In der Kunsthalle Baden-Baden wird auch künftig zeitgenössische Kunst präsentiert, und zwar im Zusammenspiel mit kulturhistorischen Objekten. Auf diese Weise entsteht ein spannender Dialog.“ Die Kunsthalle Baden-Baden bleibe damit ein wichtiger Ort der Kunst und der kulturellen Bildung, auch in Zukunft soll es eine konstruktive und spannende Zusammenarbeit mit anderen Kultureinrichtungen und der Stadtgesellschaft in Baden-Baden geben. Auch mit dem Museum Frieder Burda laufen Gespräche.

Kunsthalle Baden-Baden

Die 1909 von dem Karlsruher Architekten Hermann Billing im späten Jugendstil erbaute Kunsthalle Baden-Baden verfügt über eine Ausstellungsfläche von 700 Quadratmetern. Sie ist über eine gläserne Brücke mit dem Museum Frieder Burda verbunden. Die Bedingungen zur Präsentation von Kunst wurden in der Kunsthalle Baden-Baden seit jeher sehr geschätzt.

Weitere Meldungen

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Eine gelbe Leiter steht vor einem Bücherregal
Literatur

Alfred Kröner Verlag erhält Verlagspreis Literatur 2026

Oper Stuttgart
Sanierung Opernhaus

Pläne für Interimsspielstätte liegen vor

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst

Alexander Föhr spricht im Deutschen Bundestag.
Regierungspräsidien

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Verkehrsmanagement in der Region Heilbronn-Neckarsulm

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Hitzeschutz

Vereine und Verbände sollen Wettbewerbe absagen

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt