Verwaltung

Klaus Max Rippel neuer Leiter des Landesbetriebes Bundesbau

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Leiter des Landesbetriebs Bundesbau Baden-Württemberg, Reiner Trunk, geht in Pension. Seine Nachfolge übernimmt Klaus Max Rippel.

Klaus Max Rippel ist der neue Leiter des Landesbetriebs Bundesbau Baden-Württemberg, er folgt auf Reiner Trunk. Finanzministerin Edith Sitzmann führte Rippel bei einer Feierstunde am Freitag in Freiburg offiziell in das Amt ein. „Klaus Max Rippel bringt dank seiner bisherigen Karriere die besten Voraussetzungen mit, den Landesbetrieb Bundesbau weiter erfolgreich zu leiten“, sagte sie.

Sitzmann dankte Trunk für über 30 Jahre Einsatz im Landesdienst. Mit ihm gehe eine „herausragende Persönlichkeit als Mensch und Architekt“ und ein „profunder Fachmann“ in Pension. Seinem Engagement sei es zu verdanken, dass die Bauangelegenheiten des Bundes vorbildlich und wirtschaftlich umgesetzt wurden. „In den vergangenen Jahren hat sich der Bundesbau Baden-Württemberg durch hohe Qualität bundesweit einen guten Namen gemacht. Das belegen viele Preise und Auszeichnungen für innovative und nachhaltige Architektur“, so Sitzmann.

Als neuer Leiter an der Spitze des Bundesbaus trägt Rippel Verantwortung für rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den sechs Staatlichen Hochbauämtern und der Betriebsleitung. Der Aufgabenbereich umfasst die bauliche Betreuung von rund 9.000 Gebäuden des Bundes in Baden-Württemberg. Dazu kommt die baufachliche Zuständigkeit für einige Bauvorhaben in Berlin und rund 20 Bauprojekte für deutsche Botschaften und Residenzen im Ausland.

Rippel ist seit fast 30 Jahren im Dienst des Landes und hat sich auf verschiedenen Positionen hervorragend bewährt. „Der Landesbetrieb Bundesbau Baden-Württemberg ist bei Ihnen bestens aufgehoben“, betonte die Finanzministerin und wünschte Rippel für seine neue Aufgabe alles Gute.

Reiner Trunk

Reiner Trunk stammt aus Baden-Baden. Nach dem Abitur studierte er an der Universität Karlsruhe Architektur. Er war angestellter Architekt, bevor er 1985 die Ausbildung zum höheren bautechnischen Verwaltungsdienst begann und 1987 mit der Ernennung zum Regierungsbaumeister abschloss. Das damalige Staatliche Hochbauamt Baden-Baden war seine erste Station in der Landesbauverwaltung. Zur Oberfinanzdirektion Karlsruhe wechselte Trunk im Jahr 2000. Nach der Gründung des Landesbetriebs Bundesbau Baden-Württemberg im Jahr 2004 leitete er das Teilreferat für Militärischen Bundesbau bei der Betriebsleitung – der Landesbetrieb Bundesbau ist eine Abteilung der Oberfinanzdirektion Karlsruhe mit Dienstsitz in Freiburg. 2009 wurde Baudirektor Trunk Referatsleiter und Vertreter des Leiters des Betriebs, bis er im Juli 2013 selbst die Leitung des Landesbetriebs Bundesbau übernahm.

Klaus Max Rippel

Klaus Max Rippel ist gebürtiger Nürnberger und studierte an der Universität Stuttgart Architektur. Nach dem Studium war er zunächst freier Mitarbeiter in einem Architekturbüro, bevor er 1991 die Große Staatsprüfung im höheren bautechnischen Dienst ablegte. Als Regierungsbaumeister kam er an das Universitätsbauamt Freiburg. Im Jahr 2000 wechselte er zur Oberfinanzdirektion. 2013 wurde Baudirektor Rippel Leiter des Referats für Organisation, Personal, Haushalt und Recht. Im März 2015 übernahm er die Leitung des Referats für Hochbau, Bauingenieurwesen und Gebäudetechnik, sowie die Funktion als Stellvertreter des Betriebsleiters.

Weitere Meldungen

Gruppenbild Agrarministertreffen
Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)
Landeshilfen

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe

Ein Polizist sitzt im Polizeipräsidium an einem Arbeitsplatz der sogenannten intelligenten Videoüberwachung. (Foto: ©dpa)
Datenschutz

Ministerrat beschließt Änderung des Landesdatenschutzgesetzes

Autos fahren bei Gosbach (Baden-Württemberg) auf der Autobahn A 8 München - Stuttgart am Drackensteiner Hang über eine Brücke.
Verkehr

Baufreigabe für Albaufstieg

Auszug des Gesetzblattes für Baden-Württemberg mit dem Kommunalen Regelungsbefreiungsgesetz
Kommunen

Erste Befreiung nach dem Rege­lungsbefreiungsgesetz genehmigt

Ein Schild, das auf ein Wasserschutzgebiet hinweist, steht an einer Wiese. (Foto: dpa)
Landwirtschaft

Schutzgebiet- und Ausgleichver­ordnung bis Ende 2029 genehmigt

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Digitalisierung

Baden-Württemberg treibt den Gigabitausbau weiter voran

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Verteilung des Sondervermögens auf Kommunen und Landkreise

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Erklärung zur Zukunft des Weinbaus verabschiedet

Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl spricht im Bundesrat
Bundesrat

Land unterstützt Modernisierung des Bundespolizeigesetzes

Pressestatements
Sicherheit

Sicherheitspolitischer Dialog zu Sicherheit und Verteidigung