Tag der offenen Tür

Hunderte Besucher beim Tag der offenen Tür des Justizministeriums

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Am Tag der offenen Tür des Justizministeriums haben sich zahlreiche Besucher Einblicke in die baden-württembergische Justiz verschafft. Hunderte Besucher nutzten das vielfältige Informationsangebot aus zahlreichen Fachvorträgen, simulierten Verhandlungen, Ausstellungen, Präsentationen und Kabarett-Vorführungen.

Zahlreiche Besucher haben sich am Freitag im Ministerium der Justiz und für Europa und auf dem Stuttgarter Schillerplatz Einblicke in die baden-württembergische Justiz verschafft. Beim Tag der Offenen Tür öffnete das Ministerium seine Pforten für alle Interessierten. Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf sagte: „Wir zeigen die Vielfalt der Justiz.“ Hunderte Besucher nutzten das vielfältige Informationsangebot.
 
Der Bereich des Justizvollzugs hatte zum Beispiel eine Musterzelle aufgebaut und präsentierte einen großen Transportbus. Mit zahlreichen Fachvorträgen, simulierten Verhandlungen, Ausstellungen, Präsentationen und Kabarett-Vorführungen hatte die baden-württembergische Justiz ein buntes Programm zusammengestellt. Das Ministerium stellte zudem die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Justiz vor. Unter anderem die Vorführungen der Gerichtsverhandlungen im Großen Sitzungssaal des Hauses waren bis auf den letzten Platz gefüllt.

Das Justizministerium

Das Ministerium der Justiz und für Europa beschäftigt rund 265 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine Zuständigkeit umfasst die Bereiche Justiz, Europa und Tourismus. Zur Europa-Abteilung des Hauses gehört auch die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel. Das Ministerium hat seinen Hauptsitz im historischen Prinzenbau am Schlussplatz in Stuttgart. Sein Mai 2016 ist MdL Guido Wolf Minister der Justiz und für Europa.
 
In nachgeordneten Bereichen des Ministeriums sind insgesamt rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Justizministerium Baden-Württemberg: Ausbildungsmöglichkeiten in der Justiz

Weitere Meldungen

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Zahl der Gäste im Land erreicht Rekordhoch

Schloss Heidelberg
Historische Monumente

Vier Millionen Besucher bei Staatlichen Schlössern und Gärten

Eine S-Bahn der Deutschen-Bahn fährt Richtung Stuttgart. (Bild: © picture alliance/Tom Weller/dpa)
SPNV

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

von links nach rechts: Justizministerin Marion Gentges, Sabine Gwarys, Adam Michel (Vorstand AMSEL) und der Bürgermeister der Stadt Ettenheim, Bruno Metz
Justiz

Bundesverdienstkreuz für Sabine Gwarys

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Präsident des Landgerichts Ravensburg Matthias Grewe, Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer
Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Ravensburg

von links nach rechts: Thorsten Klay (Stellvertretender Landesvorsitzender und Geschäftsführer der Deutschen Justiz-Gewerkschaft Baden-Württemberg), Justizministerin Marion Gentges und Adrian Peschla (Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Gerichtsvollzieher Bunds Baden-Württemberg) mit Gegenständen der Schutzausrüstung
Justiz

Komplette Schutzausrüstung für Gerichtsvollzieher kommt

von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Präsidentin des Landgerichts Ravensburg Luitgard Wiggenhauser, Justizministerin Marion Gentges und Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer
Justiz

Präsidentin des Landgerichts Ravensburg verabschiedet

von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Präsident des Landgerichts Stuttgart Hans-Peter Rumler, Justizministerin Marion Gentges und Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer
Justiz

Präsident des Landgerichts Stuttgart verabschiedet