Justiz

Neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Offenburg

Annette Hügle ist neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Offenburg.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Leiter der Abteilung Justizvollzug des Ministeriums der Justiz und für Migration Martin Finckh, Leiterin der JVA Offenburg Annette Hügle, Justizministerin Marion Gentges und Amtschef Elmar Steinbacher
von links nach rechts: Leiter der Abteilung Justizvollzug des Ministeriums der Justiz und für Migration Martin Finckh, Leiterin der JVA Offenburg Annette Hügle, Justizministerin Marion Gentges und Amtschef Elmar Steinbacher

Annette Hügle ist neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Offenburg. Ende November 2025 überreichte die Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges, die Ernennungsurkunde an Annette Hügle und wünschte ihr viel Glück und Erfolg für ihre neuen Aufgaben.

Ministerin Gentges betonte: „Annette Hügle ist mit Feuer und Flamme Vollzugsjuristin und eine der erfahrensten Führungskräfte des baden-württembergischen Justizvollzugs. Sie verbindet ihre Überzeugung von der Bedeutung der Resozialisierung der Gefangenen mit einer tiefen Verantwortung für die Sicherheit. Als langjährige Mitarbeiterin im Justizvollzug gibt sie ihre Begeisterung und ihr Wissen an Referendarinnen und Referendare weiter. Viele von ihnen entschieden sich anschließend für eine Tätigkeit im Vollzug, was ein Zeichen für ihre herausragende Fähigkeit ist, Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu fördern.“

Annette Hügle

Annette Hügle wurde am 28. September 1974 in Freiburg im Breisgau geboren. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.

Annette Hügle hat ihre juristische Ausbildung an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg begonnen, wo sie von 1994 bis 1999 Rechtswissenschaften studierte. Im Jahr 2000 legte sie ihre erste juristische Staatsprüfung ab, gefolgt von ihrer zweiten Staatsprüfung im Jahr 2001.

Nach Abschluss ihres Referendariats begann Annette Hügle ihre Karriere im Justizvollzug. Sie wurde zum 1. Februar 2002 in den Justizvollzug eingestellt und arbeitete zunächst bei der Justizvollzugsanstalt Heilbronn. Zum 1. Juli 2003 erfolgte ihre Verbeamtung als Regierungsassessorin und ihre Zuweisung an die Justizvollzugsanstalt Freiburg.

Im Laufe ihrer Karriere hat Annette Hügle verschiedene Positionen im Justizvollzug innegehabt. Sie war unter anderem stellvertretende Anstaltsleiterin bei der Justizvollzugsanstalt Bruchsal und wurde am 28. Januar 2019 zur Regierungsdirektorin ernannt. Seit dem 13. Januar 2025 war sie mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Anstaltsleiterin der Justizvollzugsanstalt Bruchsal beauftragt.

Annette Hügle genießt aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Expertise im Justizvollzug eine hohe Anerkennung und wurde nunmehr zur Leiterin der Justizvollzugsanstalt Offenburg bestellt.

Weitere Meldungen

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Leiterin der JVA Mannheim Annette Hügle, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Leiter der Abteilung Justizvollzug Martin Finckh
Justiz

Neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Mannheim

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Mosbach Holger Schmitt, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Mosbach

Von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Präsident des Landgerichts Stuttgart Till Jakob, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Vizepräsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Christoph Haiß
Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Stuttgart

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Ministerpräsident Kretschmann und Minister Strobl
Bundesrat

Strobl hält letzte Rede im Bundesrat

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Bilanz zum länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Der Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, und Gesundheitsminister Manne Lucha sitzen nebeneinander und unterzeichnen jeweils ein Dokument.
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

Symbolbild einer Kirche
Ländlicher Raum

Kirchliche Räume als Orte der Zukunft

von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Leitender Oberstaatsanwalt Tomas Orschitt, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Leitender Oberstaatsanwalt (sV) Dr. Florian Kienle
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Sicherheitstag am 6. Mai

(Foto frei verwendbar, v.l.n.r.): Amtschef Elmar Steinbacher, Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg Dr. Christina Reuss, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL
Justiz

Neue Präsidentin des Finanzgerichts

Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs.
Feuerwehr

Jahresstatistik der Feuerwehren 2025

Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher
Justiz

Konstanzer Symposium 2026

Polizeisportlerehrung
Polizei

Ehrung für Polizeisportler