Tag der Arbeit

Hoffmeister-Kraut betont Bedeutung starker Gewerkschaften

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2023 hat Arbeits- und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut die besondere Bedeutung starker Gewerkschaften für die soziale Marktwirtschaft betont. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für den Wohlstand im Land.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit am 1. Mai betonte die Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die besondere Bedeutung starker Gewerkschaften und der Tarifautonomie. Das Recht der Tarifvertragsparteien, Löhne und Arbeitsbedingungen auszuhandeln und damit die Arbeitswelt zu gestalten, habe sich in Deutschland sehr gut bewährt, so die Ministerin: „Starke Gewerkschaften sind ein wesentlicher Teil unserer sozialen Marktwirtschaft. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für unseren Wohlstand“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Wirtschaft und Gesellschaft befänden sich in schwierigen Zeiten. Nach den Störungen durch die Corona-Pandemie stellten jetzt die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine mit hohen Energiepreisen und Inflation gewaltige Herausforderungen dar. Hinzu kämen die Aufgaben im notwendigen Klimaschutz, die Transformation durch die Digitalisierung und der Mangel an Arbeits- und Fachkräften, so Hoffmeister-Kraut. „Eine solidarisch organisierte Arbeitnehmerschaft ist ein unverzichtbarer Partner für die Wirtschaft und unsere Gesellschaft“, sagte die Ministerin mit Blick auf das Tarifgeschehen und den sozialen Ausgleich. „Der Tag der Arbeit ist der Tag im Jahr, an dem wir uns hierauf besinnen“, so Hoffmeister-Kraut. „Ich bin froh, dass die Sozialpartner im Land immer wieder zu konstruktiven Ergebnissen und Kompromissen gelangen. Das ist gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen wichtig, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten“, sagte die Ministerin.

Weitere Meldungen

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Innovation

Land fördert kommunale Innovationsinfrastrukturen

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fortbildung im Weinbau

Eine Haltekelle der Polizei ist bei einer Kontrolle vor einem Polizeifahrzeug zu sehen. (Foto: © dpa)
Innere Sicherheit

Länderübergreifender Sicherheitstag am 6. Mai

Bildungsmesse Learntec
Bildungsmesse

Kultusministerium auf der LEARNTEC 2026

(Foto frei verwendbar, v.l.n.r.): Amtschef Elmar Steinbacher, Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg Dr. Christina Reuss, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL
Justiz

Neue Präsidentin des Finanzgerichts