Literatur

Frederick Tag 2025 startet

Im Rahmen der Leseaktion „Frederick Tag“ finden landesweit über 1.685 Veranstaltungen statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, die Freude an Geschichten zu entdecken und die Bedeutung des Lesens zu feiern.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Zwie Kinder sitzen in einer Bücherei auf Sitzsäcken und lesen
Symbolbild

Mit dem Start des „Frederick Tags“ steht in Baden-Württemberg wieder alles im Zeichen des Lesens. Mit 106.680 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei 1.685 Veranstaltungen ist der Frederick Tag das größte und erfolgreichste Lese-Festival im Land. Zwei Wochen lang laden Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen und viele weitere Partner im Land Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, die Freude an Geschichten zu entdecken und die Bedeutung des Lesens zu feiern.

1.685 Veranstaltungen im ganzen Land wecken Neugierde und Fantasie

Der Staatssekretär im Kultusministerium, Volker Schebesta, hat am Montag, 13. Oktober 2025, in der Stadtbibliothek Pforzheim gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern den Startschuss für die landesweite Leseaktion gegeben.

„Lesen öffnet Welten – im Kopf, im Herzen und im Leben“, betonte Schebesta. „Der Frederick Tag zeigt, wie lebendig Literatur sein kann, wenn Kinder und Jugendliche gemeinsam lesen, zuhören und eigene Geschichten erfinden. Lesen ist der Schlüssel zur Bildung und Bildung ist der Schlüssel zur Welt. Ich danke allen, die mit Engagement und Fantasie dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche Lesefreude erleben.“

Auch der Vorsitzende des baden-württembergischen Bibliotheksverbands (dbv), Ludwigsburgs Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, freut sich auf den Frederick Tag: „Leseförderung ist ein grundlegender Schlüssel zu Bildung und persönlicher Entwicklung. Durch das Lesen erweitern wir unseren Horizont, stärken unsere Kreativität und fördern kritisches Denken. Es liegt in unserer Verantwortung, eine lesefreundliche Umgebung zu schaffen, die Kinder und Jugendliche motiviert, Bücher zu entdecken und Geschichten zu erleben. Bibliotheken erreichen in ihrer Zusammenarbeit mit Schulen und in ihren familienfreundlichen Räumen ein junges Lesepublikum und wecken Begeisterung für das geschriebene Wort. Mit spannenden Leseaktionen werden lustige Geschichten, spannende Abenteuer und besondere Charaktere erlebbar, so auch jedes Jahr am Frederick Tag.“

Frederick Tag

Seit über 28 Jahren ist der Frederick Tag ein fester Bestandteil der baden-württembergischen Bildungslandschaft. Benannt nach der wort- und farbenliebenden Maus „Frederick“ aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Leo Lionni, möchte die Aktion Kinder zum Lesen motivieren und Eltern, Lehrkräfte und Einrichtungen dafür gewinnen, die Lesekultur zu stärken.

Landesweit finden mehr als 1.685 Veranstaltungen statt – von Autorenlesungen über Buchausstellungen bis hin zu Schreibwerkstätten und Mitmachaktionen. Gefördert wird der Frederick Tag vom Kultusministerium in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., dem Landesverband Baden-Württemberg im deutschen Bibliotheksverband sowie den Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen an den Regierungspräsiden. Die Volksbanken Raiffeisenbanken unterstützen die Literatur-Lese-Aktion finanziell.

Digitale Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren für alle Altersstufen im Rahmen des Frederick Tags bietet am Dienstag, 14. Oktober 2025, und Mittwoch, 15. Oktober 2025, der Friedrich- Bödecker-Kreis e.V. an.

Weitere Meldungen

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Forschung

4,2 Millionen Euro für Quantentechnologie-Demonstratoren

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Flur in einem Krankenhaus
Gesundheit

248 Millionen Euro für Investitionen an 20 Kliniken

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

Holger Neinhaus und Arne Braun
Kunst und Kultur

Holger Neinhaus bleibt geschäftsführender Vorstand am ZKM

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Auszubildende in einer Berufsschule (Foto: © dpa)
Ausbildung

Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Karrierechancen

Transportroboter im öffentlichen Raum
Urbane Robotik

Land fördert robotische Systeme im städtischen Raum

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

Marktplatz in Waiblingen
Städtebauförderung

270,63 Millionen Euro für 319 Städtebaumaßnahmen

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung