Literatur

Frederick Tag 2025 startet

Im Rahmen der Leseaktion „Frederick Tag“ finden landesweit über 1.685 Veranstaltungen statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, die Freude an Geschichten zu entdecken und die Bedeutung des Lesens zu feiern.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Zwie Kinder sitzen in einer Bücherei auf Sitzsäcken und lesen
Symbolbild

Mit dem Start des „Frederick Tags“ steht in Baden-Württemberg wieder alles im Zeichen des Lesens. Mit 106.680 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei 1.685 Veranstaltungen ist der Frederick Tag das größte und erfolgreichste Lese-Festival im Land. Zwei Wochen lang laden Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen und viele weitere Partner im Land Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, die Freude an Geschichten zu entdecken und die Bedeutung des Lesens zu feiern.

1.685 Veranstaltungen im ganzen Land wecken Neugierde und Fantasie

Der Staatssekretär im Kultusministerium, Volker Schebesta, hat am Montag, 13. Oktober 2025, in der Stadtbibliothek Pforzheim gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern den Startschuss für die landesweite Leseaktion gegeben.

„Lesen öffnet Welten – im Kopf, im Herzen und im Leben“, betonte Schebesta. „Der Frederick Tag zeigt, wie lebendig Literatur sein kann, wenn Kinder und Jugendliche gemeinsam lesen, zuhören und eigene Geschichten erfinden. Lesen ist der Schlüssel zur Bildung und Bildung ist der Schlüssel zur Welt. Ich danke allen, die mit Engagement und Fantasie dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche Lesefreude erleben.“

Auch der Vorsitzende des baden-württembergischen Bibliotheksverbands (dbv), Ludwigsburgs Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, freut sich auf den Frederick Tag: „Leseförderung ist ein grundlegender Schlüssel zu Bildung und persönlicher Entwicklung. Durch das Lesen erweitern wir unseren Horizont, stärken unsere Kreativität und fördern kritisches Denken. Es liegt in unserer Verantwortung, eine lesefreundliche Umgebung zu schaffen, die Kinder und Jugendliche motiviert, Bücher zu entdecken und Geschichten zu erleben. Bibliotheken erreichen in ihrer Zusammenarbeit mit Schulen und in ihren familienfreundlichen Räumen ein junges Lesepublikum und wecken Begeisterung für das geschriebene Wort. Mit spannenden Leseaktionen werden lustige Geschichten, spannende Abenteuer und besondere Charaktere erlebbar, so auch jedes Jahr am Frederick Tag.“

Frederick Tag

Seit über 28 Jahren ist der Frederick Tag ein fester Bestandteil der baden-württembergischen Bildungslandschaft. Benannt nach der wort- und farbenliebenden Maus „Frederick“ aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Leo Lionni, möchte die Aktion Kinder zum Lesen motivieren und Eltern, Lehrkräfte und Einrichtungen dafür gewinnen, die Lesekultur zu stärken.

Landesweit finden mehr als 1.685 Veranstaltungen statt – von Autorenlesungen über Buchausstellungen bis hin zu Schreibwerkstätten und Mitmachaktionen. Gefördert wird der Frederick Tag vom Kultusministerium in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., dem Landesverband Baden-Württemberg im deutschen Bibliotheksverband sowie den Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen an den Regierungspräsiden. Die Volksbanken Raiffeisenbanken unterstützen die Literatur-Lese-Aktion finanziell.

Digitale Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren für alle Altersstufen im Rahmen des Frederick Tags bietet am Dienstag, 14. Oktober 2025, und Mittwoch, 15. Oktober 2025, der Friedrich- Bödecker-Kreis e.V. an.

Weitere Meldungen

Landtagspräsident Thomas Strobl (links) und Cem Özdemir (rechts) bei dessen Vereidigung als Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Landesregierung

Cem Özdemir ist neuer Ministerpräsident

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) im Gespräch mit Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte (rechts), Bürgermeister von Bremen.
Bundesrat

Kretschmann im Bundesrat verabschiedet

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Abiturienten lesen sich kurz vor Beginn der Prüfung die Abituraufgaben im Fach Deutsch durch. (Foto: © picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Abschlussprüfungen

Start der schriftlichen Haupt-, Werkreal- und Realschulabschlussprüfungen

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Musikfestival
Kultur

Land fördert 25 Popmusik-Projekte mit rund 345.000 Euro

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fortbildung im Weinbau

Bildungsmesse Learntec
Bildungsmesse

Kultusministerium auf der LEARNTEC 2026

Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs.
Feuerwehr

Jahresstatistik der Feuerwehren 2025

Blick in den Konferenzsaal anlässlich der 100. Sitzung der Europaministerkonferenz (EMK) in Berlin
Europaministerkonferenz

Bekenntnis zu einer starken und zukunftsfesten EU

Screenshot studieren in BW
Studium

Neue Webseite „Studieren in BW“ geht online

Kunststaatssekretär Arne Braun (rechts) und Erich Schmeckenbecher (links) mit der Staufermedaille und der Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Staufermedaille für Erich Schmeckenbecher