Infrastruktur

Feierlicher Baubeginn für den Ausbau und die Verlegung der L 288 bei Esenhausen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Autos fahren an einer Straßenbaustelle vorbei. (Foto: dpa)

Mit dem Ausbau und der damit verbundenen Verlegung der Landesstraße L 288 bei Esenhausen im Landkreis Ravensburg wird die Verbindung zwischen Ostrach am südlichen Rand des Landkreises Sigmaringen und Ravensburg hergestellt. Heute nahmen neben Verkehrsminister Winfried Hermann, Regierungspräsident Klaus Tappeser sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Wilhelmsdorf, Sandra Flucht am feierlichen Spatenstich teil.

„Mit dem Ausbau der L 288 leistet das Land einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit, zur Verbesserung des Verkehrsflusses und zur Verringerung der Abgas- und Lärmimmissionen im Ortskern von Esenhausen. Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur für den ländlichen Raum sind nicht nur im Hinblick auf nachhaltige Mobilität, sondern vor allem für die Menschen hier im ländlichen Raum notwendig und wichtig “, so Hermann anlässlich des Baubeginns in Esenhausen.

Die aktuellen Verkehrsverhältnisse der L 288 bei Esenhausen sind durch unübersichtliche Linienführung, erhebliche Steigungen von bis zu 15 Prozent, schlechte Sichtverhältnisse und eine Fahrbahnbreite von nur 5 bis 5,50 Meter geprägt. Die enge, kurvige und steile Ortsdurchfahrt von Esenhausen ist eine erhebliche Gefahrenstelle. Die Verkehrsbelastung in Verbindung mit dem Schwerlastverkehr führt häufig zu kritischen Situationen für Fußgänger und Schulkinder. Die Strecke hat auf beiden Seiten keine Gehwege.

Durch die Beseitigung der Steilstrecken und der unübersichtlichen Kurven, insbesondere in Esenhausen kann die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer wesentlich verbessert werden. Parallel wird durch die damit verbundene Verlegung der L288 die Verkehrsbelastung im Ortskern bedeutend verringert. „Fußgänger und Radfahrer, insbesondere aber die Schulkinder können sich dann endlich sicher im Ortskern bewegen,“ so Minister Winfried Hermann.

Die Maßnahme startet 2016 mit dem Bau einer Brücke über den Hangenbachtobel. Im Laufe des nächsten Jahres sollen dann die Straßenbauarbeiten beginnen. Die Bauzeit beträgt rund 2 ¼ Jahre, so dass mit der Fertigstellung des Vorhabens und der Verkehrsfreigabe im Herbst 2018 gerechnet wird.
Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 6,5 Millionen Euro. Von den Gesamtkosten entfallen auf die Baukosten rund 5,7 Millionen Euro, auf den Grunderwerb rund 0,8 Millionen Euro. Der Kostenanteil für das Land Baden-Württemberg beträgt rund 6,4 Millionen Euro, der Kostenanteil der Gemeinde rund 0,1 Millionen Euro. 

Ausbau und die Verlegung der L 288

Die Länge des Vorhabens beträgt circa 3,6 Kilometer. Es beginnt als Ausbau der bestehenden Straße circa 600 Meter nördlich vor der Einmündung der L 289 aus Wilhelmsdorf und verläuft durch die Orte Lengenweiler und Esenhausen. Ab Esenhausen wird im weiteren Verlauf die Linienführung der K 7971 nach Danketsweiler übernommen. Die Neubaustrecke schwenkt dann circa 250 Meter nach dem Ortsende von Esenhausen talabwärts nach Süden über den Hangenbach weiter zur bestehenden L 288 – sie hat eine Länge von 700 Meter. Das Bauende liegt circa 150 Meter vor der Einmündung der L 201b bei Ringenhausen. Größtes Bauwerk ist eine neue Stahlverbundbrücke, die mit ihrer Länge von knapp 30 Meter den Hangenbachtobel überspannt. Die Brücke wird stützenfrei über den Tobel geführt, um Eingriffe in das Gewässer und den angrenzenden Uferbereich zu vermeiden.

Teile des naturschutzrechtlichen Ausgleichs für die Ortsumgehung erfolgten bereits über vorgezogene Artenschutzmaßnahmen, welche im Herbst 2014 ausgeführt wurden. Die Umsetzung der weiteren Ausgleichsmaßnahmen sowie Restarbeiten sind dann im Jahr 2019 vorgesehen.

Weitere Meldungen

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz (Foto: © dpa)
Straßenverkehr

Neue Halle für die Straßenmeisterei Gaildorf

Ein Aufsteller mit Flyern.
Öffentlicher Nahverkehr

Verkauf von Fahrkarten in Reutlingen und Aulendorf

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Autos fahren bei Gosbach (Baden-Württemberg) auf der Autobahn A 8 München - Stuttgart am Drackensteiner Hang über eine Brücke.
Verkehr

Baufreigabe für Albaufstieg

Verschiedene Mobilitätsicons von Bus über Auto bis Bahn liegen auf einer Baden-Württemberg-Karte.
Mobilität

Landesweites Verkehrsmodell bildet Verkehr digital ab

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Bahnverkehr

Fahrplanwechsel bringt neue und schnellere Verbindungen

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Straßenverkehr

Was Streuobstwiesen mit dem Straßenbau zu tun haben

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Industrie und Binnenmarkt
Schifffahrt

„Zukunftsdialog Hafen Mannheim“ wird institutionalisiert

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (vorne links) und Floridas Wirtschaftsminister J. Alex Kelly (vorne rechts) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung
Außenwirtschaft

Stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Florida

Preisträger FOCUS OPEN 2025 und Mia Seeger-Preis
Wirtschaft

Internationaler Designpreis Baden-Württemberg vergeben

Ein Mitarbeiter der Freiburger Abfallwirtschaft überprüft die Streuvorrichtung eines Schneeräumfahrzeuges (Bild: © dpa).
Straßenverkehr

Straßenmeistereien bereit für Wintersaison