Frühkindliche Bildung

Erster Landeselternbeirat Kindertagesbetreuung gewählt

Heike Kempe ist die Vorsitzende des neu gegründeten Landeselternbeirats Kindertagesbetreuung. Mit dem Gremium sollen die Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung weiter verbessert werden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Symbolbild

Baden-Württembergs Eltern mit Kindern in Kindertageseinrichtungen oder in der Kindertagespflege haben jetzt eine starke Stimme auf Landesebene. Elternvertreterinnen und Elternvertreter haben aus 138 Kandidatinnen und Kandidaten insgesamt 20 Mitglieder in den nun gesetzlich verankerten Landeselternbeirat Kindertagesbetreuung (LEBK) gewählt.

Heike Kempe ist Vorsitzende

Heike Kempe aus Konstanz ist die neue Vorsitzende des Gremiums, zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Andrej Baraban aus Tübingen und Natascha Höh aus Lichtenstein gewählt.

Der in der Landesregierung für die frühkindliche Bildung zuständige Staatssekretär im Kultusministerium, Volker Schebesta, gratulierte den frisch gewählten Mitgliedern des Landeselternbeirats Kindertagesbetreuung: „Ihre engagierte Mitwirkung ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunft unserer Kinder und die Qualität der frühkindlichen Bildung. Der enge Austausch mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung, um die Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung weiter zu verbessern. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und einen offenen Dialog über die Anliegen von Familien und pädagogischen Fachkräften. Gemeinsam können wir viel erreichen, um die besten Voraussetzungen für unsere Jüngsten zu schaffen.“

Die neue Vorsitzende Heike Kempe freut sich auf die kommenden zwei Jahren. „Die Wahl zur Vorsitzenden ist für mich eine große Ehre und Freude“, sagte sie. „Ich danke allen LEBK-Mitgliedern herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Gleichzeitig weiß ich: Gute Elternvertretung ist immer Teamarbeit. Wirklich etwas bewegen können wir nur gemeinsam – mit Engagement, gegenseitiger Unterstützung und dem klaren Ziel, die Interessen von Familien und Kindern in Kita und Kindertagespflege bestmöglich zu vertreten. Genau dieses Miteinander zeichnet unsere Arbeit aus. Ich freue mich darauf, diesen Weg mit so vielen engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern weiterzugehen.“

Die Mitglieder des Landeselternbeirats Kindertagesbetreuung

Landeselternbeirat Kindertagesbetreuung

Der LEBK besteht aus 20 Mitgliedern. Die Amtszeit hat am 1. April begonnen und dauert zwei Jahre. Der LEBK ist die Vertretung der Eltern auf Landesebene, deren Kinder in den Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege gefördert und betreut werden. Er vertritt die Interessen der Eltern der in den Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege geförderten und betreuten Kinder sowie die Interessen der Kinder. Außerdem berät der LEBK des Kultusministeriums in allgemeinen Fragen der Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege.

Private Initiative

Im Frühjahr 2020 hat sich während der Corona-Pandemie eine Landeselternvertretung als private Initiative gegründet. Dieses Engagement hat das Land gewürdigt und aufgegriffen, indem die Landeselternvertretung Kindertagesbetreuung gesetzlich verankert und finanziell mit einer Geschäftsstelle unterstützt wird.

Gesetzliche Grundlage

Am 23. November 2024 ist das Gesetz zur Änderung des Kindertagesbetreuungsgesetzes (KiTaG) in Kraft getreten, in dem der Landeselternbeirat Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg erstmalig gesetzlich verankert wird. Näheres zur Wahl des LEBK wird in der Verordnung des Kultusministeriums über den Landeselternbeirat Kindertagesbetreuung geregelt.

Weitere Meldungen

Landeslehrpreis Gruppenbild mit Petra Olschowski
Hochschulen

Landeslehrpreis 2025 vergeben

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Porträt des verstorbenen Ministers a.D. Klaus v. Trotha
Nachruf

Ehemaliger Wissenschaftsminister Klaus von Trotha verstorben

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau

Obstbau Bodensee
Obstbau

Neues Forschungsgewächshaus am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee

Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin mit einem Rollstuhl.
Pflegeberufe

Lucha auf Delegationsreise in Indien

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Innenminister Thomas Strobl bei seiner Ansprache beim siebten CyberSicherheitsForum
Cybersicherheit

Siebtes CyberSicherheitsForum

Blick in den Konferenzraum während des Top-Level-Meetings des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW
Automobilwirtschaft

Gemeinsam die Autozukunft gestalten

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Forst

Erstes Landestreffen Gemeinschaftswälder

Jugendforum Bioökonomie
Bioökonomie

Auftakt Junges Forum Bioökonomie

Schülerinnen mit Smartphones
Aktionsplan

Baden-Württemberg entschlossen gegen Desinformation