Digitale Bildungsplattform

Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte wird nun mit openDesk umgesetzt

Seit Sommer 2025 wird der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte auf Basis der Software openDesk umgesetzt. Aufgrund der Nutzung derselben Softwarekomponenten wie beim Vorgänger dPhoenix müssen sich Lehrkräfte auf keine größeren Änderungen einstellen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren

Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte (DAP) ist Teil der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW. Knapp 60.000 Lehrkräfte nutzen den DAP bisher. Der DAP wird seit diesem Schuljahr gemeinsam mit dem Zentrum für Digitale Souveränität (ZenDiS) umgesetzt, der Umzug zur neuen Software hat geräuschlos funktioniert.

Gemeinsam mit Dataport und govdigital sowie den beteiligten Firmen Univention, Openxchange, Nextcloud und Collabora hat das Kultusministerium seit 2024 den Digitalen Arbeitsplatz für Lehrkräfte auf Basis der digital souveränen Software dPhoenix an knapp 60.000 Lehrkräfte ausgerollt. Seit Sommer 2025 wird der DAP nun auf Basis der Software openDesk umgesetzt. OpenDesk nutzt dieselben Softwarekomponenten wie dPhoenix und setzt die Pionierarbeit von Dataport mit dPhoenix konsequent fort.

Neue Funktionen und Werkzeuge werden implementiert

Für die Lehrkräfte werden die Auswirkungen dabei zunächst kaum wahrnehmbar sein, da die Komponenten wie Postfach, Kalender, Aufgaben, Kontakte und Datenspeicher zu Beginn gleichbleiben. Auch die E-Mail-Adressen der Lehrkräfte ändern sich nicht und alle Mails sowie Dateien bleiben erhalten. Schrittweise wird der DAP dann um neue Funktionen und Werkzeuge erweitert werden.

„Mit der Umsetzung des Digitalen Arbeitsplatzes für Lehrkräfte mit openDesk zeigen sich einmal mehr die Vorteile des modularen Ansatzes. Indem wir nicht nur neue Dienste aufnehmen, sondern auch bestehende Dienste auf einer neuen Basis weiterführen können, erweist sich der modulare Ansatz als Erfolgsmodell“, sagt die für Digitalisierung zuständige Staatssekretärin Sandra Boser und fügt an: „Mit openDesk und ZenDiS gehen wir zudem einen weiteren Schritt auf dem Weg zu noch mehr digitaler Souveränität und damit mehr Unabhängigkeit.“

Lehrkräfte erhalten wie bisher umfassende Unterstützung beim DAP und bei SCHULE@BW insgesamt. Hierfür arbeiten alle Beteiligten vom Zentrum für Schulqualität (ZSL) bis zum Institut für Bildungsanalyse (IBBW) mit dessen Service Center Schulverwaltung (SCS) Hand in Hand.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Digitale Bildungsplattform

Weitere Meldungen

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

AzubiCardBW
Ausbildung

AzubiCard für Auszubildende im ersten Lehrjahr

Symbolbild Quantencomputer
Forschung

Neuer Wettbewerb zu Quantentechnologien

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart

Portrait Mathias Brecht Finanzamt Heidelberg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Heidelberg

von links nach rechts: Prüfungsausschussvorsitzender Gerhard Grams, Till Brückel, Markus Hellebrand, Felicia Rix, Vera Kozel und Marius Gißler
Vermessung

Vermessungsreferendare legen Große Staatsprüfung erfolgreich ab

Ashumi Shroff
Außenwirtschaft

Baden-Württemberg eröffnet neues Auslandsbüro in Mumbai

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote im Land unverändert

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
Gesundheit

Bundesweit einzigartiges KI-Reallabor für Gesundheits­versorgung startet

Eine Person nimmt einen Telefonhörer ab.
Schule

Gefahr der Zwangsverheiratung in den Sommerferien

Blick in ein Klassenzimmer, in dem Schülerinnen und Schüler an Tischen sitzen. Eine Lehrerin steht neben einem der Tische.
Schule

Höhere Anmeldezahlen bei weiterführenden Schulen