Bahn

Bahnhof Rastatt wird von Grund auf modernisiert

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Luftbild des Bahnhofs Rastatt (Foto: © dpa)

Für mehr als 17,6 Millionen Euro bekommt der Bahnhof Rastatt neue Bahnsteige, eine neue Fußgängerüberführung mit vier Aufzügen und Treppen, neue Bahnsteigdächer sowie eine neue Beleuchtung. Renoviert wird auch die Personenunterführung.

Der Bahnhof Rastatt erhält eine grundlegende Modernisierung. Die Pläne für den Umbau stellten in Rastatt das Land Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn und die Stadt Rastatt vor. Der Bahnhof bekommt neue Bahnsteige, eine neue Fußgängerüberführung mit vier Aufzügen und Treppen, neue Bahnsteigdächer sowie eine neue Beleuchtung. Renoviert wird auch die Personenunterführung. Den Bahnhof Rastatt nutzen täglich im Schnitt etwa 6.500 Reisende.

Die Gesamtkosten von mehr als 17,6 Millionen Euro teilen sich die Deutsche Bahn mit 13,4 Millionen Euro, das Land Baden-Württemberg mit 2,8 Millionen Euro und die Stadt Rastatt mit 1,4 Millionen Euro. Alle drei Partner hatten ihren Anteil an dem Vorhaben erhöht.

Der Bahnhof Rastatt bekommt eine umfangreiche Modernisierungskur. Dafür haben unsere gemeinsamen Bemühungen mit dem Land und der Stadt den Weg freigemacht. Zukünftig wird Raststatt über einen komfortablen, barrierefreien Bahnhof verfügen“, sagte der DB-Vorstandsvorsitzende Dr. Richard Lutz.

Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn, kündigte an: „Der Bahnhof in Rastatt wird zu einem attraktiven Aushängeschild für die Stadt. Wir werden gemeinsam mit allen Partnern an einem Strang ziehen, um die Pläne möglichst schnell umzusetzen und mit dem Bau beginnen zu können.“

Verkehrsminister Winfried Hermann teilte mit: „Die barrierefreie Modernisierung des Bahnhofs Rastatt ist schon lange gewünscht, aber an der Finanzierung bisher gescheitert. Wie dringend und notwendig sie ist, haben die letzten Wochen noch einmal deutlich gezeigt. Viele Fahrgäste waren infolge der Streckensperrung auf der Rheintalbahn zusätzlich zum Umstieg gezwungen und litten unter der mangelnden Barrierefreiheit am Rastatter Bahnhof. Deswegen bin ich froh, dass es gelungen ist, nun durch ein zusätzliches finanzielles Engagement aller drei Partner die Weichen für den Umbau auf grün zu stellen. Mein Dank gilt der Deutschen Bahn und der Stadt Rastatt.“

Hans Jürgen Pütsch, Oberbürgermeister der Stadt Rastatt: „Endlich können wir verkünden, dass der Rastatter Bahnhof barrierefrei umgebaut wird! Das ist eine tolle Nachricht für unsere Bürger und unsere Gäste und ganz besonders für die unmittelbar betroffenen Menschen mit Behinderung. Das klare Bekenntnis der DB und des Landes Baden-Württemberg erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit.“

Weitere Meldungen

Eine Frau steht an einer Ampel und scant mit ihrem Handy einen QR-Coder von einem Aufkleber der Radkultur. Der QR-Code führt sie direkt zum RadMELDER.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Verkehrsmanagement in der Region Heilbronn-Neckarsulm

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt

Futuristisches Fahrzeugkonzept U-Shift (Bild: DLR (CC-BY 3.0))
Zukunftstechnologien

Förderprojekt U-Shift denkt Mobilität neu

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Erneut deutsch-französische Sommeraktion für junge Menschen

Straßenmeisterei Geislingen
Straßenverkehr

Übergabe des Neubaus der Straßenmeisterei Geislingen

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Regiobahn fährt auf Schienen durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

18 Millionen Euro für sichere Schieneninfrastruktur

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Verkehr

Bundesstraße 29 zwischen Urbach und Lorch saniert

Ein fahrendes schwarzes Auto mit gelber Aufschrift "Deine Mutter fährt nicht betrunken" und Team Vision Zero.
Verkehrssicherheit

Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Verkehrssicherheit

Start der Motorradsaison 2026

Ein Fahrradfahrer fährt auf einem Radweg, der an einer Straße entlang läuft.
Rad- und Fußverkehr

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege