Naturschutz

Bäuerliche Landwirtschaft erhält artenreiche Wiesen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Wiese

Das Land unterstützt die Landwirtschaft dabei, die artenreichen Mähwiesen in althergebrachter Weise zu bewirtschaften und zu erhalten. Die Wiesen sind ein charakteristischer Bestandteile der Kulturlandschaft Baden-Württembergs.

„Die artenreichen Mähwiesen sind ein besonderes Juwel unserer Kulturlandschaft“, sagte Staatssekretär Andre Baumann bei der Preisverleihung zur „Wiesenmeisterschaft im Landkreis Rottweil und der Stadt Wolfach 2017“ in Schiltach. „Sie sind Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und weisen eine Artenvielfalt auf, wie sie sonst nur aus den Tropen bekannt ist.“

Nirgendwo sonst in Europa fände sich mehr des geschützten Lebensraums als in Baden-Württemberg, betonte Baumann. Ob am Bodensee, auf der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald, die artenreichen Mähwiesen seien in weiten Teilen Baden-Württembergs charakteristische Bestandteile der Kulturlandschaft und gehörten zur Identität des Landes wie seine Schlösser und Burgen. „Die Wiesen sind das Ergebnis einer jahrzehnte- bis jahrhundertelangen extensiven Nutzung der Landwirtinnen und Landwirte. Sie zeugen damit von einer großen Leistung und Leidenschaft der Bäuerinnen und Bauern und ihrer engen Verbundenheit mit der Landschaft.“

„Die bunte Augenweide für Einheimische und Besucher bleibt aber nur erhalten, wenn die Bäuerinnen und Bauern die Wiesen bis zu zwei Mal im Jahr zu bestimmten Zeiten mähen und sie leicht düngen“, betonte der Staatssekretär weiter. „Deswegen unterstützt das Land Baden-Württemberg die Landwirtschaft dabei, die Mähwiesen in althergebrachter Weise zu bewirtschaften und zu erhalten.“ Eine wichtige Rolle hierbei spielten die vom Land geförderten Landschaftserhaltungsverbände bei den Landkreisen als Mittler zwischen Landwirtschaft und Naturschutz.

Umweltministerium: Landschaftspflege

Weitere Meldungen

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Eine Frau und ein Mann bei der Weinlese.
Weinbau

Förderprogramm für den Weinbau gestartet

Sojabohnenernte in Umkirch
Landwirtschaft

Ernte auf gentechnisch veränderte Organismen untersucht

BW blüht
Biodiversität

Vorbildliche Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Umweltministerin Thekla Walker (8. von links) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen, die dem Klimabündnis BW neu beigetreten sind.
Klimaschutz

Klimabündnis BW wächst auf 73 Unternehmen

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während der Auftaktveranstaltung des Deutschen Bauerntags in Freiburg.
Bauerntag

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert

Luchsjunges
Forst

Erster Luchsnachwuchs nach 200 Jahren

Ein Schild an einer Schutzhütte im Wald weist auf Waldbrandgefahr hin.
Forst

Waldbrandgefahr steigt

Fidelius waldvogel auf der VonDaheim-Tour
Regionalmarke

„VON DAHEIM-Tour“ mit Fidelius Waldvogel startet

Junge Männer auf einer Schwimmplattform in einem Badesee in Plüderhausen
Gesundheitsschutz

Badeseen im Land überzeugen mit sehr guter Wasserqualität