Bildung

300.000 Euro für Projekte der außerschulischen Jugendbildung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
http://imp-app11.pironet-ndh.com/site/pbs-bw2/get/2996966/Jugendstudie700.jpg

Träger der Jugendbildung oder der Jugendhilfe können sich bis zum 15. Juli 2017 für eine Förderung von Projekten der außerschulichen Jugendbildung bewerben. Insgesamt stellt das Land in diesem Jahr hierfür 300.000 Euro zur Verfügung.

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha stellt 2017 zusätzliche 300.000 Euro für Projekte der außerschulischen Jugendbildung zur Verfügung. Gefördert werden Projekte der sozialen Jugendbildung, Maßnahmen für die Integration von ausländischen und spätausgesiedelten Jugendlichen sowie Maßnahmen für eine engere Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Schule. Erreicht werden sollen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 27 Jahre.

Sozialminister Manne Lucha sagte: „Es ist wichtig, jungen Menschen auch außerhalb der Schule Angebote zu machen, die ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung und ihrer gesellschaftlichen Integration dienen. Dazu bieten die praktischen Projekte der außerschulischen Jugendbildung hervorragende Möglichkeiten. Hier erleben die Kinder und Jugendlichen eine Kultur der Vielfalt und ihnen werden Gerechtigkeit, Fairness und Toleranz vermittelt. Deshalb freue ich mich, dass wir trotz großer Einsparzwänge zusätzliche Mittel für diesen wichtigen Gesellschaftsbereich bereitstellen können.“

Interessierte Träger der Jugendbildung bzw. der Jugendhilfe können sich bis zum 15. Juli 2017 um eine Förderung bewerben.

Projekte der sozialen Jugendbildung

Angebote der sozialen Jugendbildung zielen darauf ab, das Miteinander zu fördern, eine Auseinandersetzung mit den Werten der Gesellschaft zu initiieren und Bedürfnisse der Mitmenschen zu erkennen. Förderfähig sind beispielsweise Projekte in sozialen Brennpunkten, mit jugendlichen Arbeitslosen, mit Behinderten oder zur Integration von Kindern ausländischer Arbeitnehmer.

Integration von ausländischen und spätausgesiedelten Jugendlichen

Im Bereich Integration von ausländischen und spätausgesiedelten Jugendlichen sollen nachhaltige Projekte gefördert werden, die junge Ausländerinnen und Ausländer in Angebote der Jugendarbeit einbeziehen und sie damit sowohl in die Jugendarbeit als auch generell in die Gesellschaft integrieren. Hierdurch sollen die persönlichen Kompetenzen der Jugendlichen gestärkt werden und Hilfestellungen beim Übergang von der Schule ins Berufsleben gegeben werden.

Jugendarbeit sowie Schulen in Kooperation

Träger der außerschulischen Jugendbildung und sonstige gemeinnützige Träger der Jugendarbeit sowie Schulen in Kooperation mit diesen Trägern haben die Möglichkeit, über dieses Programm Zuschüsse für die Durchführung von gemeinsamen Kooperationsprojekten zu erhalten. Gefördert werden Projekte, bei denen beide Partner gleichberechtigt eine gemeinsame Maßnahme mit Jugendlichen durchführen. Die Projekte sollen unter anderem der Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Jugendlichen dienen.

Ministerium für Soziales und Integration: Weitere Informationen zum Förderaufruf

Weitere Meldungen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Bei dem Bild handelt es sich um einen Screenshot der Startseite von kinderschutz-bw.de, einer Initiative des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration. Es zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Holzflugzeug spielt.
Kinderschutz

Webplattform Kinderschutz für Baden-Württemberg gestartet

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Landesfamilienpass 2026 ab sofort erhältlich

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Ein sonnendurchfluteter Schulraum mit Tischen und Stühlen
Schulbauförderung

468 Millionen Euro für Bau und Sanierung von Schulen

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Naturschutz

Land fördert Naturschutzbildung

Schülerinnen mit Smartphones
Aktionsplan

Baden-Württemberg entschlossen gegen Desinformation