Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Das meistgenutzte Darlehen aus dem Landeswohnraumförderprogramm, das Z15-Darlehen, kann ab sofort digital beantragt werden. Das Förderverfahren wird damit schlanker und effizienter.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Symbolbild

Das Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung ist jetzt digital beantragbar. Damit wird das Förderverfahren des meistgenutzten Darlehens aus dem Landeswohnraumförderprogramm schlanker und effizienter. Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, bezeichnet das neue Kreditportal als wichtige Unterstützung, um Ziele und Anspruch der Landeswohnraumförderung umzusetzen: „Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Eigentumsförderung für junge Familien und einkommensschwächere Haushalte ist uns ein zentrales Anliegen. Die Digitalisierung von Verfahrensschritten im Förderantrags- und Bewilligungsprozess hat für uns dabei einen großen Stellenwert. Wir wollen möglichst viele Menschen, die Förderung benötigen, möglichst gut erreichen.“

„Wir haben in einem stark nachgefragten Förderbereich ein modernes Kreditportal geschaffen, das die Voraussetzung ist für ein effizientes, transparentes und unbürokratisches Bewilligungsverfahren – und zwar vom Antrag bis perspektivisch zur Auszahlung“, erklärt Edith Weymayr, Vorstandsvorsitzende der L‑Bank. „Für die landeseigene Wohnraumförderung ist das ein echter Meilenstein.“

Das neue Online-Verfahren beim Z15-Darlehen ermöglicht Antragstellenden nicht nur, alle Unterlagen digital einzureichen. Es gibt auch die Möglichkeit, darüber mit der L‑Bank in Austausch zu treten und eine integrierte Plausibilisierung des Antrags.  Ein großer Vorteil ist auch, dass die Wohnraumförderungsstellen der Landkreise, die die erste Anlaufstelle in der Landeswohnraumförderung sind, Zugang zum Portal haben.

Z15-Darlehen

Das Z15-Darlehen dient der Finanzierung des Baus, Erwerbs oder Umbaus von selbstgenutzten Wohnimmobilien in Baden-Württemberg. Es wird von der L‑Bank zu stark zinsverbilligten Konditionen vergeben. „Z15“ bezieht sich auf eine Zinsbindungsfrist von 15 Jahren. Die Förderung richtet sich primär an Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind oder Haushalte, in denen eine schwerbehinderte Person lebt, die spezielle Wohnbedürfnisse hat. Um das Darlehen zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, insbesondere Einkommens- und Wohnflächengrenzen.

Quelle:

L-Bank Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Kinderschutz

Aktionstage Kinder- und Jugend­schutz gehen in zweite Runde

Bio-Musterregion Bodensee
Landwirtschaft

Der Bodenseeapfel ist weit mehr als ein gesundes Lebensmittel

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

Eine auf Demenzkranke spezialisierte Pflegerin begleitet eine ältere Frau.
Innovationsprogramm Pflege

2,5 Millionen Euro für die Tagespflege

Eine Hebamme führt eine Ultraschalluntersuchung an einer Schwangeren durch.
Gesundheit

Land fördert drei weitere Lokale Gesundheitszentren

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart

Digitalfunk BOS
Polizei

Polizei rettet Leben

Neuer begrünter Mittelstreifen auf einem Teilstück der Straße „Waldsteige“ in Mosbach
Flächenmanagement

Mosbach erhält Prämie für Maßnahme „Waldsteige“

von links nach rechts: Prüfungsausschussvorsitzender Gerhard Grams, Till Brückel, Markus Hellebrand, Felicia Rix, Vera Kozel und Marius Gißler
Vermessung

Vermessungsreferendare legen Große Staatsprüfung erfolgreich ab