Integration

Erfolgreiches Mentorinnen-Programm für Migrantinnen

Mit einem neuen Rekordergebnis schließt das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen seine neunte Runde ab: 105 Frauen mit Migrationsgeschichte haben das Programm erfolgreich abgeschlossen – so viele wie noch nie.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)

Mit einem neuen Rekordergebnis schließt das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen seine neunte Runde ab: 105 Frauen mit Migrationsgeschichte haben das Programm erfolgreich abgeschlossen – so viele wie noch nie. Das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderte Angebot wird von den Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg umgesetzt. Ziel ist es, berufliche Chancen für Migrantinnen zu eröffnen, ihre Potenziale sichtbar zu machen und ihnen einen nachhaltigen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Gelebte Fachkräftesicherung und gelebte Integration

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte: „Das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen ist ein herausragendes Erfolgsmodell, das seit 2017 nachhaltig berufliche Perspektiven schafft. Viele Migrantinnen kommen zu uns, weil sie hier gute Arbeitsbedingungen und eine hohe Lebensqualität für ihre Familien finden. Sie bringen wertvolle Kompetenzen, Erfahrungen und Perspektiven mit, die unsere Wirtschaft dringend braucht. Mit dem Mentorinnen-Programm bauen wir Brücken: Wir unterstützen diese Frauen dabei, ihre Talente zu entfalten, Selbstvertrauen zu gewinnen und ihren Platz im Arbeitsmarkt zu finden. Das ist gelebte Fachkräftesicherung und gelebte Integration zugleich.“

Die Ergebnisse belegen die Wirksamkeit des Programms eindrucksvoll: Fast die Hälfte der 105 Teilnehmerinnen hat im Anschluss eine qualifizierte Arbeitsstelle gefunden. Ein weiteres knappes Drittel der Frauen begann eine Weiterbildung, eine Berufsausbildung oder ein Praktikum. Doch auch darüber hinaus zeigt sich der Erfolg deutlich: Viele Mentees berichten, dass sie durch die intensive Begleitung neues Selbstvertrauen gewonnen haben und nun aktiv ihre berufliche Zukunft planen. Das bestätigen ebenfalls die Ergebnisse der aktuellen Befragung mit sehr hohen Zustimmungswerten.

Abschlussveranstaltung bot Anschlussperspektiven

Im Haus der Wirtschaft nutzten die rund 150 Teilnehmerinnen die Gelegenheit, auf der Karriere Expo direkt mit Unternehmen wie der Deutschen Bahn, der EnBW und dem Klinikum Stuttgart ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen – eine wertvolle Möglichkeit für die Teilnehmerinnen des Programms. Viele weitere Infostände informierten über berufliche Orientierung und Weiterbildung wie zum Beispiel in IT und Verwaltung. Anlaufstellen für Sprachkurse, Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und Qualifikationen sowie Netzwerke für interkulturellen Austausch erweiterten das Angebot für Integration und Beratung.

Mentorinnen-Programm

Die Teilnehmerinnen des Mentorinnen-Programms (Mentees) werden von ehrenamtlichen Mentorinnen für sechs bis acht Monate bei ihrer beruflichen Entwicklung und ihrer Karriereplanung begleitet. Gemeinsam bilden die Mentees und die Mentorinnen ein sogenanntes Tandem. Die Mentorinnen sind beruflich erfolgreiche Frauen, die häufig selbst einen Migrationshintergrund haben. Bei der Zusammenarbeit geht es um konkrete Fragestellungen zu Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgesprächen, den Kontakt zu Arbeitgebern und arbeits-marktrelevanten Netzwerken, aber auch um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In den vergangenen Jahren konnte ein Großteil der Mentees einen Arbeitsplatz, eine Ausbildung oder ein Praktikum finden oder sich weiterqualifizieren. Viele Mentees haben neben dem Mentorinnen-Programm auch weitere Angebote der Kontaktstellen Frau und Beruf wie Workshops zur beruflichen Entwicklung genutzt, die allen Frauen offenstehen.

Weitere Meldungen

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Zum Jahreswechsel keine Entspannung am Arbeitsmarkt

Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren
Digitalisierung

Kooperation bei digitalen Bildungsplattformen zeigt Erfolge