EU-Förderung

Dank Europa sicher über den Rhein

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Rheinbrücke zwischen Gambsheim und Rheinau an der deutsch-französischen Grenze (Foto: © EDF – AIRDIASOL)

Die Rheinbrücke zwischen Gambsheim und Rheinau an der deutsch-französischen Grenze wird intensiv genutzt. Damit jeder auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad gefahrlos die Brücke überqueren kann, soll mit Hilfe von europäischen Fördermitteln von rund 2,9 Millionen Euro eine Umgestaltung erfolgen und ein Fuß- und Radweg angelegt werden.

Vor allem für Familien gelten die Anlagen am Rheinübergang zwischen Gambsheim und Rheinau als attraktives Ausflugsziel. Tausende Besucher werden durch die Schleusen, Wasserkraftwerke und den Stauwehr jährlich angelockt. Das Überqueren des beliebten Grenzübergangs zwischen Deutschland und Frankreich ist zu Fuß und mit dem Fahrrad jedoch nicht immer einfach. Täglich befahren fast 11.000 Autos die nur sieben Meter breite Brücke. Für einen richtigen Bürgersteig und einen sicheren Radweg waren daher bisher kein Platz.

Der Verein Passage 309 und die beiden Anliegergemeinden Gambsheim und Rheinau haben es sich nun zum Ziel gesetzt, durch eine getrennte Führung von Autoverkehr und nichtmotorisiertem Verkehr den Grenzübergang sicherer zu machen. Gleichzeitig möchte man durch den Bau der zusätzlichen Fahrrad- und Fußgängerbrücke umweltfreundliche Mobilitätsformen fördern. Bald sollen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten vor Ort, darunter auch eine der größten Fischtreppen Europas, über einen eigens dafür angelegten Radweg erreichbar sein. Dieser soll an beiden Seiten des Rheins an das örtliche Fahrradnetz angeschlossen werden.

Aufwendige Bauarbeiten für ein besseres und nachhaltiges Miteinander

Die Arbeiten des Projekts „PK309 Gesicherter Rheinübergang für Fußgänger und Radfahrer Gambsheim – Rheinau“ erfolgen in vier Bauabschnitten und sollen Ende 2019 abgeschlossen sein.

Fast die Hälfte der Kosten von circa sechs Millionen Euro werden durch europäische Fördermittel des Interreg A Programms Oberrhein finanziert. Denn neben der vielen praktischen und sicherheitstechnischen Verbesserungen fördert das grenzüberschreitende Projekt die Begegnungen und das freundschaftliche Miteinander der deutschen und französischen Bürgerinnen und Bürger entlang des Rheins und lässt uns als Europäer ein großes Stück weiter zusammen wachsen!

Das Interreg Programm Oberrhein V

Ausflugsziel Passage 309

Weitere Meldungen

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Deutsche Delegation beim 4. Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen
Europa

Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen

Die Fahnen von Deutschland (links) und Polen (rechts)
Internationales

Delegation bei Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl am Grab des früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth auf dem Waldfriedhof in Stuttgart-Degerloch
Gedenken

Zehnter Todestag von Lothar Späth

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Prof. Dr. Hubert Klausmann (rechts) die Staufermedaille in Gold.
Auszeichnung

Staufermedaille in Gold an Prof. Dr. Hubert Klausmann

Ein Mann geht mit Kinderwagen und Hund auf einem Gehweg in Heidelberg.
Fußverkehr

Land startet Modellprojekt für barrierefreie und sichere Gehwege

Straßenverkehr in Stuttgart
Bundesrat

Gegen erneute Verbote für Automobilbranche