EU-Förderung

Dank Europa sicher über den Rhein

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Rheinbrücke zwischen Gambsheim und Rheinau an der deutsch-französischen Grenze (Foto: © EDF – AIRDIASOL)

Die Rheinbrücke zwischen Gambsheim und Rheinau an der deutsch-französischen Grenze wird intensiv genutzt. Damit jeder auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad gefahrlos die Brücke überqueren kann, soll mit Hilfe von europäischen Fördermitteln von rund 2,9 Millionen Euro eine Umgestaltung erfolgen und ein Fuß- und Radweg angelegt werden.

Vor allem für Familien gelten die Anlagen am Rheinübergang zwischen Gambsheim und Rheinau als attraktives Ausflugsziel. Tausende Besucher werden durch die Schleusen, Wasserkraftwerke und den Stauwehr jährlich angelockt. Das Überqueren des beliebten Grenzübergangs zwischen Deutschland und Frankreich ist zu Fuß und mit dem Fahrrad jedoch nicht immer einfach. Täglich befahren fast 11.000 Autos die nur sieben Meter breite Brücke. Für einen richtigen Bürgersteig und einen sicheren Radweg waren daher bisher kein Platz.

Der Verein Passage 309 und die beiden Anliegergemeinden Gambsheim und Rheinau haben es sich nun zum Ziel gesetzt, durch eine getrennte Führung von Autoverkehr und nichtmotorisiertem Verkehr den Grenzübergang sicherer zu machen. Gleichzeitig möchte man durch den Bau der zusätzlichen Fahrrad- und Fußgängerbrücke umweltfreundliche Mobilitätsformen fördern. Bald sollen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten vor Ort, darunter auch eine der größten Fischtreppen Europas, über einen eigens dafür angelegten Radweg erreichbar sein. Dieser soll an beiden Seiten des Rheins an das örtliche Fahrradnetz angeschlossen werden.

Aufwendige Bauarbeiten für ein besseres und nachhaltiges Miteinander

Die Arbeiten des Projekts „PK309 Gesicherter Rheinübergang für Fußgänger und Radfahrer Gambsheim – Rheinau“ erfolgen in vier Bauabschnitten und sollen Ende 2019 abgeschlossen sein.

Fast die Hälfte der Kosten von circa sechs Millionen Euro werden durch europäische Fördermittel des Interreg A Programms Oberrhein finanziert. Denn neben der vielen praktischen und sicherheitstechnischen Verbesserungen fördert das grenzüberschreitende Projekt die Begegnungen und das freundschaftliche Miteinander der deutschen und französischen Bürgerinnen und Bürger entlang des Rheins und lässt uns als Europäer ein großes Stück weiter zusammen wachsen!

Das Interreg Programm Oberrhein V

Ausflugsziel Passage 309

Weitere Meldungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Eine Frau steht an einer Ampel und scant mit ihrem Handy einen QR-Coder von einem Aufkleber der Radkultur. Der QR-Code führt sie direkt zum RadMELDER.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

Eine Frau und ein Mann bei der Weinlese.
Weinbau

Förderprogramm für den Weinbau gestartet

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Verkehrsmanagement in der Region Heilbronn-Neckarsulm

Sojabohnenernte in Umkirch
Landwirtschaft

Ernte auf gentechnisch veränderte Organismen untersucht

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Etwa ein Dutzend Besucher der Futorumundo vor Werbefahnen der Veranstaltung.
Futuromundo

Land treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während der Auftaktveranstaltung des Deutschen Bauerntags in Freiburg.
Bauerntag

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein