Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 4. November 2025

Das Kabinett hat sich mit dem Demokratie-Monitor 2025, dem Ausbau des Radverkehrs und der aktuellen Steuerschätzung befasst.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart (Archivbild)

Ergebnisse des Demokratie-Monitors 2025

Der Ministerrat hat sich am Dienstag, 4. November 2025, mit dem Demokratie-Monitor 2025 der Universität Hohenheim befasst. In der Erhebung wurden über 2.500 Menschen in Baden-Württemberg zur Politik des Gehörtwerdens, zur dialogischen Bürgerbeteiligung und zur Demokratiezufriedenheit befragt. Demnach ist das Vertrauen in das Funktionieren der Demokratie in Baden-Württemberg überdurchschnittlich hoch, wenngleich bundesweit – auch in Baden-Württemberg – ein Abwärtstrend zu verzeichnen ist. Rund zwei Drittel der Befragten sprechen sich für dialogische Bürgerbeteiligung aus. Zudem wünschen sich 97 Prozent der Befragten eine Fortsetzung der Politik des Gehörtwerdens. Die Landesregierung hat seit 2011 die Bürgerbeteiligung kontinuierlich ausgebaut.

Pressemitteilung

Radverkehr wird systematisch ausgebaut und verbessert

Verkehrsminister Winfried Hermann berichtete dem Ministerrat vom dritten RadKONGRESS Baden-Württemberg, der Anfang Oktober 2025 in Heidelberg stattgefunden hat. Knapp 500 Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis kamen zu dem zweitägigen Austausch über den Radverkehr zusammen. Beachtliche Fortschritte gibt es bei der Radinfrastruktur im Land, hier wurden in den letzten zehn Jahren 800 Kilometer neue Radwege gebaut. Weitere 1400 Kilometer sollen in den nächsten sechs Jahren hinzukommen. Im Rahmen des Kongresses wurde auch ein Umsetzungsprogramm vorgestellt, womit Kommunen beim Ausbau des Radverkehrs gezielt unterstützt und Planungen beschleunigt werden sollen. Außerdem gab es mit dem Landespreis 2025 für Radinfrastruktur Auszeichnungen an Kommunen für vorbildliche Projekte in Baden-Württemberg.

Pressemitteilung vom 10. Oktober 2025

Land kann mit Steuerplus rechnen

Das Land kann in diesem und im nächsten Jahr Steuermehreinnahmen von gut 1,5 Milliarden Euro erwarten, das ist das Ergebnis der aktuellen Steuerschätzung. Dem Haushaltsansatz lag die Steuerschätzung aus dem Oktober 2024 zu Grunde. Für die Kommunen sieht die Steuerschätzung Mindereinnahmen von 526 Millionen Euro in diesem Jahr und 630 Millionen Euro im nächsten Jahr vor. Auch diese Zahlen beziehen sich auf die Oktobersteuerschätzung 2024. Der Grund dafür ist vor allem der teilweise erhebliche Einbruch der Gewerbesteuer. Die Basis der Steuerschätzung ist die aktuelle Konjunkturprognose der Bundesregierung. Diese geht für dieses Jahr von einem Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent und im kommenden Jahr von 1,3 Prozent aus.

Pressemitteilung vom 27. Oktober 2025

Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Eingang zu einem bwegt-Fahrgastcenter mit großer Beschilderung
Nahverkehr

Einheitliche Fahrgastcenter für Bahnreisende

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Ausbildung

Ausbildungsbündnis berät über Zukunft der Ausbildung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der dritten Jahresveranstaltung des Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“
Wohnen und Bauen

Baden-Württemberg gestaltet die Bauwende aktiv

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Eine bronzene Figur der Justitia.
Justizministerkonferenz

Beschleunigung asylgerichtlicher Verfahren beschlossen

Staatsrätin Barbara Bosch (links) und Walter Adler (rechts) stehen vor Fahnen und zeigen die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Walter Adler mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Podcast

Folge 2 des Wirtschaftspodcasts „Löwenherz“

Schülerinnen und Schüler verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin. (Bild: dpa)
Schule

Mehr als 1.000 Lehrerstellen zusätzlich besetzt

Ein Rollstuhlfahrer steht mit seinem Elektro-Rollstuhl am Bahnhof an einem Gleis. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen

Forschungsanlage am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung zum Direct Air Capture, dem Gewinnen von Kohlenstoffdioxid aus der Luft.
Förderung

Land fördert Entwicklung strategischer Technologien

Ein Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel hängt vor einem Haus in Oberflockenbach. (Bild: picture alliance/Uwe Anspach/dpa)
Breitbandbericht

Fortschritte beim Ausbau der digitalen Infrastruktur

Ein Krebsforscher arbeitet in einem Labor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Heidelberg mit einer Pipette. (Bild: picture alliance/picture alliance / dpa)
Forschung

Erneuter Spitzenplatz bei europäischen Forschungsgeldern

Gesprengter Geldautomat
Polizei

Härtere Strafen für Geldautomatensprenger

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
Kunst und Kultur

Land fördert 28 innovative Kulturprojekte