Schule

Neuer Vorstand des Landeselternbeirats gewählt

Kultusminister Andreas Jung hat dem neu gewähltem Vorstand des Landeselternbeirats gratuliert und sich bei allen ausscheidenden Mitgliedern bedankt. Der Landeselternbeirat vertritt die Interessen der Eltern aller Schularten gegenüber dem Land.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der neue Vorstand des 21. Landeselternbeirats; von links: Jörg Vettermann und Susanne Balzer (beide stellvertretende Vorsitzende), Stephanie Wieland (stellvertretende Kassenwartin), Vanessa Scholz (Vorsitzende), Friedhelm Biene (Kassenwart), Chrissy Bach (Schriftführerin) und Georg Beier (stv. Vorsitzender).
Der neue Vorstand des 21. Landeselternbeirats; von links nach rechts: Jörg Vettermann und Susanne Balzer (beide stellvertretende Vorsitzende), Stephanie Wieland (stellvertretende Kassenwartin), Vanessa Scholz (Vorsitzende), Friedhelm Biene (Kassenwart), Chrissy Bach (Schriftführerin) und Georg Beier (stellvertretender Vorsitzender).

Der Minister für Kultus Baden-Württemberg, Andreas Jung, hat dem neu gewählten Vorstand des 21. Landeselternbeirats Baden-Württemberg zur Wahl gratuliert und den ehrenamtlichen Einsatz der neu gewählten und der ausscheidenden Mitglieder gewürdigt.

Neue Vorsitzende des 21. Landeselternbeirats ist Vanessa Scholz aus Herrenberg. Zusammen mit den drei stellvertretenden Vorsitzenden Jörg Vettermann, Susanne Balzer und Georg Beier sowie Schriftführerin Chrissy Bach, Kassenwart Friedhelm Biene und der stellvertretenden Kassenwartin Stephanie Wieland bildet sie den Vorstand des neu gewählten Gremiums, dessen Amtszeit bis 2029 dauert.

„Eltern sind unverzichtbare Partner für eine gute Bildung. Der Landeselternbeirat bringt die Perspektiven und Erfahrungen der Familien in wichtige bildungspolitische Entscheidungen ein und leistet damit einen wertvollen Beitrag für unsere Schulen“, erklärte Minister Jung.

Dank an alle bisherigen Mitglieder

Zugleich dankte Jung den bisherigen Mitgliedern des Gremiums für ihre engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren, darunter der bisherige Vorsitzende Sebastian Kölsch, seine beiden Stellvertretungen Gebhard Mehrle und Manja Reinholdt sowie Kassenwart Bernd Oberhäußer. Der Austausch zwischen Eltern, Schulen, Kultusministerium und Politik sei gerade in Zeiten großer Herausforderungen im Bildungsbereich von besonderer Bedeutung, unterstrich der Kultusminister.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem 21. Landeselternbeirat. Wir wollen die Erziehungspartnerschaft ernst nehmen und gemeinsam daran arbeiten, die bestmöglichen Voraussetzungen für unsere Kinder und Jugendlichen zu schaffen“, so der Minister weiter.

Landeselternbeirat

Der Landeselternbeirat vertritt die Interessen der Eltern aller Schularten gegenüber dem Kultusministerium und begleitet zentrale bildungspolitische Entwicklungen im Land. Er ist neben Landesschulbeirat und Landesschülerbeirat ein schulisches Beratungsgremium des Kultusministeriums. Aus den vier Regierungsbezirken wurden für die verschiedenen Schularten jeweils Vertreterinnen oder Vertreter der Elternschaft in den Landeselternbeirat gewählt. Die Schulen in freier Trägerschaft sind mit zwei Vertreterinnen beziehungsweise Vertretern im Landeselternbeirat vertreten.

Weitere Meldungen

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
Kunst und Kultur

Land ehrt zehn Bürgerinnen und Bürger mit Heimatmedaille

Eine Lehrerin mit Schülerinnen und Schülern in einem Klassenzimmer.
Schule

Großteil der Stellen zu Schuljahresbeginn besetzt

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Staatsschule für Gartenbau bietet attraktive Weiterbildungsplätze

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Land stärkt Kooperation mit Polen

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Kinderschutz

Aktionstage Kinder- und Jugend­schutz gehen in zweite Runde

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Eine auf Demenzkranke spezialisierte Pflegerin begleitet eine ältere Frau.
Innovationsprogramm Pflege

2,5 Millionen Euro für die Tagespflege

AzubiCardBW
Ausbildung

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr

Symbolbild Quantencomputer
Forschung

Neuer Wettbewerb zu Quantentechnologien

Eine Hebamme führt eine Ultraschalluntersuchung an einer Schwangeren durch.
Gesundheit

Land fördert drei weitere Lokale Gesundheitszentren

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart