Tradition

Wolf empfängt Sternsinger im Justizministerium

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Justizminister Guido Wolf (4.v.r.) mit Sternsingern der Domgemeinde St. Eberhard im Justizministerium (Foto: Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg)

Justizminister Guido Wolf hat die Sternsinger im Justizministerium empfangen und ihr Engagement gewürdigt.

Minister Guido Wolf hat im Ministerium der Justiz und für Europa die Sternsinger der Domgemeinde St. Eberhard Stuttgart empfangen.

Vor den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ministeriums würdigte Wolf das Engagement der Sternsinger: „Die Sternsinger ziehen in diesen stürmischen Tagen von Haus zu Haus, segnen die Häuser und sammeln Geld für gute Zwecke. Damit folgen sie einer unserer ältesten und schönsten Traditionen und bereiten vielen Menschen im Land eine Freude. Dafür sage ich allen Beteiligten ein herzliches vergelt’s Gott!“

Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Titel „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“. Guido Wolf: „Kinderarbeit raubt Gesundheit, Bildung, Zukunftschancen. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen ist eine der größten Herausforderungen weltweit. Umso mehr freue ich mich, dass die Sternsingeraktion dieses drängende Problem in die Öffentlichkeit rückt und Gelder für Betreuungs- und Bildungsangebote sammelt. Bildung statt Ausbeutung, das macht Kinder stark und gibt ihnen alle Chancen für ihre Zukunft.“

In der Domgemeinde St. Eberhard haben sich in diesem Jahr erstmals Erwachsene im Alter von 20 bis 60 Jahren zusammengefunden, die bereits in jungen Jahren als Sternsinger aufgetreten waren. Die Gruppe besuchte verschiedene öffentliche Institutionen, darunter auch den Landtag und mehrere Ministerien.

Weitere Meldungen

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Kontrabassistin und Komponistin Tabea Kind
Kunst und Kultur

Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026

von links nach rechts: Herr Knödler von der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, Justizministerin Marion Gentges und Herr Mack von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Justizvollzugsbeamte im Land

Sergej Gößner
Kunst und Kultur

Sergej Gößner erhält Jugendtheaterpreis

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Marcus Maria Grube, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB)
Kunst und Kultur

Marcus Grube bleibt Intendant der Württembergischen Landesbühne

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Wirtschaft

Bundesverdienstkreuz für Albrecht Kruse

Schloss Heidelberg
Historische Monumente

Vier Millionen Besucher bei Staatlichen Schlössern und Gärten

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

Wirtschaftsministerin Dr, Nicole Hoffmeister-Kraut (Zweite von rechts) überreicht Adolf Klek (Mitte) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Adolf Klek mit Staufermedaille geehrt

von links nach rechts: Justizministerin Marion Gentges, Sabine Gwarys, Adam Michel (Vorstand AMSEL) und der Bürgermeister der Stadt Ettenheim, Bruno Metz
Justiz

Bundesverdienstkreuz für Sabine Gwarys

Holger Neinhaus und Arne Braun
Kunst und Kultur

Holger Neinhaus bleibt geschäftsführender Vorstand am ZKM