Europäische Union

Wolf begrüßt Ergebnisse des EU-Gipfels

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Guido Wolf, Minister der Justiz und für Europa (Foto: © dpa)

Justiz- und Europaminister Guido Wolf hat sich zu den Ergebnisses des Gipfeltreffens der europäischen Staats- und Regierungschefs geäußert. Insbesondere die Einigung auf den nächsten mehrjährigen Finanzrahmen der Europäischen Union sowie die geplante Einführung eines Rechtsstaatsmechanismus seien Erfolge der deutschen Ratspräsidentschaft.

Zu den Ergebnissen des EU-Gipfels am Donnerstag, 10. Dezember 2020, sagte Justiz- und Europaminister Guido Wolf: „Der Weg ist nun frei: Frei für den nächsten mehrjährigen Finanzrahmen, den die Europäische Union (EU) schon ab dem kommenden Jahr dringend braucht. Frei für das milliardenschwere Wiederaufbauprogramm, auf das etliche Mitgliedstaaten dringend angewiesen sind. Und nicht zuletzt frei für den Rechtsstaatsmechanismus, der endlich die Auszahlung von EU-Geldern an rechtsstaatliche Standards knüpfen wird. Das ist ein Erfolg, der unter der deutschen Ratspräsidentschaft geglückt ist. Ich begrüße auch, dass die EU nun einen Rechtsstaatsmechanismus haben wird. Das ist zunächst einmal eine historische Entwicklung.

Der Mechanismus kann ein starkes Instrument werden. Was wir jetzt brauchen, ist der politische Wille, ihn stark zu machen und ihn wirklich zu nutzen. Sollte er – was ich nicht hoffe – nur ein zahnloser Tiger werden, liegt das nicht an einer Gipfelerklärung, die die Rechtsgrundlage unangetastet lässt. Dann liegt es am fehlenden politischen Willen. Der Mechanismus ist vielleicht nicht alles, was ich mir gewünscht hätte, aber er kann Wirkung zeigen. Jetzt liegt es an der Europäischen Kommission und den Mitgliedstaaten, etwas daraus zu machen.“

Weitere Meldungen

Euro-Banknoten
Krankenversicherung

Versicherungsfremde Leistungen endlich aus Bundeshaushalt finanzieren

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sitzt am Schreibtisch.
Ministerpräsident

Serenade zur Verabschiedung von Ministerpräsident Kretschmann

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Ernährung

Zweite Runde der Lebensmittelretter-Challenge startet

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

Neue Herausforderungen für die Kriminaltechnik in Bayerns
Wirtschaft

Länder fordern Anpassung der Chemieagenda 2045

Deutsche Delegation beim 4. Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen
Europa

Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen

Gruppenfoto der Teilnehmenden der 53. Sportministerkonferenz auf Norderney
Sport

53. Sportministerkonferenz auf Norderney

Die Fahnen von Deutschland (links) und Polen (rechts)
Internationales

Delegation bei Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen