Buchmarkt

Besuch auf der Frankfurter Buchmesse

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Besucher gehen zwischen Bücherregalen auf der Buchmesse in Frankfurt am Main (Hessen). (Bild: dpa).

Baden-Württemberg ist mit rund 180 Unternehmen des heimischen Buchmarkts auf der Frankfurter Buchmesse 2016 vertreten. Die Südwest-Buchverlage erwirtschaften ein Fünftel des Jahresumsatzes aller deutschen Verlage. Bei einem Rundgang besuchte Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz zehn Verlage und einen Gemeinschaftsstand aus dem Land.

„Mit einem Umsatz von 1,76 Milliarden Euro sind die circa 320 baden-württembergischen Buchverlage ein wichtiger und traditionsreicher Teil des Mittelstands bei uns im Land“, sagte Katrin Schütz bei ihrem Rundgang über die Frankfurter Buchmesse. Die Staatssekretärin besuchte zehn Verlage sowie den Gemeinschaftsstand der MFG Medien- und Filmgesellschaft, der Stadt Heidelberg UNESCO-Stadt für Literatur, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. und der WRS Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region Stuttgart.

320 baden-württembergische Buchverlage setzen 1,76 Milliarden Euro um

Auf der Frankfurter Buchmesse 2016, die vom 19. bis 23. Oktober stattfindet, ist Baden-Württemberg mit rund 180 Unternehmen des heimischen Buchmarkts vertreten. Flandern und die Niederlande sind 2016 gemeinsam Ehrengast der Frankfurter Buchmesse.

„Die Geschäfte mit dem Kulturgut Buch bei uns im Land gehören zu den wichtigsten in der Kultur- und Kreativwirtschaft. In Baden-Württemberg werden trotz der großen Affinität zu digitalen Medien nach wie vor viele Bücher gelesen – und das ist auch gut so“, so die Staatssekretärin. Die baden-württembergischen Buchverlage erwirtschafteten ein Fünftel des Jahresumsatzes aller deutschen Verlage. Zwölf Prozent aller Erstauflagen in der Bundesrepublik stammten aus baden-württembergischen Verlagen. Damit zähle Baden-Württemberg zu einem der bedeutendsten Standorte der Verlagsbranche.

Erstmals präsentierten sich die MFG Medien- und Filmgesellschaft, die Stadt Heidelberg UNESCO-Stadt für Literatur, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. und der WRS Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region Stuttgart mit ihrer „Ideentanke“ auf einem Gemeinschaftsstand. Katrin Schütz sprach dort unter anderem mit verschiedenen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern von Start-Ups aus Baden-Württemberg über ihre innovativen Ideen für den Buchmarkt.

Die Staatssekretärin besuchte neben den bereits genannten auch die Messestände von Ernst Klett/ Pons, MairDumont, Verlagsgruppe Beltz, Hädecke Verlag, Anton Hiersemann KG, Verlag Fromman & Holzboog; Schattauer Verlag, Kehrer Verlag, Wunderhorn-Verlag, Verlag Klöpfer & Meyer.

Buchmarkt in Baden-Württemberg

Nach dem Datenreport 2014 zur Kultur- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg erwirtschaften die 2.147 Unternehmen, die im Land zum Buchmarkt gerechnet werden, mit ihren 15.706 Erwerbstätigen einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Gemessen am Umsatz erbringt der Buchmarkt damit ein Zehntel des Umsatzes der gesamten Kultur- und Kreativwirtschaft Baden-Württembergs. Zum Buchmarkt zählen neben den Verlagen auch die Buchhandlungen sowie Autoren, Schriftsteller und Übersetzer. 

Weitere Meldungen

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft

Austausch mit Vertretern der Kreditwirtschaft und der L-Bank

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Das Völkerkundemuseum Linden-Museum in Stuttgart. (Bild: picture alliance/Sina Schuldt/dpa)
Kunst und Kultur

Kultur kann sich auf Land verlassen

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (rechts)
Auszeichnung

Ehrentitel Professorin an Dr. Nicola Leibinger-Kammüller verliehen

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Landesfamilienpass 2026 ab sofort erhältlich

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Bocksteinhöhle im Lonetal
UNESCO-Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit rund 540.000 Euro

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise