Nachhaltigkeit

WIN-Charta Forum zum nachhaltigen Wirtschaften

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo Nachhaltiges Wirtschaften (Bild: Umweltministerium Baden-Württemberg)

Im Rahmen des WIN-Charta Forums konnten sich interessierte Unternehmen aller Branchen und Größen über das Nachhaltigkeitsmanagementsystem des Landes informieren. Die Veranstaltung fand im Kontext der Frühjahresmessen 2023 in Stuttgart statt.

Für Unternehmen in Baden-Württemberg gewinnt klimaneutrales und nachhaltiges Wirtschaften immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen des WIN-Charta Forums hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft am 13. April 2023 interessierte Unternehmen aller Branchen und Größen über den Prozess und den Mehrwert des Nachhaltigkeitsmanagementsystems des Landes – der WIN-Charta – informiert. Die Veranstaltung fand im Kontext der Frühjahresmessen 2023 statt und bot über 70 Unternehmensvertreterinnen und -vertretern in der Landesmesse Stuttgart Raum zum Wissenstransfer und zum Austausch.

Mit der Seehotel Wiesler GmbH sowie der Häfele SE & Co. KG berichteten zudem zwei aktive WIN-Charta Unternehmen anschaulich und praxisnah über ihre Erfahrungen und Aktivitäten innerhalb der WIN-Charta.

Nachhaltigkeitsmanagementsystem des Landes

Die WIN-Charta ist ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem des Landes Baden-Württemberg für nachhaltig orientierte Unternehmen. Sie ist sowohl für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als auch für große Konzerne geeignet. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta bekennen sich die Unternehmen zu den in der WIN-Charta formulierten Leitsätzen und Zielen. Das etablierte Nachhaltigkeitsmanagementsystem unterstützt die Unternehmen, ein nachhaltiges und klimaschützendes Wirtschaften systematisch einzuführen. Ein lebendiges Netzwerk aus engagierten Unternehmen bietet viel Gelegenheit zum Informationsaustausch und zum Wissenstransfer. Bis jetzt haben über 320 Unternehmen in Baden-Württemberg die WIN-Charta unterzeichnet.

Nachhaltig handeln: Über die WIN-Charta

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Videopodcast mit Finanzminister
Finanzen

Finanzministerium startet Videopodcast

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken