Nachhaltigkeit

WIN-Charta Forum zum nachhaltigen Wirtschaften

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo Nachhaltiges Wirtschaften (Bild: Umweltministerium Baden-Württemberg)

Im Rahmen des WIN-Charta Forums konnten sich interessierte Unternehmen aller Branchen und Größen über das Nachhaltigkeitsmanagementsystem des Landes informieren. Die Veranstaltung fand im Kontext der Frühjahresmessen 2023 in Stuttgart statt.

Für Unternehmen in Baden-Württemberg gewinnt klimaneutrales und nachhaltiges Wirtschaften immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen des WIN-Charta Forums hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft am 13. April 2023 interessierte Unternehmen aller Branchen und Größen über den Prozess und den Mehrwert des Nachhaltigkeitsmanagementsystems des Landes – der WIN-Charta – informiert. Die Veranstaltung fand im Kontext der Frühjahresmessen 2023 statt und bot über 70 Unternehmensvertreterinnen und -vertretern in der Landesmesse Stuttgart Raum zum Wissenstransfer und zum Austausch.

Mit der Seehotel Wiesler GmbH sowie der Häfele SE & Co. KG berichteten zudem zwei aktive WIN-Charta Unternehmen anschaulich und praxisnah über ihre Erfahrungen und Aktivitäten innerhalb der WIN-Charta.

Nachhaltigkeitsmanagementsystem des Landes

Die WIN-Charta ist ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem des Landes Baden-Württemberg für nachhaltig orientierte Unternehmen. Sie ist sowohl für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als auch für große Konzerne geeignet. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta bekennen sich die Unternehmen zu den in der WIN-Charta formulierten Leitsätzen und Zielen. Das etablierte Nachhaltigkeitsmanagementsystem unterstützt die Unternehmen, ein nachhaltiges und klimaschützendes Wirtschaften systematisch einzuführen. Ein lebendiges Netzwerk aus engagierten Unternehmen bietet viel Gelegenheit zum Informationsaustausch und zum Wissenstransfer. Bis jetzt haben über 320 Unternehmen in Baden-Württemberg die WIN-Charta unterzeichnet.

Nachhaltig handeln: Über die WIN-Charta

Weitere Meldungen

Zahlreiche im Stau stehende Fahrzeuge sind durch den Außenspiegel eines Autos auf der A81 bei Sindelfingen zu sehen.
Justiz

Geplante Sanktionierung des Punktehandels im Straßenverkehr

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Ministerin Thekla Walker (vierte von rechts, vordere Reihe) mit Vertreterinnen und Vertretern der Zuwendungsempfänger bei der Übergabe der Verträge für das Landesförderprogramm für Elektrolyseure (ELY)
Erneuerbare Energien

Land baut Produktion von grünem Wasserstoff aus

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Ein frischer Radweg mit Bausstellenfahrzeugen, inmitten von landwirtschaftlicher Fläche.
Radverkehr

Neuer Rad- und Gehweg zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Ein Hinweisschild mit dem Schriftzug „Bundeswehr“ steht auf dem Gelände einer Bundesliegenschaft.
Landesverteidigung

Kabinett beschließt Bau-Turbo für die Bundeswehr