Forst

Waldpädagogik auf der Bildungsmesse Didacta

Mit dem Messestand der Waldpädagogik Baden-Württemberg macht das Land die vielfältigen Funktionen des Waldes und deren verantwortungsvolle Bewirtschaftung auf der Bildungsmesse Didacta erlebbar.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Didacta - Erleben, wie Wald tickt - Forstpädagogik
Archivbild

„Mit unseren landesweiten waldpädagogischen Angeboten verfolgen wir das Ziel, jungen Menschen vielfältiges Wissen über das Ökosystem Wald, die Nutzung des Waldes sowie die komplexen Zusammenhänge anschaulich zu vermitteln. Eine nachhaltige, multifunktionale Waldwirtschaft ist dabei die inhaltliche Grundlage. Durch erlebnisorientiertes Lernen mit Waldbezug möchten wir die Schülerinnen und Schüler für unsere Wälder und die Waldwirtschaft begeistern“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich eines Besuchs der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart.

Der Wald kommt auf die Messe

„Gerade durch die intensive Nutzung digitaler Medien, die häufig bereits im Kindesalter beginnt, kommt dem Lernort Wald eine besondere Bedeutung für die Entschleunigung, das Erleben mit allen Sinnen und der direkten Naturerfahrung zu“, sagte Minister Hauk. Im Lernort Wald würden gezielt Kompetenzen gefördert, die Kinder und Jugendliche befähigen, im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung verantwortungsvoll und zukunftsfähig gegenüber Mensch und Natur zu denken und gesellschaftlich zu handeln.

Bei den waldpädagogischen Angeboten des Landes werde unter anderem auch die Erholungsfunktion der Wälder thematisiert, denn der Aufenthalt im Wald kann insgesamt zum Wohlbefinden, körperlicher Fitness und mehr Achtsamkeit beitragen. Am Messestand der Waldpädagogik Baden-Württemberg wird das gesundheitsfördernde Waldszenario sehr ansprechend für die Augen, die Nase und die Ohren erlebbar. „Wer unsere Wälder im Land für Sport und Erholung besucht, kann sich von deren positiver Wirkung auf die Gesundheit überzeugen“, betonte Minister Hauk.

Die Waldbox kommt zu den Menschen

„Um die Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften zu erreichen, kommen unsere Försterinnen und Förster zu ihnen. Mit der Waldbox halten sie ein passgenaues Waldpädagogik-Angebot bereit. Die Waldbox bietet eine Themenvielfalt von den Bäumen und Tieren des Waldes über Klimawandel bis hin zur Aufgabe und Bedeutung der Waldarbeit“, erklärte der Forstminister. Die Waldbox ist ein reichhaltig gefüllter Personenkraftwagen-Anhänger mit hochwertigen Lern- und Arbeitsmaterialien zu verschiedenen wald- und gesellschaftsbezogenen Themenfeldern. Durch die direkten Erfahrungen und positiven Erlebnisse können Kinder und Jugendliche eine emotionale Bindung sowie eine langfristige Begeisterung für den Wald entwickeln. Auch lernen sie die vielfältige Bedeutung unserer Wälder kennen und verstehen die Ziele der damit einhergehenden nachhaltigen Bewirtschaftung.

„Die Waldpädagogik-Veranstaltungen der Landesforstverwaltung und von ForstBW sind für Kinder in Kindertageseinrichtungen sowie aller Schularten und für Gruppen mit Förderbedarf kostenfrei und werden dezentral in vielen Wäldern Baden-Württembergs angeboten. Die Lehrkräfte können ihre lokale Ansprechperson über die Waldbox-Website kontaktieren und so ein individuell abgestimmtes Waldpädagogik-Angebot nutzen“, sagte Minister Hauk.

Weitere Meldungen

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Schulsport

Erfolgreiche Schulsportmannschaften geehrt

Tierschutzpreis
Tierschutz

Tierschutzpreis 2027 ausgeschrieben

Gruppenfoto der 54. Sportministerkonferenz. V.l.: Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Olaf Bull, Staatsrat beim Senator für Inneres und Sport in Bremen, Stefan Gruhner, Chef der Staatskanzlei und Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport und Ehrenamt, Florian Birkmeyer, Ministerialdirektor im Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien des Landes Rheinland-Pfalz, Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport im Saarland, Franziska Becker, Staatssekretärin für Inneres und Sport in Berlin, Nils Thiede, Leiter der Abteilung Jugend, Familie und Sport im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern, Sandro Kirchner, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, Magdalena Finke, Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Ulf Bandiko, Amtschef im Ministerium des Inneren und Sport von Sachsen, Theresa Schopper, die für den Sport zuständige Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg und Vorsitzende der Sportministerkonferenz, Daniela Behrens, Ministerin für Inneres und Sport von Niedersachsen, Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Diana Stolz, hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Andy Grote, Senator für Inneres und Sport in Hamburg, und Ronald Rauhe, Staatsminister für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt.
Sportministerkonferenz

Mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche in Deutschland

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Förderung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Bundesrat

Bundesrat ändert Wissenschaftsfreiheitsgesetz

Eröffnung der Wanderausstellung der IBA'27 in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin
Städtebau

IBA’27-Ausstellung in Berlin eröffnet

Schülerinnen mit Smartphones
Internet

Junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz stärken

Kisten mit Gemüse und Obst.
Welternährungstag

Ernährungssouveränität bedeutet Sicherheit

Eine junge Frau wird geimpft.
Ärztliche Versorgung

Auswahlverfahren zur Landarztquote 2026 abgeschlossen

Eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Kein erhöhtes Risiko wegen West-Nil-Virus

In einer Wohngemeinschaft sitzen Studierende um den Küchentisch und unterhalten sich (Bild: © dpa).
Wohnraumförderung

Land fördert im Neubau bundesweit die meisten Wohnheimplätze

Logo des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Ländlicher Raum

29. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Kuh friss Gras
Landwirtschaft

Antragstellung auf Futtermittelhilfe 2026 läuft an

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Bildung

Mit MINT- und Begabtenförderung das Land zukunftsfest machen

Ausbilderin mit Lehrling
Berufliche Ausbildung

Land baut Förderprogramm zur Ausbildungsqualität weiter aus